• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS WD ShareSpace 4TB - Keine Schreibechte mehr unter OS X trotz Admin

Iche

Erdapfel
Registriert
15.08.10
Beiträge
3
Hallo Gemeinde :)

ich habe seit einiger Zeit Probleme unter Mac OS X 10.6.4 Dateien auf mein NAS (Western Digital ShareSpace 4TB - neueste Firmware) zu kopieren.

vor dem Kopiervorgang kommt folgende Aufforderung

"Geben Sie Namen und Kennwort eines Administrators ein, um "Finder" Änderungen zu erlauben."
Recht: com.apple.desktopservices
Programm: Finder

Bin allerdings zu diesem Zeitpunkt bereits mit Adminitratorrechten auf dem NAS angemeldet, anschließend (nach korrekter Angabe von Benutzer und Kennwort mit Adminrechten!) kommt folgender Hinweis und der Kopiervorgang abgebrochen :(

"Mindestens ein Objekt konnte nicht in „Ordner“ kopiert werden, da Sie nicht die erforderlichen Leserechte haben. Möchten Sie nur die Objekte kopieren, die Sie lesen können?"

Die Umgebung ist ein heterogenes Netzwerk mit Windows7-Rechnern, MovieBox(TVIX), OS X-Rechnern (iMac und MacBook), welche vorwiegend über LAN auf das NAS zugreifen. Auffällig ist, dass ausschließlich die OS X Rechner keine Schreibrechte auf dem NAS besitzen (war früher problemlos möglich). Die Benutzerrechte auf dem NAS sind korrekt eingerichtet.

Benutzrrechte auf dem WD NAS sind korrekt vergeben, Anmeldedaten stimmen auch, keine Ahnung was los ist :(
Hat jemand Tips für die Lösung dieses Problems?
 

Iche

Erdapfel
Registriert
15.08.10
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
hat keiner eine Idee?
Habe inzwischen das NAS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, komisch ist, dass weiterhin alle erstellten Ordnerfreigaben unter dem OS X Zugriff zu sehen sind obwohl auf dem "frischen" NAS keinerlei Ordnerfreigaben existieren.
Gibt es unter OS X irgendwo eine Konfigurationsdatei, welche Einträge über Zugriffsrechte und Ordnerstruktur des NAS enthält?

Hoffe jemand weiss mehr als ich :(
 

Iche

Erdapfel
Registriert
15.08.10
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,
habe das Problem eingrenzen können, es liegt an den Problemen des OS X mit dem smb sharing und der damit verbundenen Rechtevergabe, wenn man diszipliniert afp sharing benutzt funktioniert alles ohne Probleme. Leider benutzt der Finder immer smb sharing bei Verwendung der Doppelclick, also immer schön Apfel-K und alles läuft ohne Probleme.
Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe ;)
 

DerSiedler

Braeburn
Registriert
26.03.10
Beiträge
46
Hi Iche,

ich mounte die Shares des ShareSpace auch immer manuell mit Apfel-K. Funzt problemlos. Einziges Manko an der Kiste ist die Transferrate. Hätte ich vorher gewusst, dass die Kiste derart lahm ist, trotz Gigabit-LAN. Ich hätte etwas anderes gekauft.

Gestern habe ich mal nen FW-Update gemacht und festgestellt, dass jetzt sogar Time Machine unterstützt wird. Immerhin, aber bei der Übertragungsgeschwindigkeit. Naja.

WD kennt das Problem nun schon seit 2 Jahren. Fehlerbehebung NULL. Deswegen habe ich jetzt eine Facebook-Gruppe eingerichtet um mal zu schauen wieviele das Problem sonst noch so haben.