• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS von Apple oder anderen Anbietern?

Mfbac

Jonagold
Registriert
12.07.13
Beiträge
18
Hi,

also, die 256 GB SSD werden schneller belegt als ich dachte. Habe mich jetzt mal über so NAS Systeme informiert. Das ist doch ein "Festplatte" die an den Router gesteckt wird und auf dem eine Software läuft. NAS läuft als RAID mit z.B. 4 Platten und wenn eine Ausfällt sind die Daten save auf den anderen 3 Platten oder? Jetzt hab ich mir überlegt entweder die Version von Apple zu nehmen oder mir ein Gehäuse zu holen und dort z.B. 4x 1 TB Platten reinzusetzen. Die Software ist dann wo dabei? Wie wird das installiert? Dieses Laufwerk kann ich dann praktisch so nutzen wie ein Ordner auf dem PC oder? Also schieb ich da was rein bzw. öffne Filme / Musik per Stream direkt von dort.

Ich kenn mich mit sowas null aus. Seh nur immer bei MyDealz das die Leute da total scharf werden wenn wieder so ein Gehäuse für 70-80 Eur angeboten wird. Denk mal mit 200 EUR wär ich sicherlich dabei aber bei den Daten die sich in den letzten Jahren angesammelt haben würde sich das echt lohnen. Kann ich da z.B. auch vom Iphone / Ipad zugreifen oder über Apple TV da was streamen?

Dank + Gruß
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ein NAS kann sehr nützlich sein. Ich bin mit meinem von Synology sehr zufrieden. Die haben NAS in vielen Größen und Ausführungen. Lies Dich einfach mal ein bisschen auf der Webseite ein. QNAP ist ein weiterer Anbieter der gut sein soll.

Die Apple TimeCapsule bietet kein Raid. Ist daher eher als Backup für das System gedacht und weniger als NAS.

Typisch für NAS ist, dass Du da nichts groß einrichten musst, außer wenn Du Software für besondere Anwendungen nutzt. Aber das ist eher dann wie Apps aufspielen. Ziemlich einfach.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Pro Woche haben wir mittlerweile fünf threads mit den ewig gleichen Fragen. Das Forum hat eine Suchfunktion.
 

Sunny Spider

Granny Smith
Registriert
14.05.13
Beiträge
15
[...]Ich kenn mich mit sowas null aus. Seh nur immer bei MyDealz ......[...]
Da liegt das größte Problem. Bevor Du dich für ein NAS entscheidest, stellt sich erst einmal die Frage, ob Du eines brauchst. Es gibt haufenweise Informationen darüber, was ein NAS ist, wie es funktioniert, was es kann und was nicht. Du solltest schon die Suchmaschine deines geringsten Mißtrauens benutzen und dich erst einmal schlau lesen. Das Forum ist sicher nicht dazu da, dir einen Grundlagenkurs für NAS-Systeme anzubieten. Wenn Du konkrete Vorstellungen hast, was Du vorhast, dann kann man dir auch einen Rat dazu geben.