• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS unter OSX einrichten, ein Paar Schwierigkeiten...

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Hallo apfeltalker,

richte seit ein paar Tagen mein neues Blackarmor NAS 220 4TB ein.
Folgendes habe ich schon erreicht.
NAS partitioniert (Via Windows), Partitionen laufen und ich kann überall separat zugreifen.
Sparsebundle "name.sparsebundle" auf Partition "timemachine" erstellt.
Teilweise schon Daten manuell auf Partition Daten verschoben.

Folgende Probleme sind nun aufgetreten:

Timemachine erkennt das erstellte Sparsbundle nicht, startet eines daneben mit "name 1.sparsebundle", welches selbstverständlich immer mit Fehlermeldung 45 endet.
Fand ein script zur Lösung des Problems, welches ich jedoch nicht bedienen kann. Weiß nicht wohin ich die Zeilen kopieren soll um script ausführbar zu machen, wo ich welche Größen eintragen muß.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
http://www.admin-blog.com/archives/...er-Snow-Leopard-auf-Netzlaufwerk-sichern.html
Man führt dazu einfach folgenden Befehl aus (vorher chmod +x MakeImage.sh): ./MakeImage.sh 200 /Volumes/shared_folder
Wo führe ich den Befehl aus? Vorher chmod +x? Böhmische Dörfer...

Ordner, welche ich auf die Partition "daten" verschob sind plötzlich nicht mehr zu löschen... Habe zu manchen keine Zugriffsrechte. Obwohl ich bei anklicken der Dateiinfo der Ordner lesen und schreiben darf. Habe nichts über ein solches Problem gefunden. Hat jemand eine Idee?

Würdet mich glücklich machen über etvaige Hilfestellung, sitze jetzt schon seid einigen Tagen dran und durchstöbere diverse Foren.
Gruß Bruno
 
Zuletzt bearbeitet:

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Yihaaa!! Selbst geholfen. Also für alle, welche das NAS mit dem Script für Timemachine zugänglich machen möchten:

Die Datei Makeimage.sh in den obersten Ordner der Ordnerstruktur schieben, also "Macintosh HD".
Dann chmod +x MakeImage.sh Terminal eingeben. Script ausführbar geschaltet.
Dann ./MakeImage.sh 200 /Volumes/shared_folder in Terminal eigeben. 200 steht hier für die Imagegröße. Shared folder für den Namen der Freigabe.
Fertig! Image wird erstellt. Dann einfach Timemachine starten und die Freigabe auswählen. Backup loift.

So aber das Problem mit der Dateifreigabe bleibt. Kann einen Teil der Ordner einfach nicht löschen, obwohl ich sie selbst erstellte?!??
Weiß dort jemand eine Lösung?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
das nennst Du Backup? Viel Glück und nicht jammern wenn die Daten im Orkus sind!
 

Irgendein Held

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
17.06.07
Beiträge
714
Ich betreibe so auch Backups auf meinem Linux-Server, allerdings weiß ich auch was passiert und ich habe das System getestet.
Leider muss ich stk zustimmen, dass du bei einem vollcrash ernsthafte Probleme bekomme wirst wenn du nicht auf anhieb weißt wie du bei einer Neuinstallation den Zugang zu deinem Backup ermoeglichst.

Dass du die Ordner nicht einfach loeschen kannst liegt daran, dass du die Konsistenz des Backups nicht einfach gefaehrden koennen sollst. Ich wuerde einfach mal orakeln, das ist eine Deppensperre von Apple und spart Support.

Ueberleg dir wie wichtig dir deine Daten sind, und ob du das System so weiter verantworten kannst.
Was man vor allem braucht sind jegliche Restore-Funktionalitaeten, sonst war es umsonst.
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
jetzt macht Ihr mir Sorgen...
Dachte es währe eine legitime Art auf einem NAS Daten zu sichern.
Gibt es eine elegantere Art auf einem NAS zu sichern?
Mir scheint es auch arg kompliziert... Arbeite mich aber gerade in die Materie ein.
Gruß
Bruno

Also doch nur Timecapsule? Wollte gespiegelte Daten... also allein NAS
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich steh jetzt auch am schlauch. ich sichere mit time machine auf eine wd my wolrd ii und dachte das sei genauso sicher, bzw. sicherer als eine time capsule da man spiegelnde festplatten hat.
ich dachte ich kann die netzwerkplatte dann einfach im falle des falles per netzwerkkabel an mein mbp anstecken und rücksichern... ??
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
Irgendwie klappt das hier nicht so richtig... Habe nun damit es schneller ging via gekreuztem Gigabitkabel mit einer anderen IP-adresse (smb://169.254.121.245) das sparsebundle erstellt. Nun vergibt der Router ja wieder eine neue (192.168.1.3) sobald ich mich über Airport einlogge.
Timemachine erkannte daraufhin das sparsebundle nicht mehr...
Meine Reaktion war es dem Server eine statische IP (169.254.121.245) zugeben, damit sie konstant bleibt.
Nun finde ich das Ding halt garnicht mehr, nicht mehr über Server verbinden, nicht mehr über die Blackarmor-Software.
Wie kann ich mich nun wieder auf dem Server einloggen und die IP auf DHCP zurückzusetzen?

Muß wohl das Sparsebundle über Airport erstellen, damit das IP-Kuddelmuddel nicht entsteht? Was aber entscheidend länger dauert, da die erste Sicherung bei 80 GB liegt...

Bruno
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
NAS und TM geht nur an drei mir bekannten Ecken zuverlässig zusammen - zwei davon stammen (oh Wunder) von Apple selbst:

a) TimeCapsule
b) OS X Server und eine passende AFP-Freigabe, die als TM-Ziel definiert wird
c) QNAP-NAS, die eine TM Implementierung ab Werk mitbringen

alles andere ist unsupported und nur über Gehacke zu aktivieren. Apple hat aus gutem Grund TM auf NAS unterbunden, da es - man liest es in dem Fred gerade überdeutlich - haufenweise zu beachtende Randbedinungen gibt. Netzwerkanbindung, HDD-Formatierung, Freigabeprotokoll - bis runter auf Versionsebene weil AFP ≠ AFP, …

Wenn dann noch ein gefährliches Halbwissen (statische IP 169.254.x.x sach ich nur … o_O) dazukommt, dann Gute Nacht Else!

Einer WD MySchlagMichTot traue ich soweit, wie ich sie werfen kann …

Gruß Stefan
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich kenn mich auf diesem gebiet nicht so richtig aus, aber meine WD World II hat TimeMachine Unterstützung. Ist sie deshalb nun ein QNAP-NAS ?
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
http://www.qnap.com/de/

Wenn die WD auch TM ab Werk kann - ok. Dann bleibt nur noch die reine Zuverlässigkeit von den WD-Teilen als solches über. Da hab ich leidvolle Erfahrungen …
 

mordili

Granny Smith
Registriert
13.01.11
Beiträge
13
Nein.. QNAP ist ein NAS-Hersteller. Deine WD bleibt eine WD :)
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
...also im Moment erstaunt mich die fruchtbare und konstruktive Art der Diskussion hier.

An stk: also ich hab die Box jetzt hier stehen und versuche sie zum Laufen zu kriegen. Das Sparsebundle lief ja auch schon und produzierte ein funktionierendes Backup.
Sarkasmus wird es nicht zum Laufen bringen, aber Interesse sich mit der Materie auseinanderzusetzen und eventuelle Tips aus diesem Forum.

Hat jemand mit einem auf einem NAS laufenden Timemachine-Backup (nicht von qnap) schon einmal ein System wiederhergestellt? Gibt es da eine Möglichkeit/ Erfahrungen? Würde mich über Infos freuen.

Gruß Bruno
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Habe nun damit es schneller ging via gekreuztem Gigabitkabel...
Ääääh. Womit?

stk schrieb:
Einer WD MySchlagMichTot traue ich soweit, wie ich sie werfen kann …
Du solltest die akzeptierte Distanz besser halbieren.

Nur mal so in den Raum geworfen, ein zeitloses Zitat:
"Stop talking about backups you've survived. Let's talk about successful RESTORES..."
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
...halt so ein Netzwerkkabel, welches man direkt zwischen zwei Geräte hängt (Zwei PCs, NAS Laptop...) muß wohl "gekreuzt" sein, ein einfaches hilft da wenig.

Und ja das mit den erfolgreichen RESTORES würde mich auch grad interessieren...

Also währe diese NAS die bessere Wahl gewesen? Konstruktiver Tip: Umtauschen oder tüfteln?
http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=135
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
...halt so ein Netzwerkkabel, welches man direkt zwischen zwei Geräte hängt (Zwei PCs, NAS Laptop...) muß wohl "gekreuzt" sein, ein einfaches hilft da wenig.
Du hast dir doch nicht etwa dafür extra Kohle aus dem Kreuz leiern lassen, oder doch?
Bei GigaBit-Ethernet brauchts das nicht, das geht mit jedem Kabel (ausreichender Qualität, dh Cat. 5, besser Cat. 5e oder höher).
Die notwendige Kreuzung machen diese Adapter allesamt selbst.

Und ja das mit den erfolgreichen RESTORES würde mich auch grad interessieren...
Da hilft nur eines: Selbst ausprobieren. Und zwar den vollen Durchlauf.
Was bei anderen geklappt haben soll, muss es bei dir noch lange nicht.
 

Bierjunge

Granny Smith
Registriert
15.02.07
Beiträge
13
nö, keine Kohlen, hat mir eine lebende f1 Taste geliehen...
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
NAS und TM geht nur an drei mir bekannten Ecken zuverlässig zusammen - zwei davon stammen (oh Wunder) von Apple selbst:

a) TimeCapsule
b) OS X Server und eine passende AFP-Freigabe, die als TM-Ziel definiert wird
c) QNAP-NAS, die eine TM Implementierung ab Werk mitbringen

nur ergänzend...
d) synology NAS teile. ganz egal welche.
sehr fein !