• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS über Netzwerk partitionieren

wausbanders

Erdapfel
Registriert
29.07.08
Beiträge
2
Hallöchen,

ich hoffe ich habe das richtige Forum für meine Frage gewählt. :innocent:

Unzwar habe ich seit heute ein Phillips SPD8020 NAS. Standardmäßig ist das Gerät FAT32 formatiert und hat eine Partition. Das würde ich gerne ändern. Ich benötige zwei Partitionen, wenn möglich mit HFS+ Dateiformat.
Über die Browserkonfiguration gibt es leider keine Möglichkeit die Festplatte zu partitionieren, deshalb würde ich gerne wissen ob es noch andere Möglichkeiten gibt die Festplatte über's Netzwerk zu partitionieren.

Der Anschluss über den USB-Port ist nicht möglich, da der vorhandene USB-Anschluss ausschließlich als Host für den Anschluss einer weiteren Festplatte dient.

Ich danke euch auf jeden Fall schonmal für Eure Hilfe :-D
 

Katagia

Zuccalmaglios Renette
Registriert
18.02.07
Beiträge
260
Über eine Dateifreigabe via Netzwerk ist es unmöglich, eine Festplatte zu partitionieren. Die Freigabe setzt auf "Dateisystemebene" auf, nicht direkt auf der Hardware.

Was meinst du mit 2 Partitionen? Meinst du 2 Freigaben? Man kann auch mit 1 Partition 2 Freigaben erzeugen. Hierfür muss allerdings die Software von deinem NAS mitspielen. Wenn da nur eine Freigabe vorgesehen ist, lässt sich ncihts machen.

Mir ist unklar, warum du eine HFS+ Partition haben willst. Das NAS arbeiten vermutlich nur mit Samba oder? Das wird dann mit HFS+ nichts.

Bietet dein NAS eine Rechteverwaltung? Wenn nein, wirst du mit FAT32 leben müssen.

Bei meinem NAS wird ein Linux-System verwendet. DAs Dateisystem ist XFS. Damit lassen sich Benutzer erstellen, Quotas verteilen und Dateiberechtigungen einstellen. Im Netzwerk werden die Freigaben als "NTFS" angezeigt.

Alles andere steht in deinem Handbuch. Wenn dort zu deinen Problemen nichts steht, hast du ein falsches NAS.
 

MacWomble

Erdapfel
Registriert
18.09.08
Beiträge
1
Das SPD8020 arbeitet mit einem Linux-Betriebssystem.
Über ssh kann man sich auf Linux anmelden.
z.B.

ssh [email protected]

wobei die Adresse natürlich angepasst werden muss
Das Passwort hierzu lautet giveit2me
 
Zuletzt bearbeitet: