• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

NAS System unterstützt Festplatten größer 2TB?

esox80

Braeburn
Registriert
20.07.09
Beiträge
42
Hallo,
Woran erkenne ich, das mein MacBook Mitte 2008 Festplatten größer 2 TB unterstützt. Will mir eine 3 TB Platte für mein NAS ( Synology DS111) zulegen, und der Verkäufer hat mich darauf aufmerksam gemacht ...

Danke & Gruß
 

pebas

Cox Orange
Registriert
25.09.09
Beiträge
97
dein Mac ist es ziemlich egal welche Platte du in dein NAS einbaust !
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn die Platte im NAS eingebaut wird ist das völlig egal da sie als Netzlaufwerk behandelt wird.

War ein echt toller Verkäufer......
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es gibt da eine Beschränkung auf 2 TB, ich erinnere mich nur nicht mehr genau, in welchem Zusammenhang, aber die beiden Vorposter haben natürlich Recht, der Mac erkennt auch Platten, die größer sind als 2 TB.

Edit: Ältere Betriebssysteme haben wohl ihre Probleme damit: Klick.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Sehr oft wenn ich Verkaufsgespräche belauschen darf, fällt mir auf, das völlig aneinander vorbeigeredet wird.

Soll heissen, ich bin absolut nicht sicher ob das oben erwähnte Gespräch wirklich zu dem augenscheinlichen Schluss geführt haben muss.

Entweder hat der Verkäufer etwas durcheinanderargumentiert, oder aber und das glaube ich viel eher, der TE hat das gehört was er hören wollte und vor allem hören konnte. Auch kann die Frage um die es eigentlich gehen würde, dermassen desolat gestellt worden sein, dass eh nur ein Kuddelmuddel rauskommen konnte.


In einen NAS kann ich Platten von der Grösse einbauen die der NAS maximal in sich einbauen lässt.

Sämtlichen Geräten die auf den bewussten NAS zugreifen ist es vollkommen schnuppe, wie grosse Platten im NAS drin stecken.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die max. Größe der im DS111 verwendbaren Festplatten hängt von dessen Konfiguration ab. Die aktuellen DSM-Versionen haben mit großen Platten über 2 TB keinerlei Probleme. Und dem MB ist es völlig egal, welche physikalische Größe die betreffende Netzwerkfreigabe hat.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
... Die aktuellen DSM-Versionen haben mit großen Platten über 2 TB keinerlei Probleme. ...
Darf ich ergänzend hinzufügen, und zwar weil DSM sich überhaupt nicht um die Plattengrösse kümmert, wie es bei mir ist?

Ich verwende:

- DS508 mit 5 x 1 TB Platten. Die HARDWARE, nicht DSM, unterstützt maximal 1,5 TB. Mehr nicht. DSM 4.0.

- DS509+ mit 5 x 2 TB Platten. Die HARDWARE, nicht DSM, unterstützt maximal 4 TB. Mehr nicht. Ebenso DSM 4.0.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Darf ich ergänzend hinzufügen, und zwar weil DSM sich überhaupt nicht um die Plattengrösse kümmert

Ok, das ist natürlich richtig, dass es in erster Linie von der Hardware (Controller etc.) abhängig ist, wie groß die Platten maximal sein dürfen.