• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS System für Macbook und iPhone

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Hallo,

ich werde mir demnächst ein Macbook zulegen und ich hätte gerne für zuhause ein NAS System auf dem ich dann Daten die ich nicht immer benötige wie z.b. Urlaubsfotos oder abgeschlossene Arbeiten ablegen kann aber dennoch jeder Zeit drauf zugreifen kann.
Außerdem wäre es cool wen man die Möglichkeit hat das auf dem iPhone gemachte Fotos automatisch dort abgespeichert werden. Ich weiß nicht ob so etwas überhaupt möglich ist.
Wenn ich unterwegs bin würde ich natürlich gerne egal ob vom Macbook oder vom iPhone auf zb. Fotos drauf zugreifen und diese dann anderen Zeigen.

Benötigten Speicher wird Mindestens 2 TB.
Gelesen habe ich viel von WD My Cloud, doch dort gibt es viele Negative Meinungen dadrüber.
Habt ihr ein anderes NAS System was zuverlässig läuft und auch meinen Anforderungen entspricht ?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Mit iPhone automatisch Bilder auf das NAS: Jein. Wenn ich ein Fotobackup auf meine Synology haben will, muss ich DSPhoto erst manuell öffnen, damit der Upload losgeht.

Ansonsten alles andere geht selbstverständlich. Möchte meine synology nicht mehr missen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Bei der Planung der Anschaffung bitte nicht vergessen, dass die Daten auf dem NAS auch gesichert werden müssen. Und nein, ein RAID ist keine Datensicherung.
 
  • Like
Reaktionen: olihaeg und dg2rbf

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Bei der Planung der Anschaffung bitte nicht vergessen, dass die Daten auf dem NAS auch gesichert werden müssen. Und nein, ein RAID ist keine Datensicherung.

Danke dir,

Ich habe jetzt and die Synology DS118 gedacht mit 4TB Festplatte.
Die 218 mit 4 TB sprengt da leider mein Budget.
Wie sieht denn dann eine Sicherung aus wenn ich nur eine Festplatte habe ?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Danke für die ganzen Informationen.
Also sehe ich richtig das Synology wohl besser ist als WD My Cloud ?

Welche Festplatte würdet ihr denn empfehlen die zuverlässig ist bei einem Kauf von einem Leergehäuse ?
 

Think.Different

Osnabrücker Reinette
Registriert
27.11.12
Beiträge
978
Danke für die Info,

Gerade habe ich aber ein Problem entdeckt.
Das NAS System soll in das Büro allerdings steht der Router im Wohnzimmer da dort der einzige Telefonanschluss ist.
Im Büro hätte ich aber noch eine LAN Buchse.
Würde es gehen wenn ich das NAS System daran anschließe oder Muss es zwingend an den router ?

Das Problem ist das ich noch nie an der LAN Büchse war und sie meine ich noch nie funktioniert hat.

Würde es eine Alternative geben das System anzuschließen ?
Oder auch eine Alternative als Backup für die Datein ?
Allerdings möchte ich nicht immer eine Festplatte anschließen müssen.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
WD hatte unfassbare Sicherheitsprobleme, die scheinbar nur zögerlich behoben wurden. Ich würde so einem System nicht meine Daten anvertrauen.
 

VanXava

Goldparmäne
Registriert
21.09.17
Beiträge
569
WD hatte unfassbare Sicherheitsprobleme, die scheinbar nur zögerlich behoben wurden. Ich würde so einem System nicht meine Daten anvertrauen.

Ich hätte vielleicht dazu sagen sollen, dass ich das System nur lokal im eigenem Netzwerk nutze. Für alles andere habe ich die iCloud
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

Reap

Zabergäurenette
Registriert
25.12.08
Beiträge
602
Danke für die Info,

Gerade habe ich aber ein Problem entdeckt.
Das NAS System soll in das Büro allerdings steht der Router im Wohnzimmer da dort der einzige Telefonanschluss ist.
Im Büro hätte ich aber noch eine LAN Buchse.
Würde es gehen wenn ich das NAS System daran anschließe oder Muss es zwingend an den router ?

Das Problem ist das ich noch nie an der LAN Büchse war und sie meine ich noch nie funktioniert hat.

Würde es eine Alternative geben das System anzuschließen ?
Oder auch eine Alternative als Backup für die Datein ?
Allerdings möchte ich nicht immer eine Festplatte anschließen müssen.

Einerseits fragst du uns, ob du es an eine LAN-Dose anschließen kannst, im nächsten Satz schreibst du jedoch, dass diese Dose noch nie funktioniert hat. Diese Frage solltest du dir vermutlich lieber selbst beantworten. ;)
Grundsätzlich packst du die DS an deinen Router (über welchen Weg auch immer) und greifst dann von all deinen Endgeräten darauf zu.
 
  • Like
Reaktionen: VanXava und dg2rbf