NAS Synology zeigt Ordner nicht an nach Mojave update

nosewhitey

Erdapfel
Registriert
30.10.18
Beiträge
5
bei mir wird seit dem update zwar weiterhin das symbol zum nas in der seitenleiste angezeigt, aber ein unterordner auf meinem server wird nicht mehr angezeigt. im home-verzeichnis liegen eigentlich drei ordner: cloudstation und zwei andere ordner. einer wird nicht mehr angezeigt. über den browser eingeloggt ist er aber da. wie kriege ich den auch wieder in den finder? wer kann mir helfen? danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Die Frage hat nichts mit macOS Server zu tun und ist im falschen Forum.

Bezüglich des NAS-Problems muss man erst einmal wissen, mit welchem Protokoll Du den fehlenden Ordner freigegeben hast: AFP, SMB, NFS, FTP, WebDAV?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

nosewhitey

Erdapfel
Registriert
30.10.18
Beiträge
5
hmm, woher weiß ich das? tut mir leid, dass ich im falschen forum gelandet bin. kenne mich nicht gut aus und bin beim problem googeln hier gelandet
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Sinnvoller wäre, über den Punkt "Gehe zu > Mit Server verbinden" im Finder auszuprobieren, ob Du mit

afp://nasname/ordnername

oder

smb://nasname/ordnername

auf den fehlenden Ordner kommst. Die beiden Teile "nasname" und "ordnername" müssen natürlich durch die richtigen Einträge ersetzt werden und dürfen keine Leerzeichen enthalten.
 

nosewhitey

Erdapfel
Registriert
30.10.18
Beiträge
5
ok, mit smb://nasname/ordnername/ordnername komme ich drauf. danke schonmal dafür! aber irgendeine idee, wieso der mir nicht mehr als unterordner angezeigt wird, wenn ich über den finder gehe. dort ist der unterordner unsichtbar.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
Der Finder zeigt vorab nur Dienste an, wenn diese sich über einen Ankündigungsdienst (wie zum Beispiel Bonjour) im Netz anpreisen. Möglicherweise kann man dies pro Freigabe auf dem NAS einstellen? Oder enthält der betreffende Ordnername ein Sonderzeichen?
 

Chocobo

Allington Pepping
Registriert
15.12.08
Beiträge
188
Ich habe das Problem auch.
Nach einem Neustart ist alles ok.

Verbindung wird automatisch über "Server verbinden" hergestellt.

Aktuell nutze ich AFP. Vorher mit Samba gab es noch ganz andere Probleme.

Nach einiger Zeit hat der Finder keinen Zugriff mehr auf das NAS.
Also es wird nicht der Zugriff verweigert, sondern sucht sich einen Wolf.

Hier hilft dann immer nur ein Neustart. Dann gehts wieder eine Weile.

Zugriff per Terminal oder Forklift per SFTP geht aber weiterhin.

Hier werden die Probleme ebenfalls thematisiert:
https://discussions.apple.com/thread/8555715
https://community.netgear.com/t5/Using-your-ReadyNAS/MacOS-Mojave-10-14-issues-with-AFP/td-p/1644640