• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS so nutzbar? (Datenablage + TM Backup

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das heißt aber auch, dass die externe HDD dann nicht dauerhaft, sondern nur von Zeit zu Zeit mal angesteckt werden soll um Blitzschlag und Diebstahl vorzubeugen. Das Thema der 1:1 Kopie ist klar. Das wurde ja schon weiter oben geschrieben :)

Richtig. Denn auch hier. Kunde von mir hatte einen 256GB Stick dauerhaft am NAS dran - wo die wichtigsten Daten nochmals gesichert wurden .... als das NAS verschlüsselt wurde hat es über Nacht den Stick mit verschlüsselt.

Fazit - keine NAS Daten.
Keine USB Daten.
Supergau.

Also für ihn. Ist ein gewerblicher Kunde.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.384
Das heißt aber auch, dass die externe HDD dann nicht dauerhaft, sondern nur von Zeit zu Zeit mal angesteckt werden soll um Blitzschlag und Diebstahl vorzubeugen. Das Thema der 1:1 Kopie ist klar. Das wurde ja schon weiter oben geschrieben :)

Ja. Ich habe da ein kleines Karussell an Platten. Eine liegt bei Verwandten, eine im Büro und der Rest im Haus (nicht in der Nähe des NAS). Alle natürlich verschlüsselt. Mit Synology kannst da das alles recht einfach einrichten. Die Backup-Platten werden auch unterschieden.
Falls ein Backup in die Cloud in Frage kommt (sorry, wenn das schon Thema war, habe nicht alles gelesen), kann das auch bei Synology in wenigen Minuten recht günstig eingerichtet werden.
 

Mitglied 105235

Gast
Das heißt aber auch, dass die externe HDD dann nicht dauerhaft, sondern nur von Zeit zu Zeit mal angesteckt werden soll um Blitzschlag und Diebstahl vorzubeugen.
Genau, immer wieder anstecken und im Idealfall sogar an einen anderen Ort Lagern. Büro in der Arbeit, bei den Eltern etc. etc. es könnte nämlich ja auch sein dass ein Feuer ausbricht und entweder das Feuer selbst oder spätestens das Wasser der Feuerwehr sonst auch diese Backup Platte schrotet.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Noch eine Frage zu Synology spezifisch. Wenn ich jeweils nen Benutzer für mich, meine Frau und die TM Backups mache (4 Accounts also) kann ich dann die jeweilige maximale Größe festlegen, sodass z.B jeder 500GB bekommt und die TM Backups eben nicht immer größer werden? Kann man die Speichergrößen auch noch nachträglich anpassen (z.B einem Nutzer 100GB wegnehmen und dem anderen Nutzer diese zuteilen?)
 

Mitglied 105235

Gast
Jup, du kannst den einzelnen Nutzern auch eine Speicherplatz Volumen zuweisen und solange es nicht ausgereizt ist auch wieder reduzieren und bei einen anderen erweitern.


Edit:
Wenn dann eben dieses Volumen ausgeschöpft ist und TimeMaschine wieder ein Backup machen will, wird das älteste gelöscht, damit dann eben das neuste gemacht werden kann.
 
  • Like
Reaktionen: gammler1403

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Hallo zusammen, ich bin Neulings im Thema NAS und würde gerne wissen....
Also bei meiner NAS hab ich zwei Volumes (Partitionen) erstellt. Eine für alles andere im btrfs Format und das andere in ext4 für die Time machine. Dazu einen passenden Benutzer angelegt und alle anderen Benutzer blockiert. Funktioniert ohne Probleme.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Also bei meiner NAS hab ich zwei Volumes (Partitionen) erstellt. Eine für alles andere im btrfs Format und das andere in ext4 für die Time machine. Dazu einen passenden Benutzer angelegt und alle anderen Benutzer blockiert. Funktioniert ohne Probleme.
Und die sicherst du dann mit einer externen HDD - wie zuvor mehrfach genannt?
 

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Wenn du die externe Platte dauerhaft dran hast und am Strom, wird diese natürlich auch gegrillt wenn der Blitz einschlägt. Wenn man die Daten wirklich sicher möchte und das wirklich sinnvoll kommt man in verschiedene andere Betrachtungen rein.

Ein Backup für Privat finde ich mit einer NAS mit Apple TM und einer externen Disk einmal im Monat echt ausreichend. Die aktuellen Fotos liegen auf einer SSD samt dem Lightroom Katalog. Davon gibt es eine Backup auf eine weitere 2,5" HDD. Die Bilder werden dann auf einer NAS abgelegt und bei SmugMug (online Speicher) nochmals. Die Fotos speicher ich zudem auf einer externen HDD die 1x monatlich an die NAS kommt.
Damit hat man privat denke ich eine menge geschafft :)

Ansonsten starten die Themen erstmal mit RTO und RPO betrachtungen, diversen Katastrophen Szenarien usw. Aber da kommt man schnell in Bereiche die auch recht teuer sind :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Und die sicherst du dann mit einer externen HDD - wie zuvor mehrfach genannt?
Was das angeht mach ich bei meinem Mac eigens ein Backup auf eine externe HDD, ja. Eine für Time Machine und eine andere mit CCC. Also die NAS ist für das automatische Backup verantwortlich und die externen hänge ich selber so wöchentlich, mindestens einmal im Monat dran.

Und wenn du auf deiner NAS mehrere Macs sichern möchstest, würde ich für jeden Mac ein eigenes Volume erstellen. So können sich diese nicht gegenseitig beeinflussen.
 

Mitglied 105235

Gast
Können sie sich auch nicht, wenn sie alle auf ein Volumen schreiben. Denn die Backup Images (sparsebundle bis zu Mojave und backupbundle ab Catalina) bekommen komplett eigenständige Namen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und dg2rbf