• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS so nutzbar? (Datenablage + TM Backup

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen, ich bin Neulings im Thema NAS und würde gerne wissen, ob folgendes Set-Up funktioniert bzw. ob es da Schwachstellen gibt. Ziel ist es die Daten zum einen mit überschaubarem Aufwand zu sichern und auf der anderen Seite die Geräte nicht alle mit mehreren HDD's zu verbinden. Im Grunde sollen alle Daten, die man selten braucht, im Netzwerkspeicher liegen. Alles was täglich wichtig vorliegen muss natürlich auf den Geräten intern.

- 2 bis 3 Mac's mit je geringem internen Speicher
- z.B. Synology NAS im Raid1 (z.B. 2x2TB)

Nun soll die erste HDD des NAS sowohl als Datenspeicher, als auch als Time Machine Backup für die jeweiligen Mac's herhalten. Kann man die HDD entsprechend partitionieren (z.B. jeweils 1TB für Daten (( sind hier Benutzerkonten o.Ä. möglich??)) und 1TB als TM Backup der internen HDD's) und die zweite HDD des NAS das Ganze dann sichern lassen?

Hab mal versucht das Ganze grafisch darzustellen.

Vielen Dank und VG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 15.13.10.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 15.13.10.png
    168,1 KB · Aufrufe: 29

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also erstmal bei Raid 1 hast du eine Logische Platte die im Hintergrund gespiegelt ist. Diese Logische Platte (2TB groß in deinem Beispiel) kannst du patitionieren.