• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS so nutzbar? (Datenablage + TM Backup

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Hallo zusammen, ich bin Neulings im Thema NAS und würde gerne wissen, ob folgendes Set-Up funktioniert bzw. ob es da Schwachstellen gibt. Ziel ist es die Daten zum einen mit überschaubarem Aufwand zu sichern und auf der anderen Seite die Geräte nicht alle mit mehreren HDD's zu verbinden. Im Grunde sollen alle Daten, die man selten braucht, im Netzwerkspeicher liegen. Alles was täglich wichtig vorliegen muss natürlich auf den Geräten intern.

- 2 bis 3 Mac's mit je geringem internen Speicher
- z.B. Synology NAS im Raid1 (z.B. 2x2TB)

Nun soll die erste HDD des NAS sowohl als Datenspeicher, als auch als Time Machine Backup für die jeweiligen Mac's herhalten. Kann man die HDD entsprechend partitionieren (z.B. jeweils 1TB für Daten (( sind hier Benutzerkonten o.Ä. möglich??)) und 1TB als TM Backup der internen HDD's) und die zweite HDD des NAS das Ganze dann sichern lassen?

Hab mal versucht das Ganze grafisch darzustellen.

Vielen Dank und VG
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 15.13.10.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 15.13.10.png
    168,1 KB · Aufrufe: 29

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Also erstmal bei Raid 1 hast du eine Logische Platte die im Hintergrund gespiegelt ist. Diese Logische Platte (2TB groß in deinem Beispiel) kannst du patitionieren.
Bei der NAS kannst du (je nach Hersteller und Software) auch User hinterlegen. Wenn du also mehrere Macs hast kannst du damit jedem seinen eigenen Share geben und dann auch ein TM Storage. Die Synology ist zum Beispiel komplett kompatiblem mit TM. Das macht das aufsetzen sehr einfach.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Danke für die schnelle Antwort. D.h. also ich kann mit den Synlogy Produkten das von mir beschriebene Set-up einrichten? Gibts da irgendwelche gravierenden Nachteile (außer dass die Daten natürlich etwas langsamer zur Verfügung stehen)? Welchen Stromverbrauch muss man grob rechnen, wenn das NAS 24/7 läuft?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Ganz wichtig ist noch zu sagen, die zweite Platte ist eine Ausfallsicherung, kein Backup.

Wenn du eine korrupte Datei (Virus) auf der ersten Platte hast, wird diese ebenfalls gespiegelt.

Bekommt das NAS eine Überspannung, sind beide Platten hin.

Bricht einer ein, sind beide Platten weg.

Alles nur Beispiele, aber ein richtiges Backup ist auf einer anderen Platte und wird woanders gelagert.
 

Mitglied 105235

Gast
Nun soll die erste HDD des NAS sowohl als Datenspeicher, als auch als Time Machine Backup für die jeweiligen Mac's herhalten. Kann man die HDD entsprechend partitionieren
Ja das geht, nur wird da nichts partitioniert im klassisches Sinne. Du erstellst dir mindestens 2 User auf der Synology (1x einen für TM und 1x einen für die Daten). Erstellst anschließend 2 Order (TimeMaschine & Date) und stellst diese ein (sowohl was die maximale Speichergröße angeht als auch welcher User auf welchen Ordner zugreifen darf). Anschließend musst du noch TimeMaschine auf der Synology einschalten und gibst dabei dann an in welchen Ordner dabei reingeschrieben werden soll.

Schau dir dazu mal die Anleitung von Synology direkt an:
TimeMaschine Synology


Sehr ähnlich machst du dass dann mit den Daten Ordner auch, nur dass du diesen dann halt nicht mehr für TimeMaschine einstellst.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ganz wichtig ist noch zu sagen, die zweite Platte ist eine Ausfallsicherung, kein Backup.

Wenn du eine korrupte Datei (Virus) auf der ersten Platte hast, wird diese ebenfalls gespiegelt.

Bekommt das NAS eine Überspannung, sind beide Platten hin.

Bricht einer ein, sind beide Platten weg.

Alles nur Beispiele, aber ein richtiges Backup ist auf einer anderen Platte und wird woanders gelagert.
Das würde gleichermaßen gelten, wenn jedes Gerät eine externe Speichererweiterung sowie eine externe TM hat - denke ich.
Bricht einer ein, sind beide Platten weg.

Sind die NAS HDD's mit FileVault verschlüsselbar bzw. verschlüsselt das NAS die HDD's selbst, sodass bei Diebstahl zumindest die Daten nicht im Klartext vorliegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Metamorphoser

Königsapfel
Registriert
20.03.11
Beiträge
1.203
Alles nur Beispiele, aber ein richtiges Backup ist auf einer anderen Platte und wird woanders gelagert.
Der berühmte Medienbruch :)

Ich nutze einfach noch eine externe Platte an der NAS um eine zusätliche Kopie manuell einmal im Monat zu ziehen von den wichtigen Daten.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
RAID1 im Privatbereich ist sinnlos. Es dient der Ausfallsicherheit. Nutze die zweite Platte besser z.B. als Backup der ersten.
Kannst du mir bitte für meinen Anwendungsfall mitteilen, wie sich das Set-Up ändert bzw. ob ich es richtig verstehe: alle Daten werden von allen Nutzern auf der HDD1 gespeichert und das TM Backup der HDD1 dann auf HDD2? Werden die TM Backup's der Mac's dann ebenfalls auf der HDD2 abgelegt?
Dann wäre ein NAS mit einer Platte ausreichend und dazu eine Externe für das Backup des NAS.
D.h. die externe HDD, die man per USB an das einfache NAS anschließt, erstellt dann automatisch immer eine Kopie/Ausfallsicherung, oder muss das über einen Mac angewiesen werden? Wie werden die Daten von der externen HDD zurückgespiegelt, falls die HDD im NAS ausfällt?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 16.03.27.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 16.03.27.png
    126,6 KB · Aufrufe: 17
  • Bildschirmfoto 2020-06-11 um 16.08.04.png
    Bildschirmfoto 2020-06-11 um 16.08.04.png
    117,6 KB · Aufrufe: 17

Mitglied 105235

Gast
Kannst du mir bitte für meinen Anwendungsfall mitteilen, wie sich das Set-Up ändert bzw. ob ich es richtig verstehe: alle Daten werden von allen Nutzern auf der HDD1 gespeichert und das TM Backup der HDD1 dann auf HDD2? Werden die TM Backup's der Mac's dann ebenfalls auf der HDD2 abgelegt?
Kommt drauf an, du kannst sagen es soll nur die Daten oder TimeMaschine der ersten HDD auf die 2te dann kopiert werden oder sagst es soll alles 1:1 kopiert werden. Das kommt einfach darauf an wie du es willst.


D.h. die externe HDD, die man per USB an das einfache NAS anschließt, erstellt dann automatisch immer eine Kopie/Ausfallsicherung, oder muss das über einen Mac angewiesen werden? Wie werden die Daten von der externen HDD zurückgespiegelt, falls die HDD im NAS ausfällt?
Das machst du dann nicht am Mac sondern auf der Grafischen Oberfläche des NAS. Gibt hier sicherlich auch Möglichkeiten, dies dann Automatisch geschehen zulassen, wenn du die externe einfach ansteckst.



RAID1 im Privatbereich ist sinnlos. Es dient der Ausfallsicherheit. Nutze die zweite Platte besser z.B. als Backup der ersten.
Kommt drauf an, ich war erst froh dass ich eine Ausfallsicherung einer HDD hatte. Denn mir ist eine Ausgefallen und so konnte ich noch weiter machen bis die neue HDD gekommen ist und die defekte ersetzt hat.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Wie würdest du an meiner Stelle das Set-Up aufstellen? Es scheint ja zig Möglichkeiten zu geben. Wichtig ist mir, dass alle Daten gesichert bzw. kopiert vorliegen und das Ganze dann kabellos :)
 

Mitglied 105235

Gast
Von Router zum NAS geht schon 1 Kabel, aber der Rest ist dann Kabellos.


NAS mit 1HDD kaufen, auf diesen dann die Nutzer erstellen. Wie viele du da brauchst, kommt ganz auf deine Personenanzahl an. Würde aber immer eine Nutzer für TM machen und einen für die Daten, also in meinen Fall TM_Manuel und Daten_Manuel. Nachdem du deine Nutzer erstell hast, erstellst du auf den NAS deine Ordner (TimeMaschine und Daten), wie genau du die erstellst und vor allen wie du dann den TimeMaschine Ordner dazu bekommst, als TM Laufwerk zu arbeiten, habe ich dir oben schon verlinkt.

Wenn du am Mac nun TimeMaschine einrichtest, gibst du da dann die Zugangsdaten von deinen TimeMaschine User an. Und wenn du über den Finder auf den NAS zugreifst, gibts du die Daten von deinen Daten Zugang an.

Nun läuft dein NAS und macht das was du willst.



Anschließend kaufst du dir eine weiter HDD in einen externen Gehäuse, welches genau so viel Kapazität hat wie der NAS. Auf diesen kannst du nun entweder selbst dann über den NAS eine Kopie auslösen oder du lässt es Automatisiert machen. Gibt auch für die Synology NAS Software, die du direkt auf den NAS ausführen kannst, die dir dann das ganze Automatisch macht und sogar nur die Daten auf die externe HDD dann kopiert die neu oder geändert sind.




Kurz zu den Benutzer anlegen, wir sind hier bei uns aktuell ein 2 Personen Haushalt mit 4 Macs. Jeder von uns hat sein eigenen mobilen Mac und dann haben wir im Büro noch einen Rechner stehen denn wir beide nutzen (mit unterschiedlichen Usern) und dann läuft noch eben der vierte Mac als Server.

Auf den NAS habe ich nun 7 Nutzern
TM_Manuel
Daten_Manuel

TM_Server
Daten_Server

TM_Frau
Daten_Frau

Admin


Ob ich nun an meinen mobilen Mac bin oder an den Gemeinsamen Mac im Büro (angemeldet unter meinen Benutzer). Time Maschine schreibt nur in den Order den ich für TM_Manuel freigeben habe und über den Finder kann ich auch nur auf die Daten zugreifen die dem Nutzer Daten_Manuel zu Verfügung stehen (hab nämlich noch einen weiteren Ordner für Manuel, hier sind dann meine persönlichen Daten. Auf diesen persönlichen Daten Ordner meine Frau kann ich nicht zugreifen, diesen sehe ich nicht mal. Entsprechend angepasst ist es auch bei den anderen, nur der Admin kann könnte überall drauf zugreifen aber den brauche ich auch um überhaupt etwas auf den NAS machen zu können. Wäre ja ziemlich Absurd, wenn einer der anderen Nutzer hier einfach was ändern könnte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
.
Anschließend kaufst du dir eine weiter HDD in einen externen Gehäuse, welches genau so viel Kapazität hat wie der NAS. Auf diesen kannst du nun entweder selbst dann über den NAS eine Kopie auslösen oder du lässt es Automatisiert machen. Gibt auch für die Synology NAS Software, die du direkt auf den NAS ausführen kannst, die dir dann das ganze Automatisch macht und sogar nur die Daten auf die externe HDD dann kopiert die neu oder geändert sind.
D.h. die externe HDD sichert dann zum Einen die NAS Daten (Daten_Manuel) und die TM-Backups (TM_Manuel) der Mac‘s. Ok
Wird das dann gespiegelt (wie bei Raid1) oder wird da eine Historie wie in TM erstellt?
Und wenn die NAS-HDD mal abrauchen sollte liegen die Daten dann WIE auf der externen HDD vor? Spielt die Synology Software die Daten dann vollautomatisch von der externen HDD zurück auf eine neue leere NAS-HDD?
 

Mitglied 105235

Gast
D.h. die externe HDD sichert dann zum Einen die NAS Daten (Daten_Manuel) und die TM-Backups (TM_Manuel) der Mac‘s.
Genau.



Wird das dann gespiegelt (wie bei Raid1) oder wird da eine Historie wie in TM erstellt?
Kommt auf die Software an, gibt welche mit einer Historie. Ansonsten wäre es einfach eine 1:1 Kopie.


wenn die NAS-HDD mal abrauchen sollte liegen die Daten dann WIE auf der externen HDD vor? Spielt die Synology Software die Daten dann vollautomatisch von der externen HDD zurück auf eine neue leere NAS-HDD?
Der Software muss dann, nachdem die neue NAS HDD eingebaut wurde gesagt werden dass sie sich die Daten von der externen holen muss.
 

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Ok wenn es ne 1:1 Kopie sein sollte kann man ja direkt ein 2 Bay NAS werden. Wird ne Historie geschrieben, ist das Konzept 1 Bay + externe HDD sicher besser. Weißt du mit Sicherheit, dass Synology ne Historie auf extern sichern kann?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok wenn es ne 1:1 Kopie sein sollte kann man ja direkt ein 2 Bay NAS werden. Wird ne Historie geschrieben, ist das Konzept 1 Bay + externe HDD sicher besser. Weißt du mit Sicherheit, dass Synology ne Historie auf extern sichern kann?

Synology kann auf extern ein Backup machen das immer komplett überschreibt oder eine Historie anlegt - das kannst Du aussuchen.

Für den Privatanwender reicht ein gutes 1 Bay plus eine externe HDD völlig aus.

Im Gegenteil. Wenn das RAID der gespiegelt Platten mal spinnt und Du eine „raus nehmen“ musst - kann das mitunter problematisch werden.


Oder Du nimmst ein 2 Bay NAS und nimmst die eine HDD nur für die Daten und die zweite HDD spielst Deine TM Backups drauf. Ein RAID macht null Sinn im Bezug auf die Sicherheit Deiner Daten.

1 Bay NAS —-> Backup externe HDD
2 Bay NAS (ohne RAID Betrieb) —-> Backup externe HDD


Denke aber daran. Am besten wäre noch eine externe HDD auf der Du in größeren Zeiträumen (einmal im Monat zum Beispiel) von Hand ein manuelles Backup machst.

Denn wenn auf Deinem NAS mal die Daten korrupt sind - machst Du auf die externe HDD nur ein Backup von .... NICHTS...

Daher geht man eigentlich auch kein Backup vom Backup - weil ein Backup von einem Müll-Backup immer nur ein zweites Müll-Backup produziert. Und das hatte ich schon oft.

Hallo könnten sie mal schauen - bei unserem Backup kann ich die und die Datei nicht mehr öffnen. Das fehlt alles. Das alles beschädigt. Aber ich habe da noch ein zweites Backup. Aha - ein Backup der defekten korrupten Daten - wie toll....

Rechner —> Software A —> Backup Medium A
Rechner —> Software B oder manuell —> Backup Medium B


Aber wie gesagt. Wenn es Dich beruhigt. Kauf Dir ein 1 Bay oder 2 Bay NAS (lass den RAID Quatsch bei Dir weg) und sichere automatisch die NAS Daten (geht per Synology App ganz automatisch wenn Du die externe HDD einsteckst am NAS).

UND lege Dir eine Notfall HDD zu - auf der Du von mir aus manuell immer mal wieder die Daten unabhängig von TM und NAS sicherst.

Mehr kann man dann Privat auch nicht machen...
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
...oder alternativ ne Historie auf ein 2 Bay ohne RAID1 Modus? (also HDD1 nutzen und das Backup auf HDD2?)
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Ok wenn es ne 1:1 Kopie sein sollte kann man ja direkt ein 2 Bay NAS werden. Wird ne Historie geschrieben, ist das Konzept 1 Bay + externe HDD sicher besser. Weißt du mit Sicherheit, dass Synology ne Historie auf extern sichern kann?

Nein! Eine 1:1 Kopie und damit ein RAID ist nicht sicher! Wie oft denn noch :) ...?

Wenn Dein NAS mal eine Überspannung abbekommt (Blitzschlag zBsp) dann kann es das auch gewesen sein mit beiden Platten intern und Du hast gar nichts mehr! Ja hatte ich bereits im beruflichen Alltag bei Kunden.

Ich hatte auch letztes Jahr einen Kunden dem wurde eingebrochen und das NAS mitgenommen - da waren auch beide Platten weg.

Und ganz toll wird es - das hatte ich bereits öfters - wenn ein Verschlüsselungstrojaner Dir Deine erste Platte verschlüsselt und die zweite Platte 1:1 in der gleichen Sekunde mit verschlüsselt wird - viel Spaß - Du hast danach gar nichts mehr...
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

gammler1403

Normande
Registriert
10.01.08
Beiträge
573
Das heißt aber auch, dass die externe HDD dann nicht dauerhaft, sondern nur von Zeit zu Zeit mal angesteckt werden soll um Blitzschlag und Diebstahl vorzubeugen. Das Thema der 1:1 Kopie ist klar. Das wurde ja schon weiter oben geschrieben :)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane