• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS Probleme mit Ladezeiten von z.B. Itunes libraries

Joelito

Erdapfel
Registriert
09.02.09
Beiträge
1
Hallo erstmal,

mein erster Threat hier, ich denke es gibt einige gute Köpfe die mir weiterhelfen können.

Ich habe hier einen NAS server von Netgear und diverse (ca. 8-10 Macs) die darauf zugreifen können.

Wir haben Probleme wenn wir unsere Musikdatenbank aufrufen, Ladezeiten mit Itunes liegen bei ca. 50 sec. desweiteren gibt es das Problem das wir nicht die eizelnen Titel mit command+R auf dem Server auffinden können, der Befehl geht nicht.

Wir möchten gerne die Datenbank beschleunigen. wir nutzen nicht dhcp sondern feste IPs und ein 1000mb ethernet. (manche greifen auch über das N-WLan zu)

später sollte das ganze dann irgendwie Online laufen sodass sich bestimmte Nutzer via Passwort einloggen und dann im Archiv suchen können. gibt es da fertige Masken? Wie eine HTML Seite mit listenfunktion und downloadlink?

weitere Infos kann ich noch nachreichen.

vielen Dank schonmal für´s nachdenken.


Joel
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.053
mein erster Threat hier, ich denke es gibt einige gute Köpfe die mir weiterhelfen können.

Na, ob die antworten, wenn du sie direkt bedrohst? ;)

Wir haben Probleme wenn wir unsere Musikdatenbank aufrufen, Ladezeiten mit Itunes liegen bei ca. 50 sec. desweiteren gibt es das Problem das wir nicht die eizelnen Titel mit command+R auf dem Server auffinden können, der Befehl geht nicht.

Wenn du tatsaechlich mit 8-10 Rechnern gleichzeitig auf ein- und dieselbe iTunes Datenbank zugreifst, dann ist das kein Wunder, die ist naemlich nicht auf Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt. Das uebliche vorgehen in so einem Setup waere die Verwendung eines DAAP-Servers auf dem NAS. Die Rechner koennen dann in iTunes auf die Freigabe zugreifen. Bei 8-10 Rechnern wuerd' ich aber ueberlegen, ob du nicht lieber einen DLNA/UPnP-Server auf dem NAS einseten willst und entsprechende Clients auf den Macs installierst.

später sollte das ganze dann irgendwie Online laufen sodass sich bestimmte Nutzer via Passwort einloggen und dann im Archiv suchen können. gibt es da fertige Masken? Wie eine HTML Seite mit listenfunktion und downloadlink?

Ja, das gibt's alles, aber da kommen dann ziemlich viele Dienste zusammen, die du da bemuehen moechtest. Mit einem NAS wird das schwierig, da du irgendwann an die Grenzen der Leistung der CPU kommst. Ehrlich gesagt traue ich dir nach deinen Fragen auch die Konfiguration nicht zu ;) Schluesselfertig gibt es eine Loesung, wie sie dir vorschwebt AFAIK nicht. Der Online-Zugriff auf die Dateien via Liste/Link ist noch einfach - das gibt's auch fertig, u.a. auch auf Netgear NAS' - aber das ganze mit einer Suchfunktion zu koppeln wird aufwaendig.

HTH,
Dirk