• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS-Platte erscheint 3x??

Registriert
04.03.09
Beiträge
53
Moin,

habe mir gestern die LaCie Network Store 1TB gegönnt und diese laut Anleitung auch an den Router (Speedport 501V) angeschlossen und die dazugehörige Software installiert. Es funktioniert auch alles, WLAN- und FTP-Zugriff. Das Einzige, was mir "Kopfzerbrechen" macht ist, daß die Platte 3 x unter "Freigaben" angezeigt wird. 1x wird sie als "Networkstore" angezeigt, 1 x als "networkstore AFP" und 1 x als "networkstore SMB"!?! Was hat denn dieses AFP bzw. SMB zu sagen bzw. warum wird die Platte 3 x angezeigt????

Dann wollte ich eigentlich die Platte als TimeMachine-Backup benutzen. Nun wird die Platte aber nicht als "Gerät" sondern als "Freigabe" (Server) angezeigt und die kann ich in der TM-Konfiguration ja nicht als Backup-Ort auswählen. Oder geht das doch irgendwie und ich bin nur wieder zu blöd??
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Wird wohl daran liegen, dass die Platte 3 verschiedene Protokolle bereitstellt.
AFP => Mac-Dateifreigaben
SMB => Windows-Dateifreigaben (darauf kann OSX natürlich auch zugreifen)

Was aber dieses Networkstore ist, kann ich Dir nicht sagen.
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ja das ist wegen den protokollen wie bananenbieger schon gesagt hat. ist bei meinem nas auch so. ist halt nur ein optisches problem.
 

ImperatoR

Roter Astrachan
Registriert
02.12.06
Beiträge
6.261
Wenn das stört, kann man doch sicher die nicht benötigten Protokolle in der Konfiguration des NAS deaktivieren, oder?