• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS ohne Switch?

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
Entschuldigt meine Unwissenheit, aber kann man eine NAS-Platte auch ohne Switch betreiben? Also das NAS direkt mit dem Rechner verbinden?

Falls ja, dann wäre doch ein NAS, welches GigabitLan unterstützt, flotter als FW800 und hätte noch zusätzlich den Vorteil, dass man sich keine Sorgen um die Dateisystemunterstützung begzüglich Windows und OSX machen muss, oder?

Danke schonmal...
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Meinst du einen Ethernet-Switch? Natürlich kann man den weglassen (wenn du keine andere Netzwerkgeräte wie Drucker anschliessen musst); Macs besitzen den Cross-Over-Mechanismus schon hardwaremässig.

Stell dir ein NAS einfach als eigenen Computer vor (was er auch ist), der Daten via Netzwerk sendet. Damit ist ein NAS tatsächlich Systemunabhängig.
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
Also ja das geht, aber schneller ist es nicht unbedingt. Jedenfalls nicht wenn du ein "normales" SoHo NAS nimmst, die sind einfach zu lahm bei Prozessor usw.. Außerdem hat TCP/IP bzw. SMB auch noch gewaltigen Overhead und verbraucht viel Bandbreite zur Steuerung und du hast Einschränkungen bei Dateigröße und eventuell Dateinamen und NAS sind auch noch teuerer.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wie meine Vorredner schon sagen, Geschwindigkeit ist nicht drin.

Wenn es so fix wie möglich sein soll nimmst Du eSATA oder FW800. Und am unsichersten formatierst Du den Datenträger in FAT32, aber immerhin ein Fitzelchen fixer.
 

Backwardsman

Roter Delicious
Registriert
20.11.08
Beiträge
91
OK, danke für die Hinweise... dann werde ich mich jetzt wohl doch endlich für die Pleiades S-Combo Variante entscheiden, das Gehäuse hat ja sowohl FW800 als auch eSata Anschlussmöglichkeiten.

Noch 2 Anschlussfragen (auch wenn die vielleicht nicht mehr zum Thread passen):

1. Wer kann eine eSata-ExpressCard für das MBP empfehlen, damit ich die Extrene Festplatte über eSata anschließen kann.

2. Ich könnte auf der verwendeten Festplatte ja sowohl eine HFS+- als auch eine FAT32-Partition erstellen. Würdet ihr generell davon abraten mehrere Partitionen mit unterschiedlichen Dateisystemen zu erstellen, oder kann es dabei keine Probleme geben?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
1. Unter Anderem die hier.

2. Man kann. Zu dem Thema habe ich allerdings kaum persönliche Erfahrungen, es wird sich aber bestimmt noch jemand mit Solchigen melden.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ich führe noch etwas aus:
  1. Die von markthenerd verlinkte Karte kenne ich nicht, aber ich habe gehört, dass ein Modell von Sonnet angeblich Probleme mit Macs mit mehr als 2 GB RAM haben soll (weiss der Teufel warum). Beachte einfach die Voraussetzungen genau.
  2. Das geht, wenn die Platte nicht mehr als 2 TB Kapazität hat (ich schreibe auch für die Zukunft…). Darüber kracht der MBR zusammen, und du kannst die HD nicht mehr von Windows ansprechen.
    Noch etwas: Willst du Time Machine benutzen, dann gilt Folgendes:
    • Keinen MBR, sondern die GPT verwenden (Festplatten-Dienstprogramm > "Partitionieren" > "Optionen …")
    • Kein NAS verwenden!