• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS oder Cloud - Entscheidungshilfe

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Moin, ich bin grade stark am überlegen wo ich meine Daten Speichern soll?!

Zur Zeit Speicher ich alles in die Cloud bei Pcloud. Da die Datenmenge mit 4K videos und Bilder immer mehr werden wird es da auch schon knapp.
Ich und meine Frau haben zwar beide 2TB liftime Abo, aber jedes Jahr werden die Familienbilder und videos immer größer! -Wahnsinn

Jetzt hatte ich vor 2 Jahren noch ein NAS von Synology was mir an sich gut gefallen hat. Nur der zugriff von extern fand ich nie so pralle.

Mich würde mal interessieren wo Ihr eure Daten speichert!?

NAS hätte für mich noch den zusätzlichen Nebeneffekt, das es die synology surveillance station funktion bietet und mein UNIFI Controller darauf laufen würde.
Apfelktalk hatte auch mal ein YT Video darüber aber ich fand die haben es jetzt nicht richtig auf den Punkt gebracht was besser und wo die vor und Nachteile sind. Klar ein USA Cloudanbieter kommt nicht in frage.

Nachteile vom NAS:
-Stromverbrauch 73€/Jahr
-Anschaffung ca. 800€ Synology 4Bay
-höherer Aufwand bei der Pflege
-zusätzliches Backup nötig
-zu viele Apps die sehr verwirrende sind...

Vorteil NAS:
-Mehr Speicher als die cloud
-synology surveillance station
-Mediaserver fürs Netzwerk (bietet die cloud meines Wissens gar nicht)

Cloud Vorteile:
-Einfach- Anmelden fertig
-Günstiger im unterhalt

Cloud Nachteile:
-ggf Datenschutz
-kein Medienstreaming im Netzwerk
-Datensicherheit ???

Evtl könnt ihr mir ja noch einige Punkte nennen um mir die Entscheidung ab zu nehmen?
DANKE
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Denk bitte daran, sowohl Cloud als auch NAS sind erstmal nur Datenablage. Egal, welche Variante in Betracht kommt, brauchst du sinnvollerweise noch ein Backup, sprich eine getrennte, aktuelle Kopie aller Daten, auf die Du im Ernstfall nicht verzichten willst.

Selber speichere ich alle Daten auf einen Synology NAS 2 Bay mit RAID1 als Ausfallsicherheit. Das Backup erfolgt dann regelmäßig auf externe HDD per Backupsoftware des NAS. Die externe Platte wandert dann außerhalb des Hauses zur Bank.

Zusätzlich sichere ich meine Macs per Timemachine auf eine TimeCapsule. Auch die TC wird dann regelmäßig auf eine USB HDD gesichert.

P.S.. Zugriff von außen ist über VPN Tunnel über FRITZ!Box realisiert, somit komme ich auch auf das NAS.
 

onyx

Kaiser Wilhelm
Registriert
15.02.06
Beiträge
175
...

Selber speichere ich alle Daten auf einen Synology NAS 2 Bay mit RAID1 als Ausfallsicherheit. Das Backup erfolgt dann regelmäßig auf externe HDD per Backupsoftware des NAS. Die externe Platte wandert dann außerhalb des Hauses zur Bank.

Zusätzlich sichere ich meine Macs per Timemachine auf eine TimeCapsule. Auch die TC wird dann regelmäßig auf eine USB HDD gesichert.

P.S.. Zugriff von außen ist über VPN Tunnel über FRITZ!Box realisiert, somit komme ich auch auf das NAS.

...

Da ist man kaum ein paar Jahre nicht im Forum und dann das...:)

Das entspricht so ziemlich 1:1 meinem Ansatz zur Daten- und Software-Sicherung.

Die Claude nutze ich lediglich für Urlaub und Kd-Termine wenn es schnell gehen muss. Im Büro wird sofort alles auf NAS gezogen. Wobei hier eine Aufteilung in direkte und indirekte Kd-Daten erfolgt. Jeweils auf ein NAS. Alles zusammen wird wiederum auf ein drittes NAS gesichert, als weiteres BackUp. Zusätzlich genauso wie u0679 erfolgt ein BackUp der Rechner auf TimeCapsule (keine Daten!).
Ist mit Sicherheit nicht die günstigeste Variante aber es bewahrt vor Schaden. Hinzukommt dass ich es sowohl im Firmenbereich erlebt habe, was wirklich als grob fahrlässig bis dämlich bezeichnet werden kann, als auch im privaten Bereich was es heißt Daten zu verlieren weil die Kiste kapott ist.
Und last but least, es ist einfach nur endgeil, wenn man einen neuen Rechner hinzustellt, die TimeCapsule auswählt und nach 3 - 4 Stunden ist alles (Mails, Programme, Accounts etc..) 'umgezogen'.
 
  • Like
Reaktionen: u0679

mcasd

Meraner
Registriert
09.07.11
Beiträge
233
Ich nutze die Cloud nur für temporäre Daten - alles unter 1TB. Die Zugriffsgeschwindigkeit ist hier natürlich eher unterirdisch, daher eher für kleinere Dateien geeignet, die nicht nur zu Hause benötigt werden.

Ansonsten geht alles auf die Syno mit 30+6 TB.

Gesichert wird 2x die Woche auf eine zweite Syno - so hatte ich bisher keinerlei Datenverluste.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Anschaffung ca. 800€ Synology 4Bay

Dafür kriegst du aber noch kein 4-Bay NAS von Synology, auf dem sinnvoll der Unifi Conroller im Container läuft. Zumindest nicht, wenn ich von einer Bestückung mit aktuellen 3-6TB HDDs ausgehe. Grundsätzlich würde ich mich gründlich erkundigen, was es bedeutet, den Controller auf einem Syno NAS laufen zu lassen, bevor man das als Kaufgrund heranzieht.

zu viele Apps die sehr verwirrende sind...

Also wenn dich das schon verwirrt, dann wird das aber nix mit dem Unifi Controller im Container 😂

Egal, welche Variante in Betracht kommt, brauchst du sinnvollerweise noch ein Backup, sprich eine getrennte, aktuelle Kopie aller Daten, auf die Du im Ernstfall nicht verzichten willst.

Für Cloudspeicher? Warum das denn? Der ist quasi prinzipbedingt komplett redundant ausgelegt. Der einzige Grund für ein weiteres Backup ist/wäre die Sorge, dass der Cloud-Betreiber plötzlich den Stecker zieht - aber Datensicherheit und -verfügbarkeit ist bei einem seriösen Anbieter unschlagbar.

Ich hab's schon ein paar Mal geschrieben, aber ich sichere auch alle wichtigen Daten stündlich auf mein NAS (mit dem Drive Client, auf meinem Mac früher halt mit TM). Bilder liegen grundsätzlich auf meinem NAS, die werden aus Geschwindigkeitsgründen von einer meiner SSDs stündlich und bei jedem starten/beenden des Computers mit meinem NAS synchronisiert. Alle wichtigen Daten meines NAS werden (je nach Daten) ein paar mal pro Woche mit einem zweiten NAS an einem anderen Standort gesichert. Wirklich wichtige Daten - bei mir aktuell nur Bilder - werden zusätzlich einmal pro Woche auf AWS Glacier archiviert. Aus Bequemlichkeitsgründen sichere ich auch jeden Tag Images von meinen Volumes meiner Arbeitsrechner auf mein NAS - das dient aber nur der bequemeren Wiederherstellung im Falle eines HDD-Gaus, die relevanten Daten an sich liegen alle auch noch mal separat vor. Deshalb gibt's davon auch nur eine Backup-Generation, da ich auf diese Backups grundsätzlich nicht angewiesen bin.

Alle meine Daten sichere ich inkrementell, mit Haltedauern und Generation zwischen 6 und 12 Monaten/Versionsketten. Danach werden ältere Versionen automatisch ausgemistet. Mein Glacier-Archiv läuft endlos. Dadurch habe ich im Mittel einen Roll-back von ca. 3 Monaten falls erforderlich. Habe ich ehrlich gesagt noch nie gebraucht, meist merke ich es sehr viel schneller oder erst Jahre später, wenn ich einen Bock geschossen habe 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Für Cloudspeicher? Warum das denn? Der ist quasi prinzipbedingt komplett redundant ausgelegt. Der einzige Grund für ein weiteres Backup ist/wäre die Sorge, dass der Cloud-Betreiber plötzlich den Stecker zieht - aber Datensicherheit und -verfügbarkeit ist bei einem seriösen Anbieter unschlagbar.

Klar, gegen "technische Fehler" ist man da mit Sicherheit gut gerüstet, die helfen nur leider nicht beim unbedachten "del *.*" (aus DOS Zeiten..) ;)
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Für Cloudspeicher? Warum das denn?
Z.b. weil Microsoft in der Vergangenheit mehreren Usern ihre Cloudzugänge komplett gesperrt hat. Angeblich wegen Verletzung der Vertragsbestimmungen. Aber der Grund ist letztlich zweitrangig. Von jetzt auf gleich kommt man dann nicht mehr an die Daten ran. Und microsoft mit der Cloud ist sicherlich ähnlich seriös und zuverlässig wie Apple.
 

Mitglied 105235

Gast
Es langt ja auch schon dass die eigene Internetleitung mal eine Störung hat (kann nur wenige Stunden dauern bis es behoben ist aber es kann auch mal Tage dauern) und schon komm Mann/Frau eventuell an benötigte Daten nicht mehr ran. Denn nicht jeder nutzt die Cloud nur als Synchronisierungsdienst, sondern eben als Datenauslagerung (wenn es die Cloud entsprechend ermöglicht)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Wenn ihr solche Szenarien befürchtet, macht Cloudspeicher für Backups für euch keinen Sinn. Das ist ja das Äquivalent zur HDD im Bankschliessfach und dann lässt euch die Bank nicht mehr ins Gebäude...
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
das Äquivalent zur HDD
Meine Daten liegen auf dem NAS plus auf der externen HDD bei der Bank. < > Dagegen Daten ausschließlich in der Cloud.
Darum geht es doch, ein Backup ist es nur, wenn es mindestens eine Kopie gibt.
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn ihr solche Szenarien befürchtet, macht Cloudspeicher für Backups für euch keinen Sinn. Das ist ja das Äquivalent zur HDD im Bankschliessfach und dann lässt euch die Bank nicht mehr ins Gebäude...
Deswegen hab ich auch einen NAS (der eine HDD als Ausfallsicherheit hat) für die Daten, Backup 1 liegt bei mir im Schrank auch rum falls mit NAS mal
was wein sollte und Backup 2 ist auf einer externen bei meinen Eltern. Die iCloud nutze nutze ich nur für das Synchronisieren von bestimmten Daten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: u0679

Azunutz

Boskoop
Registriert
06.05.20
Beiträge
40
Dafür kriegst du aber noch kein 4-Bay NAS von Synology, auf dem sinnvoll der Unifi Conroller im Container läuft. Zumindest nicht, wenn ich von einer Bestückung mit aktuellen 3-6TB HDDs ausgehe. Grundsätzlich würde ich mich gründlich erkundigen, was es bedeutet, den Controller auf einem Syno NAS laufen zu lassen, bevor man das als Kaufgrund heranzieht.



Also wenn dich das schon verwirrt, dann wird das aber nix mit dem Unifi Controller im Container 😂

Hatte selbst schon ein UNIFI Controller auf meiner alten NAS installiert und laufen...
hab jetzt die DS420+ mit 2x8TB für 740€ bestellt ^^die restlichen Steckplätze werden dann in Betrieb gehen wenn meine 8TB ausgeschöpft sind.
DANKE für die vielen Kommentare - wie gesagt habe mich für eine NAS entschieden und mein Backup landet in der cloud.. das beides ausfällt ist unwarscheinlich^^
DANKE
bin aber weiterhin für Diskussion offen