• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS - Neuling benötigt Kaufberatung

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Bei deinem Freund? So schnell, schnell, mit präventiv ablehnender Haltung, "meins-ist-aber-so-oder-so-besser" angesehen? Aus deiner Bemerkung liest sich, dass es nur so gewesen sein kann.

Solche Kommentare sind mir nur zu bekannt. Mich hat der Synology iTunes Server aber sonderlich überzeugt, darum nutze ich ihn täglich und das seit Jahren.

Ich habe nicht geschrieben dass es so gewesen seien kann, sondern so gewesen ist. Ich habe auch nur Bedenken darüber geäußert, dass ein NAS bei einer größeren Mediathek durchaus an die Leistungsgrenzen stoßen könnte. Ob er dies tut, hängt natürlich von seiner Leistungsfähigkeit ab. Außerdem ist es eine rein subjektive Empfindung ob ein System träge oder noch ausreichen flott auf die Eingaben reagiert. Mir persönlich hat die Privatfreigabe auf der mir vorgestellten Synology einfach zu lange gedauert. Auch die Suche war mir zu träge. Da meine Mediathek um ein vielfaches größer ist, habe ich mich entschlossen bei meinem WHS zu bleiben und ggf. noch mit mehr Arbeitsspeicher aufzurüsten. ITunes läuft mittlerweile als Dienst und steht mir nach einem Neustart oder auch nach dem Ruhemodus immer zuverlässig zur Verfügung.
 

T3O

Cox Orange
Registriert
19.01.13
Beiträge
100
Hallo
Habe jetzt nicht alles gelesen und weis deshalb nicht ob du schon einen NAS gekauft hast

Ich kann dir einen NAS von Synology ans herz legen
ich habe selbst seit knapp 3 Monaten den Synology ds213 mit ner 2 TB Festplatte .
Das ganze Läuft bei uns zuhause in eine Zwitter-Netzwerk(als Windows,Mac,Android und iphone bzw ipad)
Für Android und IOS gibt es zahlreiche Apps (glaube bei Android sinds 7 oder 8)

Von der Geschwindigkeit bin ich recht zufrieden ja nachdem wieviel zugriffe zeitgleich auf den NAS erfolgen sollen kann man auch zu einer + variante greifen z.b. ds213+
TimeMachine backups sind auch ohne Probleme möglich
 

xmania

Gloster
Registriert
12.03.10
Beiträge
62
Hallo Leute!

Ich wollte mal wieder einen kurzen Zwischenbericht posten und mich abermals für Eure rege Beteiligung bedanken!!!

Mein NAS Server hängt seit ungefähr 10 Tagen im Netzwerk. Es ist die neuste Firmware drauf.

Bisher habe ich mich auf die Einrichtung meines Multimedia Netzwerkes beschränkt. Hierbei komme ich nur langsam voran, da ich nebenbei auch iTunes Match und den Amazon Cloud Player aktiviert habe.

Es sieht aktuell so aus:

1. Meine iTunes Mediathek habe ich auf den NAS ausgelagert. Hierbei habe ich von meinem MacMini aus in den Einstellungen von iTunes als Pfad den NAS Ordner angegeben, wo ich die Daten (Musik usw.) hin haben will.
2. Über die Systemeinstellungen habe ich unter den Benutzereinstellungen den NAS Ordner als ANMELDEOBJEKT definiert.
3. iTunes Server auf dem NAS aktiviert.
4. Auf dem MacBook habe ich unter den iTunes Einstellungen ebenfalls den NAS als Pfad für die Mediathek angegeben. Hier habe ich die Punkte "iTunes Medienordner automatisch verwalten" und "Beim Hinzufügen der Mediathek Dateien...." NICHT angehakt!
5. Sowohl beim MacMini, wie auch auf dem MacBook habe ich iTunes Match aktiviert.

Ich kann jetzt zwar per iTunes Server auf meine gesamten Musikdateien zugreifen, diese aber NICHT auf die iPhones oder das iPad laden. Ich kann auch auf beiden Rechnern iTunes Match "bearbeiten". Änderungen sind auf beiden Rechnern sichtbar.

Folgende Probleme habe ich allerdings:

A. Wenn ich den NAS zwischendurch herunter fahre, den MacMini aber laufen lasse, dann den MacMini wieder mit dem NAS verbinde, und dann auch erst wieder iTunes öffne, muss ich erst wieder unter den Einstellungen den Pfad für die Mediathek neu angeben. Das wäre nicht ganz so schlimm, ist aber ärgerlich, weil dann auch erst wieder meine Mediathek neu zugewiesen wird, was einige Zeit dauert. Kann man das vielleicht verhindern?
B. Da ich auf dem MacBook eine ganz neue Mediathek erstellt habe, kann ich jetzt nicht mehr das iPhone meiner Frau SYNCHEN, da es ja an einer anderen Mediathek angemeldet war. Es würde vor dem SYNCHEN gelöscht werden. Werden hierbei lediglich die Musikdaten gelöscht, oder auch die Apps und alle anderen Daten, die jetzt drauf sind? Das wäre mega ärgerlich.
C. Ich will prinzipiell ja die Mediathek vom MacMini aus verwalten, also auch nur von hier aus Musik, Filme usw hinzufügen. Leider kann ich aber die hinzugefügten Dateien nicht so ohne weiteres auf dem MacBook sehen. Also kann ich dann auch nicht Dateien auf das iPhone meiner Frau schieben.

Also Ihr seht, ich bin noch nicht wesentlich weiter, würde mich daher weiter über Eure Beteiligung freuen!

Gruß

xmania
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@xmania: Das war, was ich mit "Einschränkungen" des NAS-seitigen iTunes Server meinte, es ist halt "kein" richtiger iTunes "Server", sondenr kann nur Musikdaten an Clients bereitstellen.

Im Prinzip hast Du alles richtig gemacht. Die iTunes-Bibliothek kann nur von einem Deiner Rechner - entweder Dein Mini oder dem Book Deiner Frau verwaltet werden. Neueinträge - bzw. Hinzufügungen zur Mediathek - musst Du per Hand auf dem anderen Rechner der anderen Bibliothek hinzufügen. Das ist alles andere als komfortabel, aber auch mit einem auf einem Mac Mini als "Server" laufenden iTunes nicht darstellbar, weil iTunes nicht "mandantenfähig" ist.

Um die iPhones oder das iPad abzugleichen, müssten die bei einem iTunes "angemeldet" sein. Bei Dir geht das nur entweder bei Deinem Mini oder dem Book Deiner Frau. Weil bei mir der Mac Mini "served" und auch die iTunes-Mediathek verwaltet, sind unsere iPhones bei dem ständig laufenden iTunes des Mini Server angemeldet und lassen sich per Wlan "synchen", sobald sie im Netz sind. Das geht leider mit dem NAS - und dem iTunes Server dort - nicht.

Dass Eure Mac`s den Dateipfad zu der Mediathek auf dem NAS "vergessen" finde ich seltsam, wenn die Laufwerke des NAS immer auf dem Desktop verfügbar sind. Bei mir ist das betreffende Laufwerk immer auf dem Desktop aktiv...auch nach einem Neustart des Mini Servers. Allerdings müsste das auch mit dem NAS "irgendwie" einstellbar sein, was wohl aber besser unsere "NAS-Experten" beantworten.
 

CrackerJack

Ingol
Registriert
17.09.07
Beiträge
2.098
Also mein iTunes verliert auch immer die Einstellung dass meine Mediathek auf dem Synology NAS liegt. Kann vielleicht daran liegen, dass es bei mir nicht 24/7 läuft sondern nur wenn ich es benötige