• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS mit spin down

abulafia

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
01.06.06
Beiträge
471
Hallo,

ich suche für mein Heimnetz ein kleines NAS Festplattengehäuse mit Stromsparfunktion bzw. mit Festplatten spin down. Haben die gängigen günstigen (50Euro) Gehäse einen spin down?

g.

abulafia
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe ein Synology-NAS und bei dem kann ich im Konfigurations-Menu einstellen ob und wann die Festplatte schlafen gehen soll.

Wie es bei anderen ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, nehme aber an, dass Dein Händler dies weiss.
 

LaForce

Transparent von Croncels
Registriert
18.01.06
Beiträge
309
Ich habe ein Synology-NAS und bei dem kann ich im Konfigurations-Menu einstellen ob und wann die Festplatte schlafen gehen soll.

Wie es bei anderen ist kann ich mangels Erfahrung nicht sagen, nehme aber an, dass Dein Händler dies weiss.

Bist Du mit der Synology zufrieden und welche hast Du?
Wie hast Du denn die Synology-Platte formatiert? HFS+ oder kann die das nicht?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich bin mit der Synology sehr zufrieden. Es ist noch das Modell DS-101, das Nachfolgemodell nennt sich DS-101j.

Betreffend der Formatierung brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Es läuft darauf ein minimales Linux und das formatiert in extFS3. Das siehst Du aber nicht. Zugreifen tust Du via Samba und das geht von jedem Betriebssystem aus. Das ist gerade einer der Vorteile der Synologys und war für mich der Kaufgrund, da ich neben Mac-OS auch noch Linux und Windows anwende.

Noch weitere Fragen?
 

checkert

Carola
Registriert
13.06.06
Beiträge
114
heise meldet gerade von der CeBit, dass es einen Nachfolger mit SATA-Platten gibt:
Schnelle SOHO-NAS-Büchsen mit Extras.
Datenblatt habe ich hier gefunden, allerdings ist da nicht von DS-107+ die Rede, denn das "+" fehlt - bitte mit Vorsicht genießen. Da scheint auch endlich mal die Geschwindigkeit zu stimmen. Wenn die Synology-Büchsen bereits in den älteren Versionen brauchbar sind (wie es mir erscheint angesichts der Postings) werde ich das mal näher ins Auge fassen, ich bin da nämlich auch schwer interessiert, die FAT-formatierte NAS-Platte zu ersetzen.