• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS mit Festplatten nachrüsten ...

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo Leute,

habe eventuell den Plan ein großes NAS-System zu kaufen (6-Bay / QNAP oder Synoöogy). Vielleicht bin ich völlig falsch hier, aber ich habe trotzdem ein paar Fragen dazu. Die Platte soll als Bedienungsladen in einem großen Haus dienen, auf die mehrere Rechner gleichzeitig zugreifen können sollen (hauptsächlich Mac´s). Gedacht ist es als großer Photo- und Musikspeicher, vielleicht auch Filme und Reportagen. Das ganze soll als gespiegeltes System laufen.
Jetzt meine Fragen:
Muss man die NAS von Anfang an voll mit Festplatten bestücken?
Kann man die Daten von allen Betriebssystemen (MacOS/Windows/Unix) gleichzeitig abrufen?
Wenn man Festplatten nachsteckt, wird eine neue separate Partition aufgemacht oder verschmilzt sie mit den vorhandenen Partitionen zu einer?
Wenn man das System gespiegelt betreibt, muss man dann sicherlich die Platten paarweise nachrüsten?
Wird die zuerst eingestellte Raid-Konfiguration auf die nachgesteckten Platten übertragen?

Über ein paar hilfreiche Antworten wäre ich Euch sehr dankbar ...
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Das kommt drauf an in welchem Modus du das NAS betreiben willst. Ja die Daten können gleichzeitig von macOS und Windows kommen. Die Daten werden ja vom NAS verwaltet und nur über eine Protokoll übertragen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.050
Muss man die NAS von Anfang an voll mit Festplatten bestücken?

Nein.

Kann man die Daten von allen Betriebssystemen (MacOS/Windows/Unix) gleichzeitig abrufen?

Ja.

Wenn man Festplatten nachsteckt, wird eine neue separate Partition aufgemacht oder verschmilzt sie mit den vorhandenen Partitionen zu einer?

das hängt von der Konfiguration des NAS ab. Beides ist möglich.

Wenn man das System gespiegelt betreibt, muss man dann sicherlich die Platten paarweise nachrüsten?

Ja.

Wird die zuerst eingestellte Raid-Konfiguration auf die nachgesteckten Platten übertragen?

Ja.

Bzgl. @ottomane sehr berechtigter Frage liest du dir bitte einen der einschlägigen 45364 threads hier im Forum zum Thema durch. Und stellst dann fest, dass die Antwort für dich "beides" und "RAID5" lautet. Damit wirst du automatisch bei mindestens 4 HDD landen.
 

mac-aroni

Stechapfel
Registriert
23.01.14
Beiträge
161
Hallo Leute,

sehe gerade, Ihr habt schon fleissig auf meine Fragen geantwortet. Vielen Dank dafür! Im Prinzip habt Ihr so meine Fragen kurz, einfach und schnell beantwortet. So sollte es sein ... Super ...