• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS: Mediaserver & Time Machine (RAID1)

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Bin auf der Suche nach einem NAS, das mir als Mediaserver (idealerweise XBMC/Boxee) und Time Machine im RAID1 Modus dient (also 2 Platten).

Hab mir jetzt einiges von Buffalo, Raidsonic, Fantec und D-Link angeschaut, würde aber gerne mal ein paar Berichte von Euch einholen.

Welche Systeme nutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen bzgl. Handling, Geschwindigkeit, Stromverbrauch, etc.?
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Meine Erfahrung:
Lass bloß die Finger von Raidsonic weg!
Hatte mir eine Icybox 6210 (die hat nur eine Festplatte) gekauft. Unter Windows kein Problem! Unter MAC immer Verbindungsschwierigkeiten, TimeMachine war eine Katastrophe (einmal die Woche neues Backup aufspielen, weil die Überprüfung Fehler aufgezeigt hat)
Und seit Lion geht das gar nicht mehr.
Die steht jetzt nur noch in der Ecke und staubt zu.
Ach, und der Support nimmt zwar deine Beschwerde auf, meldet sich aber nie wieder!

Habe mir dann ein TS 210 von QNAP (2 Festplatten) gekauft.
Das Gerät kann ich bis jetzt (nutze es seit einem1/4 Jahr) empfehlen.
Raid1 kein Problem, TM-Backup kein Problem, Mediaserver kein Problem!
Support leider nur auf englisch über Skype und Mail zu erreichen. Dafür aber sehr kompetent und hilfsbereit (imNotfall sogar über Teamviewer)
Zwei Sachen die mir negativ aufgefallen sind:
1. Hast du unter Raid einen Crash und eine Platte gibt den Geist auf, darf man nicht beide Platten ausbauen, da das NAS sonst den Raidverbund nicht wiederherstellen kann (der Support kann es über Teamviewer und Terminal hingegen schon)
2. Nicht alle 3,5Zollfestplatten werden empfohlen. Hatte mir natürlich die falschen gekauft, wodurch der Raidverbund instabil lief.

Ich hoffe ich konnte helfen!
derda75
 
  • Like
Reaktionen: keen

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Wobei die Geschichte mit den "falschen" Platten nicht wirklich QNAP anzulasten ist.
Manche Platten sind halt einfach nicht dafür geeignet in einem Raid zu laufen. Wenn sich eine Platte (Warum auch immer) eine bestimmte Zeit nicht meldet sollte das System schon davon ausgehen das die Platte ein Problem hat. Da passt es leider gar nicht das viele Platten sehr oft in den Stromsparmodus fallen und/oder sehr lange mit Sachen wie internen Überprüfungen oder umsortieren von Daten beschäftigt sind.
 
  • Like
Reaktionen: keen

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
Meine Erfahrung:
Lass bloß die Finger von Raidsonic weg!
Hatte mir eine Icybox 6210 (die hat nur eine Festplatte) gekauft. Unter Windows kein Problem! Unter MAC immer Verbindungsschwierigkeiten, TimeMachine war eine Katastrophe (einmal die Woche neues Backup aufspielen, weil die Überprüfung Fehler aufgezeigt hat)
Und seit Lion geht das gar nicht mehr.
Die steht jetzt nur noch in der Ecke und staubt zu.
Ach, und der Support nimmt zwar deine Beschwerde auf, meldet sich aber nie wieder!

Habe mir dann ein TS 210 von QNAP (2 Festplatten) gekauft.
Das Gerät kann ich bis jetzt (nutze es seit einem1/4 Jahr) empfehlen.
Raid1 kein Problem, TM-Backup kein Problem, Mediaserver kein Problem!
Support leider nur auf englisch über Skype und Mail zu erreichen. Dafür aber sehr kompetent und hilfsbereit (imNotfall sogar über Teamviewer)
Zwei Sachen die mir negativ aufgefallen sind:
1. Hast du unter Raid einen Crash und eine Platte gibt den Geist auf, darf man nicht beide Platten ausbauen, da das NAS sonst den Raidverbund nicht wiederherstellen kann (der Support kann es über Teamviewer und Terminal hingegen schon)
2. Nicht alle 3,5Zollfestplatten werden empfohlen. Hatte mir natürlich die falschen gekauft, wodurch der Raidverbund instabil lief.

Ich hoffe ich konnte helfen!
derda75

Bei einem eventuellen Crash einer Platte muss ich also immer den Support kontaktieren, die mir das System dann wiederherstellen?

Und welche Platten hast du jetzt verbaut?
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Bei einem eventuellen Crash einer Platte muss ich also immer den Support kontaktieren, die mir das System dann wiederherstellen?

Nein, du darfst nur nicht beide Platten ausbauen, sondern nur die Defekte. Baust du versehentlich doch beide aus, kann der Support den Raidverbund wieder herstellen. Das ist aber nur bei dem Model TS-210 so. Ich glaube das nächst teurere (TS-212) kann dass dann auch alleine ohne Support.


Und welche Platten hast du jetzt verbaut?

2x Seagate ST1500DL003
(http://www.google.de/products/catal...GE2T8A70MazBsH-3R4&ved=0CD0Q8wIwAg#ps-sellers)

Die sind zwar auch "Green" wurden aber von QNAP als geeignet eingestuft...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wofür muss dein Timemachinebackup in RAID1 laufen? ist doch total überflüssig.
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Warum sollte es nicht? Ich finde das schon ne ganz gute Sache. Ne zweite Platte kostet nicht die Welt und wenn sich mal ne Platte verabschiedet sind nicht gleich alle Backups weg. Der Aufwand dafür ist sehr gering. Nicht jeder hat Lust/Zeit/Geld/Wissen/Notwendigkeit um sich mehrstufige Sicherungen auszudenken.

... Du hast noch nicht schwitzend ein Restore von einem Backup gemacht und dabei die steigende Fehlerzahl des Quellmediums beobachtet, oder? ;)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Ich sehe nur dass Problem darin, dass RAID1 kein Backup/Sicherungslösung ist, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung.

Für ersteres gibt es bessere Lösungen.
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Ich sehe nur dass Problem darin, dass RAID1 kein Backup/Sicherungslösung ist, sondern nur eine Hochverfügbarkeitslösung.

Für ersteres gibt es bessere Lösungen.

Dem muss ich (leider) zustimmen! Wenn das NAS nen Fehler macht kann es auch beide Platten zerlegen.
Ein Backup liegt sicher (örtlich getrennt) vom Rechner getrennt in seiner Schutzverpackung und wird nur in regelmäßigen Abständen angeschlossen

(Das ist mit dem TS-210 kein Thema: Hat nen USB Anschluss, da habe ich eine HDD Dockingstation angeschlossen. Und alle liebe Tage stecke ich die Backup-Platte dran, das NAS erkennt diese und lässt die eingestellte BackUp-Routine laufen.)
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Ja, in der Theorie habt Ihr Recht. Gar keine Frage. Aber man muss schon sehr an seinen Daten hängen (oder berufsparanoid sein wie ich) um mehrstufige Backupkonzepte mit dezentraler Datenhaltung über mehrere Generationen und unterschiedlich gewichtete Daten um- und einzusetzen.

Insofern bin ich ganz glücklich das dank Timemachine und Win7 Backup inzwischen doch viele dazu übergegangen sind wenigstens die Daten einmal zu sichern. ... und wenn ich das schon tue dann kann ich das auch auf ein Raid1 machen.
Denn wenn man nur eine Backupgeneration hat, dann ist die Hochverfügbarkeit gleichzeitig die Verfügbarkeit der Daten.
Natürlich kann man damit weder fehlerhafte Software, noch fehlerhafte Hardware absichern, aber selbst das absichern einer Festplatte (Nebenbei ja der wahrscheinlichste Ausfall) ist doch wesentlich besser als nichts.
 

derda75

Cox Orange
Registriert
29.01.12
Beiträge
99
Seit dem ich einmal die Fotos vom 3. Geburtstag unseres Sohne verlorgen hatte (konnte sie gottseidank wiederherstellen) geh ich mit der zustätzlichen Backup-Festplatte lieber auf Nummer sicher...
 

warhammer

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
17.06.08
Beiträge
2.450
Die meisten lernen leider erst wenns zu spät ist. ;)
Deshalb bin ich immer der Meinung: Was keinen Aufwand macht und für mehr Sicherheit sorgt sollte unterstützt werden. Deshalb und NUR deshalb macht privat ein Backup auf Raid1 Sinn.