1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NAS-Macordner Zugriffsrechte für Windows

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von MacNeuling, 29.08.08.

1. MacNeuling

MacNeuling Granny Smith

Hallo allerseits,

ich hab wirklich viel gesucht und bin leider nicht fündig geworden. Ich hoffe nun, dass ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Der Einfachheit halber in Stichpunkten:

Ziel:
    - MacBook, WindowsXP-Rechner im Netzwerk
    - NAS Buffalo Linkstation Pro Duo als Fileserver
    - beide Rechner sollen auf einen gemeinsamen Musikordner auf dem NAS zugreifen können

Vorgehen:
    - ich habe mit Hilfe der Konfigurationsseite des NAS einen Ordner ohne Zugriffsbeschränkung angelegt.
    - um meine TimeMachine-Backups zu schützen, habe ich einen Account für mich angelegt und einen Ordner "TMBackups" zugriffsbeschränkt
    - nun melde ich mich mit diesem Account an der LS an

Problem:
    - verschiebe ich meine Musiksammlung in besagten Musikordner, beschränkt das MacBook automatisch die Rechte auf Lesen&Schreiben für mich, mein Vater kann nicht zugreifen
    - legt mein Vater einen Ordner an, dann kann ich darauf zugreifen
    - wenn ich das Netzlaufwerk auf dem WIN-Rechner mit meinen Zugangsdaten einbinde, klappt auch der Zugriff

Wie kann ich das MacBook dazu bringen, die Ordner/Dateien ohne Zugriffsbeschränkung anzulegen?

Edit:

Okey, ich bin nun echt am verzweifeln. Falls ich mich nicht ganz klar ausgedrückt hatte: ich kann, auch wenn ich als angemeldeter Benutzer (also als Besitzer) auf den Musikordner zugreife, die Benutzerrechte nicht ändern. Wenn ich bei "Alle" "Lesen&Schreiben" auswähle, springt die Anzeige einfach wieder auf "keine Rechte" zurück.
    Weiß denn niemand Rat?

#1 MacNeuling, 29.08.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.08.08

Diese Seite empfehlen