• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS Kaufberatung - Synology oder Netgear

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Hallo zusammen, ich bräuchte von Euch einen Ratschlag oder Erfahrungsbericht.
Nachdem mir meine 4 externen Lacie Big Disk Festplatten nur Probleme bereiten (3 von 4 haben sich nach weniger als einem Jahr verabschiedet) möchte ich gerne auf ein vernünftiges NAS System umsteigen.
Das Netgear ReadyNAS NV und dei Synology Diskstation DS-508 sind mir dabei ins Auge gestochen. Kann jemand von Euch mir dazu einen Tipp geben - seine Erfahrungen mitteilen?
Oder kennt Ihr gar ein vernünftigeres System über 4 TB das noch in einem bezahlbaren Rahmen ist (sagen wir mal bis knapp über 2000€)

Noch eine kleine Detailfrage zu den Systemen, gibt es eigentlich eine vernünftige Lösung mittlerweile den iPod / iPhone zu synchronisieren, wenn man den iTunes Server nutzt, oder ist es am unproblematischsten die Datenbank auf einem Rechner zu verwalten und von dort aus zu streamen (Die Dateien können ja auf dem NAS liegen)

Liebe Grüße
Simon
 

Peitzi

Blutapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.595
Drobo inkl. dem Ethernet Erweiterungskit.

Wird demnächst auch bei mir Einzug halten, jedoch direkt per FW800 ansgeschlossen.

Kosten:

400€ für den Drobo.
+ 300€ für das Ethernetkit
+ Festplatten deiner Wahl (~600€ für 4 24/7 Terabyteplatten)
--------------
~1300€ für ein super geiles Storagecenter, welches nach belieben weiter aufrüstbar ist. Plattensupport gibts bis 16Tb, das sollte zumindest die nächsten 5 Jahre reichen ;).
 

greatestgatsby

Bismarckapfel
Registriert
16.10.06
Beiträge
141
Das hört sich nicht so schlecht an, da werd ich mich doch gleich mal mit auseinandersetzen. Welche Festplatten, kann man denn für so eine Lösung empfehlen?

Edit:
Hab mir das jetzt mal angeschaut und bei Cyberport zusammengestellt. 1200 Euro mit 4x1TB Western Digital Caviar RE2 Server Festplatten. Ist wirklich ein unschlagbarer Preis...
 
Zuletzt bearbeitet:

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

das Netgear ReadyNAS NV+ finde ich richtig prima, allerdings ist der Lüfter sehr laut - das möchte ich nicht auf meinem Schreibtisch stehen haben. Was ich an den Netgear-Teilen richtig prima finde:

- rsync ist direkt unterstützt
- Zeitpläne für Ein-/Ausschalten
- Erkennung und Unterstützung von APC USVs

alleine diese Funktionen machen die Netgear NAS zu prima Backup-Lösungen

Gruß Stefan