• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS in Netzwerk

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
Moin zusammen,
ich möchte gerne meine WD MyCloud EX2 NAS in mein Netzwerk einbinden. Die NAS soll als TimeMachine Backup für zwei MacBooks genutzt werden. An die NAS soll dann noch eine USB 3.0 Festplatte die dann später als Mediaserver auch von ausserhalb zugänglich sein soll.
Jetzt komme ich aber zu meinen Problem. Ich möchte die NAS plus externe Festplatte im Wohnzimmer haben und nicht Flur bei der Telefondose. Im Flur steht eine Fritzbox 7360 und eine AirPort extreme fürs WLan.
Meine Idee war es im Wohnzimmer eine AirPort express zu verwenden und die NAS an den Lan Port anzuschließen nur dürfte das mit 100Mbit/s sehr langsam sein. Kennt ihr sonst noch eine andere Möglichkeit?

BlackDice
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Wie wäre es mit PowerLAN? Gibt's passend von AVM zur Fritzbox.
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Alternativ per Kabel? Oder ist das zu einfach? ;)
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit dLAN von Fritz. Ich nutze für sowas den 1000e.
 
Zuletzt bearbeitet:

BlackDice

Salvatico di Campascio
Registriert
10.06.08
Beiträge
434
nee kabel klappt natürlich nicht :p
Die PowerLan Adapter hab ich auch schon gesehen. Bei den Tests die ich gelesen habe sollen die obwohl bis zu 1200mbi/s versprochen werden nur 400 bis 500 mbit/s erreicht haben. Natürlich kommt es aus die Leitung in der Wand an. Habt Ihr andere Erfahrungen?
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Ja, so 400-500 kommt hin, immer noch besser als per WLAN - aber schlechter als mit LAN.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich würde DLAN erst einmal ausprobieren. Wenn der Durchsatz wirklich ausreichend ist,
hast Du Glück gehabt. Ansonsten wit das gute alte Kabel immer noch am Besten.

Allerdings stellt sich mir die Frage, warum das NAS im Wohnzimmer stehen soll.
Wenn das Zimmer das "Problem-Zimmer" ist, in dem kein Kabel verlegt werden
kann, dann würde ich die Geräte im Wohnzimmer über DLAN an das NAS anschliessen.
Das NAS würde ich aber an einem Ort plazieren, von dem aus Du relativ problemlos
zu anderen Zimmern das eine oder andere Kabel evtl. nachinstallieren könntest.

Natürlich nur bei dem Fall, dass die Wohnung über mehrere genutzte Zimmer
verfügt, die ggf. auch versorgt werden müssen.