• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nas ICY BOX mit dem Mac verbinden ???????

wurstbrot

Reinette de Champagne
Registriert
20.11.05
Beiträge
420
Treiber brauchst du in diesem Falle nicht, da ja alles über schon vorhandene Protokolle (Samba, NFS, etc.) geht...
 

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Danke rumsi

Alles in allem bin ich vor ca 1 Monat auf ein QNAP-Nas umgestiegen.
Glaub mir, dass ist der Himmel auf Erden.
rumsi, das passt perfekt. Ich bin momentan auf der Suche nach einem schnellen und zuverlässigen NAS (Network Attached Storage). Die ICY BOX und der baugleiche Taurus sind mir wg. des Linux-Dateisystems zu lahm und wg. SMB-Protokoll ungeeignet.
Werde mich auf der turbonas-Seite mal umschauen. Hast Du noch ein paar Tipps dazu? Ich will mittels Gigabit-Switch drei Macs ranhängen.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
rumsi, das passt perfekt. Ich bin momentan auf der Suche nach einem schnellen und zuverlässigen NAS (Network Attached Storage). Die ICY BOX und der baugleiche Taurus sind mir wg. des Linux-Dateisystems zu lahm und wg. SMB-Protokoll ungeeignet.
Werde mich auf der turbonas-Seite mal umschauen. Hast Du noch ein paar Tipps dazu? Ich will mittels Gigabit-Switch drei Macs ranhängen.

du solltest dich gehen die samba-shares nicht weigern. ich bin vollkommens zufrieden damit. der connect mit dem qnap geht deutlich schneller, und auf afp verzichte ich mittlerweile ganz.
tipp? naja das uebliche, achte darauf wieviel speicher du brauchst, es gibt maximalgrenzen wieviel das nas meist vertraegt.
bei qnap wird stetig weiterentwickelt. anfangs war das TS-209 Pro2 welches ich habe nur fuer 1TB ausgelegt mittlerweile in der neuen Firmware bereits fuer aktuelle 1,5 TB Platten.
Achte bei der Suche des NAS bitte immer auf den Support. Suche dir ein Gerät aus, dessen Usergemeinde sich ueber das NAS freut, schau in Foren nach:
-Haeufen sich bestimmte Probleme?
zB wie bei der ICY BOX Probleme mit Quota, UserShares, Abstuerze, Festplattenspindown geht nicht usw.
-Treten bestimmte Probleme nach Bugfixes wieder haeufig auf?
Ebenso bei Raidsonic, viele Bugs wurde nichtmal ordentlich gefixt und traten wieder auf.
-Wie stehts um die Updates? Werden regelmäßg neue Pakete released?
Bei QNAP gibt es zB sog. QNAP-Packages welche auf dem QNAP installiert werden können.
Was brauchst du wirklich?
Soll/Ist analyse der Geräte.
Welche Hardwareseitigen und Softwareseitigen Benachrichtigungsformen hat das Gerät?
Die Icy Box hat nichtmal gewarnt wenn eine Platte im Raid draufging, lediglich wenn man regelmaessig reingeguckt hat, war man informiert.
Bei meinem QNAP NAS wird allein schon beim Booten sowohl durch optische als auch akustische Signale wiedergegeben in welchem Zustand sich das NAS befindet. Zudem gibt es etliche Pflege und Benachrichtigungsmechanismen (EMAIL ALERT, SMART-Check fuer die Platten, Scan auf Fehlerhafte Blocks, usw)

Ich fahre zum Beispiel jede Nacht um 2 Uhr einen schnellen SMART TEST, der ca. 5 Minuten Dauert und alle 7 Tage einen Umfassenden Test der ca 120 Minuten dauert.
Das Testergebnis bekomme ich unter anderem per Mail zugeschickt, ebenfalls wenn die Tests manuell abgebrochen werden.
Ich lasse mich ueber jeden ausserordentlichen Stati der Box per Email informieren.
Es gibt sogar die möglichkeit eine UPS also eine Notstromversorgung anzusteuern.
Sprich am NAS lässt sich einstellen Ist eine USV vorhanden, wenn ja welche und was soll passieren wenn ein Stromausfall ist?
zB herunterfahren der Box binnen x minuten.


Gruß,
der M
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Beinhorn

Melrose
Registriert
07.05.04
Beiträge
2.502
Kein Nepp sondern QNAP

Danke für die Info.
Ich habe mir jetzt (beim freundlichen Jacob) die QNAP TS-209 Turbo Station bestellt.
Die Vergleichstabelle auf der QNAP-Seite war sehr aufschlussreich.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
jepp, ich war auch sehr begeistert, ich hab keinen anderen hersteller fuer den consumer und business bereich gefunden der seine produkte so gut beschreibt.

freundlicher jacob? oO
 

IceOnly

Erdapfel
Registriert
14.05.21
Beiträge
4
Hallo und guten Abend,
ich bin da auch so auf ein Problem gestossen mit meiner ICY BOX. IB-NAS4220-B ich kann nicht verbinden mit mac OS Big Sur.
Gibt ed da vielleicht schon eine Lösung dazu? habe zwar vieles schon gelesen das es am smb Protokoll liegen soll. oder auch an der nsmb.conf. Ich bin schon ratlos. Ich setze all meine Hoffnung auf Euch, das Ihr schon etwas wisst.
Kurz mein System:
MacMini late 2014
OS BigSur
Speicher 16GB
1.1 TB Fusionsdrive.
Für weitere Fragen bin ich gerne Bereit.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.032
Wie versuchst Du Dich zu verbinden?
Welche Fehlermeldungen erhältst Du?
Welches Dateisystem hat die Platte im NAS?

Ich überlege gerade, ob es vielleicht nach zwölf Jahren nicht sinnvoller gewesen wäre, einen neuen Thread zu erstellen?
 
  • Like
Reaktionen: IceOnly

IceOnly

Erdapfel
Registriert
14.05.21
Beiträge
4
Guten Morgen AndaleR,
Im Prinzip habe ich die gleichen Fehlermeldungen wie es schon hier im Thread beschrieben wurde. Kan weder mit smb/afp und das cfis verbinden. Meine beiden internen HDD'S sind mit Ext2/JBOD formatiert. Angestöpselt ist das NAS auf meiner Timecapsule 3GB das wiederum an meinem Router vom Provider. Ich hoffe ich habe nichts vergessen und warte mal auf Antwort.
Herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
lg
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
AFP ging mit diesem Gerät noch nie und die SMB/CIFS-Version dürfte inzwischen zu alt und unsicher für aktuelle Betriebssysteme sein.

Mit Big Sur könntest du NFS als Alternative verwenden.
 
  • Like
Reaktionen: IceOnly und dg2rbf

IceOnly

Erdapfel
Registriert
14.05.21
Beiträge
4
OK, dann werde ich es mal mit diesem Protokoll NFS versuchen. Sollte es funktionieren werde ich es hier verlauten.
Danke für die Unterstützung.

Liebe Grüße…
IceOnly
 

IceOnly

Erdapfel
Registriert
14.05.21
Beiträge
4
So neues Problem, komme auf die Oberfläche mit Windows aber leider werden meine beiden HDD's nicht angezeigt. Sind zwei 1,5 TB mit NTFS formatiert. Vielleicht sind die zu groß und ich wäre mit 2 x 1 TB besser dran. Mal schauen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Mir wäre total neu, daß es bei Controllern und dem ganzen Drumrum einen Unterschied gäbe zwischen einem und anderthalb Terabytes.

Hab jetzt nicht alles nochmal durchgelesen, aber wie kommt Windows hier ins Spiel?