• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS geht per Kabel - über WLAN nicht?!

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Hi, die Forensuche hat mir leider nicht weitergeholfen. Mein Problem:

Ich habe ein Intel MBP und bin mit Airport Express an meinem Router angeschlossen. Internet, iTunes an die Stereoanlage, etc. geht alles einwandfrei.

Nun habe ich mir gestern ein Freecom Classic Network Drive gekauft um schön z.B. im Garten auf meine ganzen Daten zugreifen zu können.
Nachdem ich endlich einen Treiber für Intel-Mac's gefunden habe (war auf der CD leider nicht drauf) kann ich das Netzlaufwerk nur ansprechen, wenn ich per Kabel mit meinem Router verbunden bin.
Sobald ich per WLAN und Airport Express auf mein Netzwerk zugreife passiert gar nichts. Das Laufwerk wird nicht einmal gefunden. Auch wenn ich direkt den Router per WLAN anspreche ändert sich nichts.

Es ist ein NDAS, also wird keine IP vergeben. Das scheidet also aus. Es ist ja auch nicht so dass es gar nicht funktioniert, nur halt nicht per WLAN.

Bitte, bitte, bitte, hat da nicht jemand eine schlaue Idee woran das liegen könnte? *fleh*
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Ich bin da keine große Hilfe. Ich kann nur bestätigen, daß ich auf mein NDAS per LAN und per WLAN zugreifen kann, ohne irgendwas extra fürs WLAN eingestellt zu haben.

Welchen Treiber hast Du gefunden?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Ich habe mir NDAS_OSX(intel)_7.38.dmg runtergeladen. Das war der einzige Intel-Treiber den ich gefunden habe. Solltest du einen anderen haben.... immer her damit.
 

mfkne

Weisser Rosenapfel
Registriert
03.04.06
Beiträge
776
Wofür soll man da eigentlich einen Treiber brauchen?
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
Weil es sich nicht um ein Laufwerk handelt, welchem eine eigene IP zugewiesen wird.

Die Festplatten werden mit Hilfe eines proprietären Netzwerkprotokolls (nicht TCP/IP) durch ein Treiberprogramm als virtuelle SCSI-Laufwerke eingebunden. (Auszug aus Wikipedia zum Thema NDAS)
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.387
So, nach ca. 13.762 Versuchen mit den Einstellungen vom Router und der Airport Express iTunes habe ich es endlich hinbekommen, auch per WLAN auf das NAS zuzugreifen. Woran es jetzt letztlich gelegen hat weiß ich auch nicht so genau, da ich wirklich alle möglichen Einstellungen ausprobiert habe bis es ging.

Aber egal, hauptsache et läuft