• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS für Macbook und Iphones

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hallo zusammen
überlege ob ich für meine Familie das 10Euro Abo bei Apple hole für 200TB ...
oder mir direkt einen NAS-Server.
irgendwie gefällt mir das mit dem eigenen Server besser.

Was meint ihr?
Falls eigener...könnt ihr mir einen empfehlen?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Das sind halt 2 völlig unterschiedliche Dinge. Bei Apples iCloud hat nicht einfach einen Server, wo Du ohne Weiteres verschiedenste Ordner erstellen kannst und pro Ordner und Verzeichnisse verschiedenste Berechtigungen und Zugriffe. Auch eignet sich Apples iCloud nicht für TimeMaschine Backups.

Ein NAS ist da viel flexibler und Individueller konfigurierbar und nutzbar.

Wenn NAS - dann QNAP oder Synology.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
ok danke ja so hab ich das bisher verstanden.
mit NAS ist einfach mehr Möglicht richtig?
Auch die 2 Marken wurden mir schon vorgeschlagen von einem Freund.
Habe allerdings von dem Gebiet noch null Ahnung
Denke ein NAS mit mind 2 Festplatten die sich gegenseitig sichern ist nochmal besser!?
woher weiß ich nun welcher qnap oder synology geeignet ist?
oder kann man da wenig falsch machen
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Das kommt darauf was du mit dem Netzwerkspeicher erreichen willst.
Wenn es darum geht Daten zu sichern und im Heimnetz zur Verfügung zu stellen ist ein kleines NAS sicher im Vorteil.

Geht es dir aber darum Daten, Fotos, usw über Mac, iPhone,...synchron zu halten und mit der Familie zu teilen ist ein iCloud Abo sicher die einfachere Variante.

Beim NAS zum Daten ablegen kannst du wenig falsch machen...eines wo 2 Platten rein passen.
Ich persönlich würde zur Synology greifen weil es auf Brtfs setzt.
 

daapfel

Bismarckapfel
Registriert
11.02.13
Beiträge
142
Habe allerdings von dem Gebiet noch null Ahnung
Denke ein NAS mit mind 2 Festplatten die sich gegenseitig sichern ist nochmal besser!?
Nicht wirklich. Um eine Backup Platte wirst du nicht herumkommen.

So wie ich deine Anforderungen interpretiere genügt ein einfaches Netzlaufwerk. Wie zum Beispiel eine WD My Cloud Home. Für das gesparte Geld eines Qnap NAS kannst du dir dann noch eine Backup Platte leisten.

Wenn du aber doch lieber zwei Platten willst gibts auch noch die My Cloud Home Duo.

Aber ein NAS bedarf regelmäßiger Pflege und muss erst konfiguriert werden. Es ist kein Selbstläufer wie die iCloud.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
mit NAS ist einfach mehr Möglicht richtig?
Richtig...

Auch die 2 Marken wurden mir schon vorgeschlagen von einem Freund.
Sind auch m.E. die besten Hersteller - weil meistens einfach alles funktioniert...

woher weiß ich nun welcher qnap oder synology geeignet ist?
Ich - mein subjektives Empfinden - finde für Einsteiger die Synology Oberfläche einfacher. Qnap ist da ein bisschen "nerdiger" - aber keineswegs schlechter. Mit einem Synology machst Du aber nichts falsch.

Denke ein NAS mit mind 2 Festplatten die sich gegenseitig sichern ist nochmal besser!?
Nein - ein RAID ist eine Ausfallversicherung - kein Backup. Blitzschlag - beide Platten kaputt = kein Backup. Diebstahl = beide Platten weg = kein Backup. Die eine Platte ist vom Virus befallen = gespiegelt auf Platte 2 = kein Backup.

Kauf Dir ein Synology 1 Bay NAS und dann noch eine externe USB Festplatte - die hängst Du ab und zu ans NAS. Im NAS System kannst einstellen - sobald externe USB Platte angehängt = starte ein Backup. Dann passt es.

Das ist ganz ok, als Beispiel - brauchst halt noch eine 3,5" Festplatte:
https://www.amazon.de/Synology-DS12...ords=synology+1+bay+nas&qid=1588354732&sr=8-5

Oder kaufst gleich mit einer Festplatte integriert:
https://www.amazon.de/Synology-DS12...ords=synology+1+bay+nas&qid=1588354732&sr=8-8

Keine Angst - die Synology Oberfläche ist einfach zu lernen. Die Anleitungen sind super. Die Community im Forum bei Synology sehr hilfsbereit.

Bei dem NAS kannst halt zum Beispiel 3 Partitionen machen für 3 verschiedene TimeMachine Backups - für die Familie und Dich - kannst Deine Bilder und Videos ablegen - es hat Apps fürs Handy und Tablet zum Abspielen der Videos und Bilder - oder als Media Server an den PC anschließen und so weiter. Ist einfach genial.

Wenn du aber doch lieber zwei Platten willst gibts auch noch die My Cloud Home Duo.
Von den WD NAS halte ich - sorry - gar nichts.

Die Bedieneroberfläche kann viel - aber was man braucht nicht. Auch lange nicht so viele freie Apps wie bei Qnap oder Synology. Und ist leider so - die Dinger gehen mir viel zu oft kaputt. Habe die eine zeitlang - leider - bei Kunden verkauft - und die Dinger rauchen regelmäßig kurz nach der Garantiezeit ab. Ich hatte auch bis vor 4 Monaten in der Familie so ein Ding - auch kaputt inzwischen. Während die QNAP und Synology Dinger bei Kunden schon über 5 Jahren laufen und laufen und laufen und laufen...

Das selbe mit den Lenovo NAS oder Buffalo ... grausam ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
vielen viele Dank für die vielen Infos.
konnte erst jetzt antworten...den mein Macbook ist im Arsch :(
siehe hier:

das ist auch der Grund warum ich über permanente Datensicherung nachdenke.
Konnte leider nicht alles retten wie ich aktuell feststellen musste...

Deine Infos oben lese ich mir nochmal durch wenn mein Macbook wieder geht! DANKE!
 

Mattn

Uelzener Rambour
Registriert
28.04.13
Beiträge
365
Hi Ich muss das Thema mal wieder aufgreifen.
Bin kurz vorm NAS Kauf.
soll ein 1Bay werden.
Von Synology die "J" serie soll nicht zu empfehlen sein?
was meint ihr?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Habe genügend J Serie bei Bekannten und Unternehmen herum stehen. Vom Privatanwender bis zum Kleinbetrieb. Und kann nichts nachteiliges berichten.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
solange man keine Videos transkodiert, reicht die J-Serie von Synology voll und ganz aus.
Franz
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038

Das es darauf ankommt, was du machen willst. Wie in den hundert anderen threads mit der gleichen Frage. Die du jetzt liest, bevor du hier deine Liste mit "will TM-Daten sichern und Fotos/Musik/Videos... im Netz bereitstellen" wie die hundert mit exakt der gleichen Frage vor dir postest.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.636
Hab seit Jahren die DiskStations von Synology im Einsatz. Kann absolut nichts Negatives darüber berichten. Tolle Teile. Mir genügte für die Familie bisher ein 2Bay-Gerät mit zwei 2TB-Platten von WD. Aktuell haben wir eine DS718+. Schönes und performantes Gerät. Synchronisiert wird auf Festplatte 1 per Synology Drive (allerdings mit Windows-Rechnern). Damit halten wir alle Rechner auf demselben Stand. Festplatte 2 dient dann als Sicherung per Hyper Backup, so dass man ähnlich Time Machine von Apple einen Datensatz aus der Vergangenheit wieder herstellen kann.

Toll finde ich an der DiskStation auch, dass Docker-Container wunderbar rund laufen. Darin lasse ich z.B. Motioneye und den ioBroker auf der DS laufen. Warum Motioneye? Nun, weil es im Unterschied zu der Surveillance-Station mehr als zwei Kameras ohne zusätzliche Lizenz verwalten kann und weil es auch problemlos mit den ESP32-Kameras zurecht kommt. Da zickt die ansonsten wirklich gut gemachte Surveillance Station leider.