• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS Festplatte für Time Machine, iTunes und Samsung TV

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
ich habe mir eine 1TB NAS-Festplatte zugelegt und hätte folgende Fragen:

- macht es sinn die festplatte zu partionieren? z.b. 700 GB für Time Machine? wieso dauert time-machine so lange beim ersten back-up. sind bei mir 158 GB, aber das geht elendig langsam

- meine Platte ist glaub ich PC-formatiert (Western Digital), wenn ich die Platte auswählen möchte, um sie als speicherort für iTunes zu verweden, findet er sie nicht. wieso findet sie dann aber time machine?

- mein Samsung-fernseher hängt auch im netz, er findet den public-ordner der festplatte. ich vermute mal wenn ich die platte mac-formatiere, dann funktioniert das nicht mehr?

- letzte frage, die wahrscheinlich hier nicht sicher rein passt: ich habe lion und keine installations-dvd. kann ich die platte als recovery nutzen? was muss ich tun, wenn ich mal das betriebssystem "leer" und frisch installieren möchte?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
- macht es sinn die festplatte zu partionieren? z.b. 700 GB für Time Machine? wieso dauert time-machine so lange beim ersten back-up. sind bei mir 158 GB, aber das geht elendig langsam

Also wenn Du "nur 158GB hast, dann würde ich nicht 700GB für TM partionieren. Ich hab' auch partitioniert: 2 mal für TM von 2 MacBooks und einmal für Musik, Film etc.

TM über WLAN? das würde erklären warum es so elendig lange dauert ;), dauert ja über USB schon so seine Zeit.

meine Platte ist glaub ich PC-formatiert (Western Digital), wenn ich die Platte auswählen möchte, um sie als speicherort für iTunes zu verweden, findet er sie nicht. wieso findet sie dann aber time machine?

Komisch, hatte gedacht TM geht auch nur mit Mac-formatierten Platten.

mein Samsung-fernseher hängt auch im netz, er findet den public-ordner der festplatte. ich vermute mal wenn ich die platte mac-formatiere, dann funktioniert das nicht mehr

ausprobieren ;) aber wenn du Partitionierst, kannst Du ja einen Teil FAT32 lassen für die Film-Dateien etc. dann sollte sowohl iTunes, als auch dein TV den Ordner finden. (aber wie gesagt...ausprobieren)

letzte frage, die wahrscheinlich hier nicht sicher rein passt: ich habe lion und keine installations-dvd. kann ich die platte als recovery nutzen? was muss ich tun, wenn ich mal das betriebssystem "leer" und frisch installieren möchte?

Da ich genug Platz auf der internen Platte habe, habe ich mir eine komplette Recovery-Partition angelegt: http://www.zdnet.de/magazin/41555662/mac-os-x-10-7-lion-aerger-mit-der-recovery-partition.htm

Damit kann man dann auch ohne Internet Lion installieren und mir tun die 5GB nicht weh. Aber keine Ahnung, ob das dann auch über die NAS geht. Über USB geht es auf jeden Fall.
 

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
die festplatte geht über ethernet, nicht WLAN.
wieviel würdest du für TM reservieren? 500 GB? weniger?

wenn ich dann itunes vom iMac und MacBook den Ordner auf der Platte zeige, müsste das funktionieren oder? dh. beide benützen diesselbe bibliothek. was passiert wenn ich dann ein lied am iMac hinzufüge? landet das dann automatisch auf der platte?

bei iPhoto geht das nicht oder? dort kann ich nämlich den speicherort nicht anders zuweisen...
 

iWecker

Morgenduft
Registriert
20.09.11
Beiträge
166
Hab zwar noch keine Erfahrungen mit TM, aber ich würde vllt. 300Gb reservieren, wenn du ein vollständiges Backup machst und TM dann nur die geänderten Daten sichert.
iTunes hat doch seinen eigenen media Ordner, leg doch den auf die NAS ab. Wenn du auf beiden Macs den gleichen Ordner angibst, denke ich funktioniert es.
Und bei iPhoto geht des glaub nicht, da kannst du ja nur auswählen ob er die Bilder auf der SD Karte lassen soll oder auf die interne Platte. Ich kann grad nicht in den Einstellungen von iPhoto schauen.

Berichte mir aber bitte wegen dem Samsung TV und einer NAS, hab mir auch einen Samsung TV gekauft und wir wollen uns jetzt auch ne NAS zulegen. (Welches Modell hast du genau?)

Grüße
 

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
jetzt weiss ich bescheid: ich habe ein Western Digital MyBook Live, das kann man nicht umformatieren, muss also so sein. dafür gibts unter public 3 ordner mit music, photos und videos, und auf die greift fann der Samsung TV problemlos zu.
was man meiner meinung nach händisch machen muss: mac macht ja diese .DSstore dateien, die muss man rauslöschen, sonst werden einige files am samsung tv doppelt angezeigt ... geht am besten so: http://www.propz.de/tutorials/versteckte-dateien-im-mac-os-x-finder-anzeigen/
 

fuchsdesign

Granny Smith
Registriert
10.07.09
Beiträge
17
der rest vom volume wird von time machine genutzt, die findet selbsständig das volumen. aus dem itunes kann ich aber z.b. nicht den public-ordner als quelle angeben, das geht nicht ...