• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS Festplatte für Mediaserver

Oxymed

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
4
Hi zusammen,

ich bin bald stolzer Besitzer eines iMac. Da ich bisher noch nicht mit Macs zu tun hatte, bitte ich um Nachsicht, was meine Fragen angeht ;)

Neben dem iMac habe ich eine PS3 und einen LG Fernseher mit SmartTV-Funktionen. Ich möchte zukünftig Filme, Fotos etc. an einem zentralen Ort ablegen können, so dass alle Geräte darauf zugreifen können. Wenn das ohne zusätzliche Hardware klappt, würde ich auch gerne meinen iMac darauf sichern wollen. Wichtige Daten werde ich allerdings weiterhin auf einer gesonderten Festplatte sichern, es brauche also kein RAID o.ä sein.

Ich habe da jetzt an eine einfache NAS Fesplatte gedacht, die natürlich auch eine Art Medienserver haben muss. Wie gesagt, es geht im Grunde nur um den gemeinsamen Zugriff als Medienserver, keine anderen Sperenzien! :) Könnt ihr mir da irgendwas "Einfaches" empfehlen. Früher hatte ich mal eine Raidsonice ICYBox mit der das alles eigentlich ganz gut funktioniert hat auf dem PC. Käme soetwas mit einem Mac auch in Frage?

Schonmal vorab danke für eure Hilfe!

Gruß Oxymed
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Als NAS kann man bedenkenlos die Geräte von Synology und QNAP empfehlen. Mit diesen kannst du auch (neben sehr vielen weiteren Funktionen) Deinen iMac per Timemaschine Backup darauf sichern.
 

Oxymed

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
4
Klingt doch schonmal gut! Hast du da vielleicht auch eine konkrete Empfehlung die zu meinen (einfachen) Anforderungen passt?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Wenn du eine PS 3 hast sollte jedes externe Medium das DLNA beherrscht nutzbar sein. Die PS3 streamt so ziemlich jedes Format auf den TV und hat auch genug Dampf unter der Haube um sauber zu skalieren.

QNAP und Syno haben in jeder Preis- und Leistungsklasse etwas das dir auch vom Umfang her in einigen Jahren auch noch Freude machen wird.

Hier billig kaufen heisst nur das du bald erneut kaufen wirst.
 

Oxymed

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
4
Hi,

also ich habe mir jetzt mal die beiden Herstellerseiten angeguckt. Im Grunde kommen aus meiner Sicht nur die folgenden beiden Produkte in Frage, alle anderen sind für meine Zwecke absolut überdimensioniert

QNAP TS-112
oder
Synology DS-112j

Preislich liegen beide so um die 130€, was zwar schon mehr ist also damals die ICYBox aber noch annehmbar. Was meint ihr, passt es oder fehlt vielleicht noch eine wichtige Funktion? Und mit beiden könnte ich dann auch die TimeMaschine Funktion nutzen?

Gruß Oxy
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Es spricht nichts gegen die beiden.

Bei mir tun seit Jahren QNAps ihren Dienst und TimeMachine läuft einwandfrei.

Ein NAS mag dir überdimensioniert erscheinen, es kann dir allerdings die Möglichkeiten deines Systems deutlich erweitern bis hin zu einem Stand-alone-Webserver.

Wenn dir eine nach einiger Zeit eine Funktion fehlen sollte nimmst du einfach die Platte(n) raus und steigst damit auf das nächst größere Modell um, dies ist wenn man beim gleichen Hersteller bleibt recht problemlos möglich.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Morgen,

ich habe eine Synology NAS DS211+,
das ist zwar ein älteres Modell aber die Information stimmt natürlich auch für aktuelle Versionen.
Ich nutze meine Media Daten auf den diversen Rechnern (OSX und WIN), iDevices und natürlich am Samsung TV (SmartTV)

Die NAS erfüllt alles was Du angesprochen hast,
- direkte Unterstützung des OSX Backup Lösung Timemaschine, Dein iMac macht dann mit Bordmitteln automatisch seine Sicherung.
- Synology hat diverse Server Lösungen um die Daten auf der NAS zu verteilen (z.B. iTunes Server, DLNA/UPnP)
- Wenn Du einen USB Stick für DVB-T ansteckst, kann dir die NAS auch TV Programme aufnehmen, schau aber vorher in die
Liste der kompatiblem Sticks bevor du einen kaufen solltest !

Schau dir einfach mal die Deutsche Seite des Herstellers für weitere Informationen an: http://www.synology.de

Was evtl. ganz wichtig wäre, ist ein Wake On LAN (WOL) Feature,
damit kannst Du dir dann das manuelle Ein-/Ausschalten des Geräts sparen und
ich muss sagen, dass ist so ziemlich das einzige Feature was meiner 211+ leider fehlt.

cu
Rana
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Früher hatte ich mal eine Raidsonic ICYBox ...
War das diese Box? Autsch!

PS: Sag bitte nie mehr
sonst sagt noch einer er habe das aber in einem Forum gelernt. ;) Auch Netzwerkfestplatte ist Schmonzes, "NAS" genügt und stimmt am meisten.

... brauche also kein RAID o.ä ...
Touché! Nicht erst seit gestern geistern Fabeln über RAID durch Foren, dass sich Fachleute wundern und Laien Daten shreddern.

Grundsätzlich hat RAID nichts, aber auch rein gar nicht mit Backup zu tun. Grundsätzlich und definitiv.


Zu den Produkten, nimm was von den bereits empfohlenen Herstellern. Deine Chance glücklich zu werden ist am wahrscheinlichsten.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Wie bereits erwähnt wurde, spricht nichts gegen eines der Einsteiger Modelle von Synology oder QNAP.
Diese sind auch schon enorm leistungsfähig. Ich selbst nutze privat eine Synology DS110j und sie erledigt alle Aufgaben einwandfrei.
 

Pio

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
5
Auch ich suche nach einer Lösung für die gleichen Aufgaben wie Oxymed. Doch ich tendiere eher zu Time Capsule 2TB.

Wäre dafür ne NAS von QNAP oder Synology sinnvoller?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Da scheiden sich die Geister. Die einen finden die TC Super, die anderen finden sie "für andere".

Ich empfehle das was du als "sinnvoller" mit Fragezeichen versiehst.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Guten Morgen,

was für mich in diesem Fall gegen die TC spricht:
- im Vergleich sehr hoher Preis
- fehlender Server Support für "nicht Apple" Gerätschaften wie SmartTVs / Spieleconsolen
- defekte Festplatten lassen sich bei meiner Synology problemlos ersetzen (handelsüblich, ohne Aufwand)
- ich nutze zwei 3TB HDDs, diese spiegeln sich gegenseitig, daher hab ich etwas mehr Datensicherheit, falls eine ausfällt
- viele Möglichkeiten der Nutzung durch installierbare Pakete http://www.synology.com/dsm/dsm_app.php?lang=deu

Gruß
Rana
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
Mit einem "echten" NAS von Synology oder QNAP hast Du halt sehr, sehr, sehr viel mehr Möglichkeiten als mit einer Time Capsule. Und die beiden Hersteller pflege die Firmware ihrer Produkte sehr lange, dadurch profitiert man selbst bei den kleineren Einsteigermodellen immer wieder von ganz neuen Funktionen und Möglichkeiten.
 

Yeaahh

Golden Delicious
Registriert
01.05.13
Beiträge
11
Also ich verwende schon seit längerer Zeit eine Diskstation DS211j (2TB) ohne Raid, also einfach nur eine Festplatte für meine Daten.
Ich würde Empfehlen, beim Kauf nicht zu sparen...Es ist erstaunlich, wie schnell 1.5TB auf eine Festplatte abgelegt sind...
Für mein Timemachine verwende ich eine separate, nur für diesen Zweck externe Festplatte (bin da vielleicht etwas konservativ).

Die Diskstation, vor allem das Betriebssytem das vorinstalliert ist, empfinde ich als einfach und übersichtlich.
Es wird auch einem Laien ermöglicht z.B. einen externen Zugriff auf die Daten in seinem eigenen Netz zu ermöglichen.

Ich musste anschliessend auch einen neuen Wifi-Router in mein Netz hängen, da einfach nur so eine Standard-Routerchen mit den hohen Durchsatzraten (Blueray-Rip von NAS auf z.B. PS3) schnell mal überlastet war.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
OFFTOPIC:

Nicht schon wieder!

Hast du nicht. Auch nicht etwas.

Verwechsle niemals Redundanz (RAID1) mit Datensicherheit (backup)!

Aber! Du verpfefferst 3 GB Speicherplatz.


Ich habe um ehrlich zu sein, keine Lust auf diese Wortklauberei,
für mich als nicht Geek ist der Punkt einfach....

Habe ich eine TC mit 3TB und die darin befindliche Festplatte geht kaputt,
sind alle Daten weg, Ende der Geschichte.

Geht in meiner NAS eine der beiden Platten kaputt, ziehe ich diese heraus
und ersetze diese, kein Datenverlust. Nachdem die neue Platte wieder
im System integriert ist, habe ich wieder mein etwas mehr an Sicherheit
un bin zufrieden.

Wie jeder seine eigentliche Datensicherungen organisiert, ist unabhängig davon ob eine TC
oder NAS eines anderen Herstellers nutzt. Ich betrachte weder eine NAS (2Festplatten)
noch eine TC als primäres Gerät, um wichtige Daten für die "Ewigkeit" zu sichern.

Ich "verpfeffere somit keine 3GB" sondern leiste mir den Luxus eine 3TB HDD bei Defekt
ohne merklichen Aufwand, abgesehen vom Bestellen einer neuen, problemlos ersetzen zu können
und dann nicht irgendwelche Datensicherungen zusammensuchen zu müssen.
Nicht mehr aber und nicht weniger ......

Gruß und einen schönen Feiertag
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich habe um ehrlich zu sein, keine Lust auf diese Wortklauberei,
Du sprichst mir aus tiefster Seele.

Erst kürzlich war hier ein Thread in dem es um einen NAS mit 4 Platten, konfiguriert in RAID 5 ging.


- Das Problem, eine Platte stieg aus, wurde ersetzt und der Rebuild begann.

- Während des Rebuild stieg eine zweite Platte aus.

= Alle Daten futsch!


Doch! Du verpfefferst in einem Irrglauben 3 GB Speicherplatz. Definitiv.
 

elknipso

Spartan
Registriert
18.06.09
Beiträge
1.605
@rana70
Auch wenn es so scheint, ist das keine Wortklauberei sondern ein himmelweiter Unterschied. Wesentlich sinnvoller im privaten Bereich als ein RAID Verbund ist die Nutzung einer separaten zusätzlichen Festplatte zur Datensicherung.

Ein RAID nützt Dir nichts wenn Du z.B. ausversehen eine Datei löschst, da diese sofort auch auf der zweiten Festplatte gelöscht ist. Auch nützt es Dir nichts wenn der RAID Controller Mist baut und die Daten fehlerhaft repliziert. Oder, wenn wie schon erwähnt oben beim enorm datenintensiven Rebuild Prozess dann auch noch die letzte verbliebene Festplatte aussteigt, was häufiger vorkommt als die meisten denken.

Der Einsatz eines RAID Verbundes macht primär dort Sinn wo es auf Hochverfügbarkeit ankommt, und auch dort immer nur und ausschließlich zusammen mit einer "normalen" Datensicherung.
Im privaten Umfeld ist es in der Regel völlig egal wenn im Fall der Fälle die Rücksicherung der Daten aus dem letzten Backup halt 1-2 Stunden Zeit in Anspruch nimmt.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

OneCent

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
28.03.11
Beiträge
335
Man sollte für wichtige Daten immer ein Backup zur Verfügung haben, egal ob diese Daten nun auf einer einzelnen Disk oder einem RAID gespeichert worden sind. Wenn es sehr wichtige Daten sind, dann hat man in der Regel sogar zwei unterschiedliche Backupsysteme.

Aber wenn man Pech hat, dann hat man Pech... das Bsp. von Markthenerd zeigt wie wichtig ein Backup ist, auch von einem RAID-5, aber es kann Dir auch passieren, dass beim Zurückladen die Backupdisk oder das Backupsystem ausfällt.. auch dann sind die Daten weg.

Ein RAID-1 ist eine nette Sache wenn es um Ausfallsicherheit (Hardware) geht, also man einen Unterbruch vermeiden möchte.

Wenn es um MediaServer geht, dann sind die Geräte von Synology, QNAP und Co einer TC überlegen. Die TC ist eigentlich nur dazu gedacht das TimeMaschine darauf sichert. Sie ist, meiner Meinung nach, nicht einmal ein wirklich gutes Gerät um Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, denn Apple lässt Dich bei der Sicherung dieser Daten hängen.
 

Oxymed

Erdapfel
Registriert
30.04.13
Beiträge
4
Hey! Ich wollte mich erstmal bei allen für eure wertvollen Tipps bedanken, ihr habt mir sehr weitergeholfen und nebenbei habe ich auch noch was gelernt! ;) Ich habe mich heute für das[SIZE=-1] SYNOLOGY DS112j sowie [/SIZE][SIZE=-1]eine Western Digital WD30EFRX Red 3TB entschieden. Alles in [SIZE=-1]allem für 248€. Da kann man nicht me[SIZE=-1]cker[SIZE=-1]n. Ich bin [SIZE=-1]schon mächtig gespannt, was ich damit alles anstellen kann. Die nächsten Besuche hier im Forum si[SIZE=-1]nd auf jeden Fall sicher! [/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE][/SIZE]:)