• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS eigenbau - welches OS

Muximilian

Gala
Registriert
23.10.06
Beiträge
50
Hey,
bin mir nicht genau sicher ob ich hier Richtig bin, naja, ich probiers einfach mal :)

Also; ich hab mir ein NAS zusammengebaut - bzw. alle Teile bestellt .. wird eine 1tb NAS.
Zuerst einmal ein paar Erklärungen. Mein NAS soll folgendes können:
- Mit Benutzergruppen geregelter Zugriff auf Freigegebene Ordner.
- über iTunes zugriff auf Musikbibliothek - einer schreiben, drei lesen.
- Zugriff übers Internet auf den ein oder anderen Ordner.
- einfache Backup funktion - am besten "auf knopfdruck".

Im Netzwerk sind 3 Mac's und ein win PC - die Punkte oben sollten am besten für alle möglich sein.

Jetzt bin ich auf dem Gebiet ein absoluter neuling und hab deswegen eine Frage:

Welches OS nehme ich da am besten ?
Bin im schon über FreeNAS, Openfiler, ubuntu und NASlite gestoplert - jemand Erfahrungen ?
Welches Eignet sich am besten / erfüllt alle anforderungen und ist nicht alzu schwer zu bedienen ?

Wäre Klasse wenn mir jemand helfen könnte,
Danke schon im Vorraus...
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
freenas (basiert auf einem bsd derivat)
 

plaetzchen

Kaiserapfel
Registriert
21.10.05
Beiträge
1.729
FreeNAS ist sicher eine gute Sache und auch einfach zu bedienen.
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
opensolaris. es gibt da ja recht gute tutorials wie man mit damit einen nas filer betreibt.