• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS DS111 (Synology) direkt an Mac anschließen, OHNE Router

Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Hallo

Ich möchte meine NAS DS111 von Synology DIREKT am MacBook Pro per LAN Kabel anschließen.

Der Synology Assistent findet die NAS nicht.

Hinweis: Es ist kein Betriebssystem drauf, obere LED blinkt orange.

Da ich keinen Zugriff habe, kann ich das BS auch nicht installieren.

Ich befürchte, dass ich diese NAS NICHT direkt am Mac anschließen kann/darf.

Habt ihr vielleicht Lösungsansätze?
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
Wieso? NAS ist ja vom Namen her schon im Netzwerk angesiedelt.

Wieso ist kein Betriebssystem drauf?
Wie versuchst Du, auf die Festplatte(n) des NAS zu kommen? Browser -> IP? Aber ohne Betriebssystem auf dem NAS sollte das nicht funktionieren.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Ich befürchte, dass ich diese NAS NICHT direkt am Mac anschließen kann/darf.
Doch das geht - kannst einfach am LAN Anschluss verbinden - also LAN vom Mac an den LAN vom Synology. Voraussetzung ist - die LAN Buchse am Mac funktioniert einwandfrei, das Kabel funktioniert einwandfrei, falls DU einen LAN Adapter verwenden musst funktioniert der einwandfrei (hoffentlich kein USB3 LAN Adapter).

Also - Frage - was verwendest Du genau an Rechner? Kabel? Adapter? Und funktioniert dieses LAN Zubehör wirklich 100% einwandfrei?

Wie suchst Du das Synology? Mit dem Synology Finder?


Wieso ist kein Betriebssystem drauf?
Wie versuchst Du, auf die Festplatte(n) des NAS zu kommen? Browser -> IP? Aber ohne Betriebssystem auf dem NAS sollte das nicht funktionieren.
Weil das bei den Synology NAS normal ist. Bei Ersteinrichtung machst Du eine Verbindung per Browser zum NAS und dann wird erst das Synology DSM richtig installiert und das NAS eingerichtet. Dazu muss er aber das NAS finden.
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.074
@YoshuaThree Aber wenn dort kein funktionierendes OS auf dem NAS ist - kann es dann auch funktionieren?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
@YoshuaThree Aber wenn dort kein funktionierendes OS auf dem NAS ist - kann es dann auch funktionieren?

Klar - die Synology hat ein Startsystem - wenn Du die Synology beim ersten mal kontaktiert - läuft das NAS ähnlich wie beim PC ein BIOS startet. Und da bei diesem Startsystem wird das aktuelle DSM herunter geladen und dann installiert.

Hm - ich merke gerade - das könnte die Krux bei der Ersteinrichtung sein.
Kein Router, kein INET, keine Verbindung zu den Synology Servern. Vielleicht klappt es daher nicht.

Auf jedenfalls - wenn das NAS fertig ist - kann man es 100% direkt am LAN Port betreiben ohne Router. Das ist ganz sicher - da ich das bei 2 Kunden habe - die so ein NAS als "externe HDD" benutzen. Aber bei der Ersteinrichtung ist echt die Frage.

Aber im Synology Assistent müsste das NAS trotzdem auftauchen:
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Hinweis: Es ist kein Betriebssystem drauf, obere LED blinkt orange.

Und der Grund dafür ist...? (Ersteinrichtung, keine Platten eingesetzt, Volume anbgestürzt...?)

Lasst uns doch nicht immer erst mal 'rumraten, was ihr überhaupt zu machen versucht.

Aber im Synology Assistent müsste das NAS trotzdem auftauchen:

In dieser Konfiguration aber nur, wenn man den Mac manuell auf das richtige Subnetz konfiguriert hat. Das spielt aber nur eine Rolle, wenn der Grund nicht z.B. ein abgestürztes Volume oder einfach fehlende HDDs sind.
 
  • Like
Reaktionen: trexx

MadMacMike

Hibernal
Registriert
18.05.06
Beiträge
1.982
Um das DSM zu installieren, brauchst du die passende Installationsdatei, die man auf der Seite von Synology bekommen kann. Für die manuelle Installation ist der Synologyassistent und ein Netzwerk mit Router notwendig. Danach kannst du das DSM manuell installieren. Die alten Kisten werden nicht mit dem automatischen Download des DSM unterstützt. Ein oller Router wird sich finden.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Vermutlich erwartet die Diskstation einen DHCP Server.
Vermutlich musst du einfach erstmal eine feste IP konfigurieren auf Diskstation und Mac, dann sollte es gehen.
 
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
Hallo
Ich war unterwegs. Bin jetzt wieder im Lande.

Die NAS hängt mit einem LAN Kabel DIREKT am Mac.

Synology Assistent habe ich installiert. NAS wird nicht erkannt. Ich habe somit keinen Zugriff auf die NAS. Kann also auch kein Betriebssystem installieren.

Ich habe im Haus nur einen mobilen Router ohne Anschlußmöglichkeiten.

An der NAS habe ich den Resetknopf 4 Sekunden gedrückt. Danach nochmal 4 Sekunden. Ich wollte eigentlich neu installieren, vergaß aber, dass früher die NAS über meine Fritzbox und einem Windows Rechner lief. Jetzt OHNE Router komme ich nicht an die NAS ran.

Ich werde versuchen, das BS über den Router eines Bekannten neu zu installieren.

Also erst den Assistenten drauf, dann NAS finden lassen, dann BS draufspielen. Was muss ich danach noch tun? Danach Mac, oder?
 

Macman1309

Martini
Registriert
24.11.12
Beiträge
646
Braucht es für den direkten Anschluß ohne Switch nicht ein Crossover Lankabel?
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Du kannst einen DHCP Server auf deinem Mac aktivieren.
Crossover Kabel bracht man eigentlich schon ein Weile nicht mehr, Heute schalten die Ports selber um.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
An der NAS habe ich den Resetknopf 4 Sekunden gedrückt. Danach nochmal 4 Sekunden. Ich wollte eigentlich neu installieren, vergaß aber, dass früher die NAS über meine Fritzbox und einem Windows Rechner lief. Jetzt OHNE Router komme ich nicht an die NAS ran.

Wie wäre es, wenn du mal die Frage beantwortest, warum deine Status-LED orange blinkt, bzw. was du gemacht hast, seit sie grün geleuchtet hat. Die blinkt nicht, weil die keinen DHCP-Server sieht, sondern siehe #6.

Also erst den Assistenten drauf, dann NAS finden lassen, dann BS draufspielen.

Ich würd' zuerst mal die Fragen aus dem Thread beantworten.

Braucht es für den direkten Anschluß ohne Switch nicht ein Crossover Lankabel?

Nein und es weiß auch kein Mensch, ob es sich hier überhaupt um ein Netzwerkproblem handelt.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.257
Wissen tut man nix, aber es liegt nahe, wenn die NAS früher an einer FritzBox hing, das sie jetzt keine IP hat und daher nicht erreicht bar ist. Der Synology Assistent ist zeigt ja im Grund auch nur Bonjour announcements an. Und ohne Adresse ist halt auch Bonjour nicht brauchbar.
 
Registriert
05.07.16
Beiträge
27
@Scotch: wird der Ton härter? Ich denke, man sollte einen Neuling wie mich nicht mit einem Profi vergleichen.

Die obere LED blinkt, weil ich resetet habe, 4 Sekunden den Resetknopf gedrückt. Dann wollte ich das BS erneuern, dazu drückte ich im Anschluß nochmal den Resetknopf für 4 Sekunden. Somit war das Betriebssystem weg. Würde ich den Resetknopf nochmals drücken, dann würde die NAS in den Auslieferungszustand versetzt und alle Daten wären futsch.

So, und nachdem das BS weg war, blinkt die obere LED orange.

Das ist der aktuelle Zustand.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
Wissen tut man nix, aber es liegt nahe, wenn die NAS früher an einer FritzBox hing, das sie jetzt keine IP hat und daher nicht erreicht bar ist.

Den Zustand "keine IP" kann es bei solchen Geräten eigentlich nicht geben. Wenn die Synology direkt per Ethernet mit dem Mac verbunden wird, geben sich beide Geräte eine APIPA-IPv4-Adresse aus dem Netz 169.254. Zusätzlich dürften auch Local-Link-IPv6-Adressen eingerichtet werden.

Der Synology Assistent ist zeigt ja im Grund auch nur Bonjour announcements an.

Da Bonjour außerhalb der Mac-Welt nicht standardmäßig zum Lieferumfang gehört, ist das wenig wahrscheinlich. Solche Programme arbeiten normalerweise mit MAC-Adressen und dem ARP-Protokoll.

Der Synology Assistent findet die NAS nicht.

Das ist ungewöhnlich. Bleibt das auch so, wenn Du probeweise WLAN auf dem Mac abschaltest? Steht in der Netzwerk-Übersicht in den Systemeinstellungen der Ethernet-Anschluss auf dem Zustand "gelb" (= Verbindung hergestellt, kein Internet)? Was zeigt in diesem Zustand der Befehl

arp -a

auf dem Mac an? Wird ein Gerät aufgelistet, das die Synology sein könnte?