• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS direkt per LAN mit Mac verbinden

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Hallo zusammen!

Ich habe hier einen NAS (Synology DS 106j) stehen und möchte diesen gern temporär per LAN direkt mit meinem Mac verbinden.
Normalerweise geschieht dies, wie sich das gehört, über einen Router (Fritz!Box 7270).

Wie stelle ich das an?

Netzwerkkabel direkt zwischen MacBook und NAS funktioniert nicht. Zumindest habe ich das nicht hinbekommen.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Gehe zu > Mit Server verbinden > smb://IP_Deines_NAS/Freigegeber_Ordner.
 

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Danke für Deine Antwort, markthenerd!

Gehe zu > Mit Server verbinden > smb://IP_Deines_NAS/Freigegeber_Ordner.

Das mache ich, wenn ich mich mit dem am Router angeschlossenen NAS verbinden möchte.
Aber ich möchte den NAS ja direkt ohne Umwege am Mac per Netzwerkkabel anschließen.

Ich war schon in den Systemeinstellungen > Netzwerk und habe dort unter "Ethernet" manuell eine IP eingegeben und mich dann (wie von Dir beschrieben) mit dieser zu verbinden. Klappt nicht.
Gleiches, wenn ich ihm die IP automatisch zuweisen lasse.

Ich kann den NAS einfach nicht ansprechen.
Warum kann der nicht einfach im Finder unter Netzwerk auftauchen. :mad:
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Versuche doch mal die Verbindung mit einem gekreuzten Kabel.


Und: Hast Du Deinem NAS eine fixe IP zugeteilt? Standardmässig haben die das in der Regel nämlich nicht.


Antworten findest Du sicher auch hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Apfelchips

Apfelchips

Roter Stettiner
Registriert
30.06.07
Beiträge
974
Ich habe das inzwischen übrigens hinbekommen.
Der NAS hatte tatsächlich keine fixe IP zugeteilt bekommen. Das habe ich über die Weboberfläche nachgeholt, diese dann unter "Mit Server verbinden" eingegeben und schon funktionierte alles.

Danke für Deine Hilfe, markthenerd!
 

falkman

Granny Smith
Registriert
11.12.07
Beiträge
16
hallo! ist es vielleicht auch möglich eine lacie 5-big network nas direkt über e-sata an einen mac pro anzuschließen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Häng dich nicht an einen bald zweijährigen Thread. Mach einen eigenen und vor allem im richtigen Subforum.

NAS haben nämlich nichts mit Kopfhörern zu tun.