• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS - D-Link DNS-323 oder Raidsonic Icy Box NAS-4220

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich habe hier nun zwei NAS-Lösungen.
Welche Unterschiede haben Sie in Qualität und Leistung?
Hat jemand eine der Boxen oder sogar beide und kann Erfahrungen (insbesondere mit einem Mac) berichten?
Danke für die Antworten.

Gruß
Blade
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich grab das thema mal wieder aus.
ich hab mir die IcyBox geholt.
Kann mr jemand mal bitte die iTunes funktion erklaeren die man im adminmenue anschalten kann?
brauch ich den tonkey trotzdem noch oder wie jetzt?
ich rall das grade nicht so recht.

grüße,
micha
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Wäre auch ganz interessant, wenn du was zu dem Thema schreiben würdest ;) und zumindest deine Erfahrung mit dem Raidsonic berichtest...
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
ich hab das ding seit 2 tagen. also viel erfahrung ist damit noch nicht gesammelt.
das webinterface ist uebersichtlicht, die funktionen/user/groups/shares schnell eingerichtet.
unschön fand ich, dass die platten initialisiert werden muessen, dh erstmal formatiert. bestehende daten muesse also erst nen backup erfahren, was bei ner großen platte durchaus probleme bereiten kann. also lieber geld investieren und gleich platten dazukaufen.

die anleitung ist uebersichtlich, es sind alle raidvarianten beschrieben. leider fehlt manchmal eine detailliertere beschreibung zu manch einer funktion, wie zB der welche ich versuche im moment herauszufinden.
der temperaturgeregelte lüfter ist wenn man das ding in nem regal stehen hat fast unhörbar (sitze ca 1 1/2 meter davon entfernt)
auf dem schreibtisch platziert jedch durchaus störend.
ansonsten ist das nas deutlich kleiner als vermutet, es ist nur minimal größer als 2 x 3,5 " platten.
Trotz Gummientkopplung der Platten ist das Geräusch der Plattenzugriffen hörbar, dass finde ich etwas schade.

Grüße,
Micha
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
also was ich in letzter zeit so über die icy box gelesen habe, hat mich sehr erschreckt. angeblich hat das gerät oft ausfälle. datenverluste sind auch öfters möglich und funktionen, die zum umfang des geräts gehören, gehen nicht richtig.
ich werde mir das Conceptronic CH3SNAS holen. es ist baugleich zum d-link und funktioniert anscheinend ganz gut und wurde als d-link auch schon im bereich "gut" getestet.
eine preisersparnis vom raidsonic zum d-link ist kaum noch da. und selbst bei ein paar euro mehr, ist mir eine datensicherheit wichtiger. nebenbei erwähnt kann man die icy mit samsung platten nicht ohne großes risiko betreiben. und samsung-platten sind vom preis-leistungs-verhältnis nach meiner recherche zur die zeit die besten, wenn man von einer 1000gb-platte ausgeht.
 

rumsi

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
24.03.08
Beiträge
2.979
also datenverluste und ausfaelle habe ich bis jetzt nicht bemerkt. lediglich die firmware ist etwas buggy.
so funktioniert der hdd-spindown partout nicht.
ansonsten bin ich recht zufrieden damit.

Gruß,
der M
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Das Problem mit dem Spindown scheint es auch bei meiner Conceptronic CHN3SNAS (baugleich mit der DNS-323) zu geben. Bei Raidsonic und der DNS-323 hab ich schon von Möglichkeiten gelesen, wie man das Problem beheben kann. Leider bin ich nicht so bewandert, hoffe trotzdem, daß ichs selbst hinbekomme. Würde einfach mal danach googeln, wenn es dich sehr stört..

Gruß
Blade
 

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Ich habe den DNS-323 seit ca. 1,5 Jahren ohne Irgend welche Probleme. Die Festplatten schalten ab, keine Ausfälle oder sonstiges. Bin sehr zufrieden.

Da ich ihn aber nur in einem 100 Mbit Netzwerk nutze (mit 2 Macs, und einem Wohnzimmer PC) ist die Geschwindigkeit so lalal. Aber für Musik und Videos zu speichern und zu streamen reicht es trotzdem.
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
@BradMajors20

Dann hab ich ja auch Hoffnungen, daß es bei mir klappt ;)

Hast du an deinem Gerät den USB-Drucker-Port modifiziert, daß du ihn als richtigen USB-Port nutzen kannst?
Welche Festplatten nutzt du?