• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS + Backup: Synology DS410(j) oder Qnap TS-410 oder Alternativen?

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
wie ist das bei Qnap und Time-Machine backups mehrerer Macs? So wie das hier beschrieben ist, gibt es nur ein Time-Machine Volumen auf den Qnaps?!
http://www.qnap.com/de/pro_application.asp?ap_id=235
Da stellen sich mir aber ein paar Fragen:
  1. Kann man mehrere Macs auf das gleiche Volumen per Time-Machine sichern, woran kann man die dann später unterscheiden z.B. zum eventuellen Wiederherstellen?
  2. Time Machine expandiert die Sicherung doch bis kein Platz mehr auf dem Volumen ist, oder nicht? Das wäre ja dann schlecht wenn einer der Rechner per TM sich den ganzen zugewiesenen Platz einverleibt
  3. Gibts keine Möglichkeit diverse Time-Machine-Shares/Benutzer anzulegen?

edit:
Leistungsmäßig ist das gleich teure SS-439 (für 2,5" drives) echt so weit vor den anderen, dass ich schon fast gewillt bin da SATA Kabel zu den Laufwerkseinschüben raus zu verlegen und externe 3,5" drives anzuschließen. Warum nur kostet das TS-439Pro soviel mehr trotz absolut gleicher Hardware?
 
Zuletzt bearbeitet:

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
Gerade gefunden:
DS410j / DS210j Review auf xbitlabs.com.


Quelle:
http://www.xbitlabs.com/articles/networking/display/synology-ds210j-ds410j.html

Die Performance sieht echt brauchbar aus, auch wenn bei kleinen Dateien nicht mehr als 10MByte/s erreicht werden.
Photoshop-20100412-200034.jpg
 

KaySteven

Starking
Registriert
26.05.08
Beiträge
221
grüß Dich,

also ich bin auch auf der Suche nach nem NAS für vier Platten.
Eigentlich kannte ich nur QNAP, aber gut, dass ich recherchiert hab.

Im Auge hatte ich das TS-410 von QNAP, aber nachdem ich auf Deinen Thread und einige Tests gestoßen bin, werde ich mich mal mit dem DS410j beschäftigen!
Von der Hardwareausstattung kommt es dem QNAP Pendant gleich, außer dem Fehlen von HotSwap und dem Wake on LAN - Rest ist für mich uninteressant. Da ich von Grund auf erst starte, werde ich 4x 2TB WD Platten einbauen, als RAID5.
Ein Plus-Punkt ist auch sicherlich das native Unterstützen der MAC Themen.

Bekomme mein DS410j schon übermorgen *freu*

Sobald ich brauchbare Ergebnisse habe, schreib ich noch mal.
Würd mich freuen, wenn Du erzählst, wie Du Dich entschieden hast.

Schönen Abend noch!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich bin mitlerweile trotz der besser verarbeiteten, aussehenden und vermeintlich leiseren Hardware (aber auch teureren) ganz von Qnap ab, und versuche mich auch bei den Synologys zu entscheiden. Ich mache mir auch weniger Gedanken um die Geschwindigkeit, bin mir aber nicht sicher, ob ich nicht z.B. e-SATA für Backups benötige. Auch könnte ich mir vorstellen, dass ich mir ein kleineres Gerät wie die 110j zukommen lasse und mich damit einarbeite um dann aufzurüsten und die kleine als Backup laufen zu lassen. Bedenke, dass RAID5 dir kein Backup ersetzt. Die Wahrscheinlichkeit des Totalausfalls ist zwar geringer, aber ein Userfehler (löschen!!) fängst du ja so nicht ab. Wirklich backup-kritisch sind von den Daten auf der NAS bei mir nacher nur ein paar hundert GB (Dokumente, Bilder, Musik), Filme sind eh redundant da meist auf DVD vorhanden, d.h. ich könnte das Backup entweder auf einer externen Platte oder gar einer anderen NAS laufen lassen.

Da die SSDs nicht die benötigte Größe haben (in meinen Macbook Pros) muss z.B. die iTunes DB ausgelagert werden, was die Synologys ja können sollen. Daher habe ich auch den Router ersetzt um per VPN immer auf das iTunes-Share zugreifen und streamen zu können.
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
Hi,

ich greife das Thema mal wieder auf, weil ich zur Zeit auf der Suche nach einem vernünftigen NAS bin.
Ich habe eigentlich so ziemlich die gleichen Voraussetzungen wie der Themenstarter, habe aber nur 1 Macbook Pro und 1 Media PC mit Windows 7, sonst soll da keiner drauf zu greifen. Schön wäre noch der Zugriff direkt aus dem Internet
Ich habe mich im Moment in das N4200 von Thecus verrannt, in einem anderen Forum wurde mir jetzt das Synology DS-410 empfohlen. Das Thecus ist nur 50-80 Euro teurer und gefällt mir von der Sicherheit besser (zumindest was auf dem "Papier“ steht) beide sind für TimeMachine freigegeben.

Hat vielleicht hier jemand Erfahrungen mit dem Thecus Gerät (oder generell mit Thecus) und wie hat sich der Themenstarter entschieden? Kann Kay Steven auch was von seinem DS-410j berichten?

Danke euch!

Schönen Samstagabend!
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ich hab sehr viel verglichen... was Komfort und Ausgereiftheit der Software angeht ist Synology nicht zu toppen, dicht gefolgt von Qnap... danach erstmal länger nichts.

Aber mal schauen ob einer was Genaueres zu Thecus weiß.
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
scheinbar ist Thecus bei den Homeanwendern noch zu unbekannt. Die Tests hat das Gerät aber ganz gut gemeistert. Ich werde mir jetzt erstmal eine 2TB HDD kaufen welche in beide NAS unterstützt werden und die in meinen Desktop einbauen. Dann kann ich mir mit der Entscheidung noch bisschen warten.

Falls doch noch jemand eigene Erfahrungen generell mit Thecus hat, wär ich dankbar
 

Randfee

Pomme d'or
Registriert
28.12.04
Beiträge
3.113
ja... könnte sich lohnen zu warten :p Mir reicht die DS410 dicke. Da die DS411+ ja schon draußen ist und diesen ne Atom CPU hat frage ich mich allerdings, wie eine DS411 (ohne + & j) aussehen soll.
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
Welche Festplatten benutzt ihr in Synology Geräten?
Ich bin eigentlich ein WD Fan, aber Synology scheint mit den aktuellen Platten von WD nicht klar zu kommen. Bei den anderen zugelassenen HDDs von Samsung, Seagate ect, liest man oft schlechtes.
Jetzt bin ich mir unsicher welche Festplatten ich mir bestellen soll
 

Microsaft

Blutapfel
Registriert
03.01.08
Beiträge
2.576
@Randfee
Steht doch im Link?! CPU wird mit 1,2Ghz takten (gleicher Typ wie bisher), Ram bleibt bei 128MB und der Verbrauch wird wohl niedriger sein. Die 410 ist, wenn ich das richtig gelesen habe, sogar schneller (als die 410+), wenn man die Daten verschlüsselt, da beim Atom die Verschlüsselung nicht auf Hardware-Basis erfolt (=dauert also länger). Vorteil der 410 (ohne Zusatz) ist zudem wohl vor allem der Arbeitsspeicher - bei mehreren Anwendungen geht die 410j / 411j wohl in die Knie.


@ToBa
Woher nimmst du die Info?
Hab mich (da ich mir selbst eins zulegen möchte) selbst ein wenig im Synology-Forum eingelesen. Die WDXXEARS scheinen ganz normal zu laufen...
 

ToBa

Elstar
Registriert
21.10.09
Beiträge
72
Die eaRs Serie soll laut Kundenberwertungen ja ziemlicher mist sein, also ganz generell. da scheinen die Meinungen zur eaDs schon wesentlich besser zu sein. Aber die sollen nicht 100%ig kompaitbel sein. Das sieht man auf synology.com bei der Kompaitiblitätslisten.

Von Samsung HDDs will ich nichts mehr wissen, hat sonst noch jemand gute Erfahrungen mit Seagate, Hitachi und Co. mit der man mir weiterhelfen kann?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das wichtigste Thema bei der Auswahl der Platten für einen NAS:

Wie läuft er?

- Schalte ich ihn bei Bedarf ein und dann wieder aus - werden normale Festplatten benötigt.

- Läuft er permanent, sei es als was auch immer - sind Server-Platten, sog. 24/7, die Wahl.