1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

NAS-Backup für OSX, Win, Unix-Rechner

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von merlinsghost3, 20.06.06.

  1. merlinsghost3

    merlinsghost3 Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    34
    Moin, moin!

    Hat jemand eine Ahnung (bitte für Dummy erklärt), was man für ein NAS-System braucht, um ein Backup eines Unix-Servers mit Mac OS 10.4.4- und Windows XP-Clients zu machen? Ist mir ein Rätsel? :-[ RAID sollte wohl schon sein (soll ja ein Backup für die Daten darstellen!), oder?!
    Die Win- und Mac-Rechner greifen auf den Unix-Server zu. Die Daten werden "auf dem Server" über das Netzwerk bearbeitet und dort gespeichert.

    Gruß merlinsghost3

    P.S.: Vielleicht poste ich auch im falschen Forum, aber ich habe keine Ahnung, wo man diese Frage posten soll (hat ja wohl am ehesten mit Netzwerk zu tun, oder?)
     
  2. Appleboy

    Appleboy Neuer Berner Rosenapfel

    Dabei seit:
    04.12.05
    Beiträge:
    1.976
    Hallo merlinsghost3,

    möchtest du ein Backup der Festplatte des Unixserves machen oder ein Backup von Mac OS X und Windows XP?

    Gruß

    appleboy
     
  3. merlinsghost3

    merlinsghost3 Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    34
    Hallo!

    Es geht darum ein Backup der auf dem Server (unix) gespeicherten Daten zu machen, die aber von MACs und Win-Rechnern erzeugt bzw. wieder gelesen werden (Verständlich?? :-[ )

    Ich habe keine Ahnung, ob man darauf achten muss, was da für Betriebssysteme mit im Spiel sind, oder ob es nur wichtig ist, dass das NAS das System des Servers unterstützt?!?!

    Gruß merlinsghost3
     
  4. ATOC

    ATOC Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    18.04.06
    Beiträge:
    104
    Wenn es sich nur um die Daten handelt und nicht das eigentliche System selbst, dann kann man ein prima backup mit "rsync" erstellen, dazu gibt's 'nen ausführlichen Artikel in der c't 7/2006, kann man für ein paar Cent auch online lesen.
     
  5. merlinsghost3

    merlinsghost3 Alkmene

    Dabei seit:
    13.06.06
    Beiträge:
    34
    Da schau ich doch gleich mal rein!
    Danke für den Tipp!

    Gruß merlinsghost3
     

Diese Seite empfehlen