• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS anstatt Time Capsule

erotte

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
4
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer funktionierenden, drahtlosen Backup-Lösung. Da ich die Time Capsule doch ziemlich teuer finde, habe ich mich nach Alternativen umgesehen.

Der Plan:

Ich klemme eine kombinierte NAS/USB-Platte an meinen WLAN-Router (älterer Linksys WRT54G). So könnte ich z.B. das initiale Backup via USB, die inkrementellen Folgebackups über das WLAN machen. Die Platte würde dann im Abstellraum beim Router stehen und könnte bei Bedarf als mobiles Gerät verwendet werden.

NAS/USB-Platten mit 500 GB gibt es schon ab 120 Euro. Allerdings lese ich in den Bewertungen hin und wieder gruselige Sachen zur Software (Samba, Fileserver etc.) auf den Geräten.

Hat hier jemand Erfahrung mit preisgünstigen NAS/USB-Geräten in Verbindung mit Time Machine?
Oder vielleicht so viel Ärger mit WLAN, Router usw. gehabt, dass sich am Ende dann doch die TC lohnt?

Ich habe das folgende Gerät im Visier:

Buffalo 2Share (Cyberport)


viele Grüße
Eckhard Rotte
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Ich finde die Time Capsule nicht teuer. Es ist ja immerhin gleich ein vollwertiger W-lan Router. Der W-lan router von Apple (airport extreme) kostet 170euro - Time Capsule 130euro mehr also ist der Aufpreis absolut OK.
Ich selber werde mir die Time Capsule 500Gb kaufen und meinen alten W-lan Router weg stellen.
Ok, du hast schon einen Router aber naja... ich zahle halt lieber etwas mehr habe aber die 100%sicherheit das alles Funktioniert wie es soll...
Und einen super aussehenden W-lan Router habe ich dan auch noch gleich ;)
 

erotte

Erdapfel
Registriert
26.10.08
Beiträge
4
Ja, ich bin der TC natürlich auch nicht abgeneigt.
Aber: Das Ding würde in der Abstellkammer stehen, weder ich noch sonst irgendjemand könnte sich an dem hübschen Klötzchen erfreuen. Ausserdem funktioniert mein WLAN-Router tadellos und es gibt überhaupt keinen Grund, ihn mit Entsorgung zu bestrafen. Und, nicht zuletzt sehe ich mehr als hundert Euro Einsparpotential...