• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

NAS-Anmeldung während des Betriebs nicht möglich?

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Hallo Leuz

Ab und zu kommt es vor, das mein NAS sich aus der bestehenden Konfig verabschiedet. Heisst ich kann über das Desktop des MBP nicht mehr darauf zugreifen. Ich drücke die entprechende Taste

Screen Shot 2020-03-28 um 14.33.06.jpg

Erhalte aber nach einiger Zeit diese Fehlermeldung.

Screen Shot 2020-03-28 um 14.30.20.jpg

Es hat zwischendurch aber auch schon funktioniert, was mich irritiert, da ich es so an nichts aufmachen kann. Die einzige Möglichkeit die ich derzeit habe, ist ein Neustart des MBP. Über meine ATVs ist der Zugriff auf das NAS problemlos. Für jegliche Idee dankbar.

Grusscouotut
 

faraway

Zuccalmaglios Renette
Registriert
14.10.11
Beiträge
261
Bei mir gehts mit "mit Server verbinden" unter Catalina besser. Der Explorer hat Probleme sich wieder zu verbinden.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Bei mir gehts mit "mit Server verbinden" unter Catalina besser. Der Explorer hat Probleme sich wieder zu verbinden.

Wow, vielen Dank. Hat zwar ne Weile „rumgerödert“, aber hat prima geklappt. Super Tipp, jetzt weiss ich in Zukunft WIE!!!

Grusscoutout
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Bei mir lässt sich das Problem lösen, indem ich den Finder vollständig beende und dann erneut starte.
 

Scoutout

Goldparmäne
Registriert
23.07.08
Beiträge
564
Bei mir lässt sich das Problem lösen, indem ich den Finder vollständig beende und dann erneut starte.

Das ist interessant! Das geht bei mir nicht. Wenn ich den finder beende und dann neu zu starten versuche, passiert nix. Ich kann nur einen Neustart machen, dann erscheint der Finder wieder. Sehr seltsam, gehört aber leider nicht hierher...