• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS an AirportExpress - Zugriff nicht möglich.

AstraDeluxe

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
Moin,

ich hab schon fleißig gesucht, aber leider nichts zu meinem Problem gefunden. (Vielleicht kann ich es in Kurzform auch nur schlecht beschreiben...)

Demnächst gehts wieder ins Langlauftrainingslager. Um die Jugend bei der Laune zu halten würde ich gerne meinen NAS (D-Link ShareCenter 320) mitnehmen und per W-Lan-Netzwerk für jeden dort in der Hütte erreichbar machen. Hier zu Hause klappt das mit ner AirportExtreme-Station sehr gut und ohne das ich (wissentlich) irgendwas einstellen musste... Nun hab ich eine AirportExpress-Station genommen und ein neues Netzwerk eingerichtet, den NAS an den LAN-port gestöpselt und gehofft, dass alles gut und einfach funktioniert. Pustekuchen!

Daher die Frage, ob das generell nicht geht oder ob ich da noch irgendwas einstellen muss - es sei gesagt, Netzwerke sind nicht meine besten Freunde...

Danke,
Andi
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ganz verstehe ich das Setup nicht.
Wenn Du es isoliert ausprobierst, und dass wäre ja Dein Ziel (also ohne mit Deinem Heimnetz verbunden zu sein),
fehlt Dir vielleicht der DHCP-Dienst, den Du in Deinem Heinmetz (wahrscheinlich) vom Router erledigen läßt?
Bedeutet, dass Dein Rechner beim Hochfahren keine IP-Adresse zugewiesen bekommt.
Entweder konfigurierst Du manuell eine IP-Adresse oder wenn die Airport das kann, aktivierst Du dort den DHCP-Dienst.

Wenn Du in Deinem Heimnetz bist und Du kannst das neue Netz nicht erreichen, dann hast Du evtl. auf Deinem
zentralen Router noch nicht das neue Netz zusätzlich eingetragen.
 

AstraDeluxe

Erdapfel
Registriert
26.08.08
Beiträge
3
Vielen Dank für deinen ersten Tipp... werde ich gleich mal ausprobieren.

Also ins Netzwerk komme ich mit all meinen Rechnern ohne Probleme. Es wird einzig das NAS nicht angezeigt. Das Netzwerk soll ja nichts anderes machen als das NAS ins Netzwerk zu bringen. Internet und Co. sind gar nicht relevant. Ist von meiner Denke her also wie ein Switch zu verstehen, nur über WLan.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Aber Du hast dem NAS ein anderes Netzwerk konfiguriert.
Also z.B.:
Dein Heimnetz ist 192.168.1.0 mit der Subnetzmaske 255.255.255.0
Und Dein NAS hat jetzt die 192.168.2.0 mit der Maske 255.255.255.0
Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann kannst Du zwischen den unterschiedlichen IP-Netzen nur
dann Daten austauschen, wenn Du einen Router hast, der diese beiden
Netze verbindet.