• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS als privater Media-/Datensicherungsserver gesucht

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Guten Morgen,

natürlich gibt es schon einige NAS-Themen im Forum, aber irgendwie fehlen mir hier und da dann doch noch ein paar Antworten und die Auswahl an NAS Systemen ist auch nicht gerade klein - Deshalb möchte ich euch nun in einem eigenen Thema um Hilfe bitten. Kurz gesagt: Ich bin auf der Suche nach einem NAS für den privaten Gebrauch als Media- und Datensicherungsserver.


Folgende Dinge sind mir wichtig:


- Benutzerfunktionen, also Möglichkeit Bereiche mit einem Passwort zu versehen bzw. nur von einem bestimmten Computer Zugriff auf bestimmte Ordner haben (wird es wohl bei fast allen geben denke ich)

- Hauptsächlich möchte ich von meinem MacBook Air (OSX Mavericks)darauf zugreifen, mit Windowssystemen sollte es aber auch gehen

- Verwaltung von iPhoto- und iTunes Mediatheken über die eigenen Benutzerkonten

- TimeMachine Backup

- keine langen Zugriffszeiten (wichtig für Filme schauen?)

- Zugriff von Unterwegs auf den Server (wenn möglich mit Anschaltfunktion/Abschaltfunktion - soweit ich das gelesen habe, haben das nicht alle NAS)

- Einbaumöglichkeit von mindestens zwei Festplatten

- Da ich schon 3x wichtige Daten/Bilder etc. auf Festplatten verloren habe hätte ich gerne ein Raid 1 System, (sehr wichtige Daten möchte ich weiterhin von Zeit zu Zeit auf einer weiteren externen Platte sichern - aber, dass sollte ja erstmal für meine Fragestellung hier egal sein)

Mir ist klar, dass die Datensicherheit bei Raid 1 sehr kontrovers angesehen wird. Ist ein Raid 1 System anfälliger gegen einen Stromausfall, als eine einzelne Platte? Und wie verhält es sich, wenn eine Platte ausgefallen ist, komme ich dann erst wieder an die Daten, wenn ich eine neue Platte einbaue?

- Zugriff von meinem Samsung UE46ES6710 auf Filmordner auf dem NAS


Von den NAS auf die ich bisher bei meiner Suche gestoßen bin fand ich den Synology DS 214 (play Version) am interessantesten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Freut mich, dass ich dich unterhalten kann! ;)

In meiner Vorstellung stellen diese drei Dinge zusammen kein Problem dar. Wäre spannend, wenn du mir verraten könntest wo die Schwierigkeit liegt.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Lies' einen der 3425367 threads zum Thema. Da werden auch alle anderen deiner Fragen beantwortet. Ich unterstelle, dass du keinen der threads zum Thema zu Ende gelesen hast, denn du stellst wirklich keine einzige Frage, die nicht schon hundert Mal beantwortet wurde - u.a. von mir, daher die Reaktion.
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Alles klar, dann entschuldige ich mich für meine unzureichende Belesung der bereits bestehenden Themen und für die unnötige Erstellung eines neuen Themas! Werde mir nochmal alles gründlich durchlesen.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Gorn: Nicht so schnell die Finte ins Korn werfen. Nur weil Deine Fragen schon zig mal besprochen wurden, wobei geschätzte 85% der betreffenden Theras schnell in einen "Glaubenskrieg" abgegleitet sind, heisst das noch lange nicht, dass man auch nicht mehr fragen darf.

Was die Netzwerkfunktionen angeht, bist Du mit einem NAS schon auf der richtigen Fährte. Welche Marke z.Z. die beste Konnektivität für MacOS hat, können andere bestimmt besser beantworten...ich tippe mal auf Synology. Die Zugriffszeiten sollten bei weitem ausreichen, auch für Video und die Funktionsmöglichkeiten derartiger NAS füllen mehrere Seiten...alles was Du vorhast, können diese.

Dein Backup-Strategie solltest Du aber - nach lesen der entsprechenden Beiträge - überdenken. First-of-all: Raid1 kann bereits begrifflich nicht die Sicherheit eines Backups bieten, das Du als "gebranntes Kind" anstreben solltest. Jede fehlerhafte Bedienung - sei es versehentliches Löschen einer Datei, was immer passieren kann - wird sofort auf beide Platten im Raid geschrieben. Die Datei ist damit de facto weg. Auch Fehler im Dateisystem sind sofort immer auf beiden Platten. Das einzige wovor Raid1 schützt ist, der Zeitausfall bei Defekt einer der beiden Platten, weil der Datenbestand noch auf der anderen vorhanden ist und du weitermachen kannst, ohne erst einen Backup einzuspielen.

Besser wäre, wenn Du ein NAS - 1 oder 2 Plattensystem je nach Platzbedarf - mit einem externen Backup vorsiehst. Dann hast Du zwar nicht die absolute Sicherheit, aber eine, die im "Hausgebrauch" ausreichen sollte.
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Ich klinke mich hier auch mal ein, weil ich schon länger auf ein NAS schiele, das ganz ähnliche Anforderungen hat. Natürlich habe ich die Suchfunktion benutzt und mich eingelesen. Mittlerweile bin ich von einem 2-bay NAS mit Raid weg und fasse eher ein 1-bay mit abgeschlossener USB-Platte ins Auge. Mir geht es Beim Backup vom Backup vor Allem um TM-Backups von zwei/drei Rechnern und dem Lagern von "wichtigen" (Kunden)-Bildern.
Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, ist mein Gedankengang (recht simpel ausgedrückt) folgender: Wenn ich ein RAID-NAS ohne weiteres Backup nehme, ist die Gefahr, dass etwas "das System", also nicht eine einzelne Platte zerstört immer noch gegeben. Dann wären die ausgelagerten Dateien weg. Wenn ich es mit einem 1-bay NAS und einer angeschlossenen USB-Platte realisiere und das NAS stribt, habe ich die Daten auf dem der USB-Platte, ziehe sie aus dem NAS und hänge sie an den Rechner > Zurückspielen > Fertig. Bleibt lediglich ein Restrisiko in der Zeit, in der die ausgelagerten Dateien auf dem NAS liegen und noch nicht auf externer USB-Platte gesichert wurden.
Die Variante ist zwar etwas teurer als ein 2-bay NAS, aber macht für mich mehr Sinn. Irgendwelche Einsprüche? :)
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.058
Nein, das macht Sinn und zeigt, dass du sowohl die Problematik verstanden hast, als auch dass man die Suchfunktion ganz offensichtlich sinnvoll nutzen kann ;)
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Jaja ich bin ja schon fleißig dabei! Der ein oder andere Aha-Effekt war auch schon da, mal gucken ob später trotzdem noch Fragen offen bleiben. ;)
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Den RAID = BackUp Fehler hatte ich auch jahrelang in meiner Rübe....

"Faszinierend" aber - wie viele Anwender genau diesem RAID = sicheres BackUp Fehler heute noch begehen. Alle (!) meine Freunde, verwandte, Bekannte haben sich ausschließlich 2 Bay NAS gekauft... wegen der Datensicherheit... :)
 

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Also wenn ich mir ne Backup-Platte hole, dann wird das auch ein RAID1… Ganz einfach deshalb, weil ich schon einige Festplattenausfälle hatte und ich auf diesem Weg trotz einer kaputten Platte immer noch eine mit dem Backup drauf zur Verfügung habe.

Klar ersetzt ein RAID nicht die Timemachine, oder schützt vor versehentlichem Löschen (dafür ist dann ja das eigentliche Backup da!), aber dennoch trägt es durch Ausfallsicherheit natürlich auch zur Datensicherheit bei! :p

Aber diese Diskussion gab's hier eh schon viel zu oft… :D
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Sry. timmy38233....die andere Platte im Raid 1 ist eben kein Backup, sondern nur ein Spiegel mit allen Risiken. TM sichert keine Netzwerkfreigaben und damit auch kein NAS. Raid1 trägt nichts zur Datensicherheit bei, sondern "spiegelt" sie allenfalls vor.
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Meine Erfahrung: habe mich vor ca. 2.5 Jahren für die Synology Ds212 entschieden.Alle Bedürfnisse wurden befriedigt -:) jedoch bei der Wiedergabe von MKV Dateien war Schluss mit Lustig. permanentes ruckeln (lag nicht am Netzwerk, da dies nun nicht mehr vorkommt). nachdem dann auch die Kapazität eng wurde habe ich mich vor ca. 1 Jahr für die Synology DS412+ entschieden und bin absolut zufrieden.

Mit den den Zusatzpaketen DS Video, Medienserver , DS Photo und auch Timebackup, FTP Zugriff habe ich inzwischen sogar 2 separate Internetseiten gehostet. Natürlich gab es für mich als Laie auch kleine Hürden zu nehmen, aber aufgrund Foren wurde mich immer schnell geholfen.

Mit DS Video und einem netzwerkfähigem TV kann sogar via iPAD die Filme ausgesucht und am TV wiedergegeben werden.

Hoffe wenigstens etwas geholfen zuhaben.
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

timmy38233

Rhode Island Greening
Registriert
20.07.08
Beiträge
474
Sry. timmy38233....die andere Platte im Raid 1 ist eben kein Backup, sondern nur ein Spiegel mit allen Risiken. TM sichert keine Netzwerkfreigaben und damit auch kein NAS. Raid1 trägt nichts zur Datensicherheit bei, sondern "spiegelt" sie allenfalls vor.
Ich glaube da habe ich mich etwas unzureichend Ausgedrückt…

Was ich meine ist, dass ich mir für Time Machine ein RAID1 zugelegt habe! Also wird AUF dem RAID1 das Backup gemacht. Dort landen keine weiteren Daten drauf, sondern nur das TimeMachine-Backup.

Deswegen ist das Backup bei einem Plattenausfall auch immer noch vorhanden ;) Und genau deshalb trägt es durch die Redundanz auch ein kleines bisschen zur Datensicherheit bei.
Klar ist es unwahrscheinlich, dass mir meine interne Festplatte und die Backup-Festplatte gleichzeitig ausfallen… Aber falls es mal dazu kommen sollte, habe ich durch den RAID-Verbund noch eine weitere Platte mit dem Backup drauf :)


Ich hoffe jetzt ist klar was ich sagen wollte. :p
 

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Den RAID = BackUp Fehler hatte ich auch jahrelang in meiner Rübe....
"Faszinierend" aber - wie viele Anwender genau diesem RAID = sicheres BackUp Fehler heute noch begehen. Alle (!) meine Freunde, verwandte, Bekannte haben sich ausschließlich 2 Bay NAS gekauft... wegen der Datensicherheit...

Irgendwie scheint doch die Problematik darin zu bestehen, dass das Wort Datensicherheit verschieden interpretiert wird.

Sind folgende Gedankengänge richtig? :p

Ich habe ein NAS mit Raid 1 System. Hierauf befinden sich iTunes und iPhoto Mediatheken von mehreren Benutzern und weitere Mediadaten - diese Daten sind NUR auf dem NAS. Zusätzlich noch ein TimeMachinBackup über den Mac. Das Raid 1 System gibt mir keine Sicherheit gegenüber falschem Nutzerverhalten (Datenlöschen, Viren o.ä.), da die Platten gespiegelt sind und sich jede Änderung somit natürlich direkt auf die andere überträgt. Jedoch vermindet es die Chance eines kompletten Datenverlustes durch nicht vom Benutzer verursachte Festplattenausfälle. Fällt die Mac Platte aus, so ist noch ein gespiegeltes TimeMachineBackup vorhanden. Bis ich einen kompletten Verlust meiner Mac-Daten habe müssten also insgesamt 3 Festplatten durch einen Hardwareschaden (kein Bedienfehler durh falsches Löschen o.ä.) ausfallen. Meine Mediadaten würden, da nur auf dem NAS vorhanden, "schon" bei einem gleichzeitigen Ausfallen (wieder kein Bedienfehlerschaden) beider Platten verloren gehen. Nehmen wir nun an ich mache einen Bedienfehler und lösche alle Daten auf den Festplatten im NAS vollständig, so sind natürlich alle meine Mediadateien, da nur auf dem NAS vorhanden, verloren und das Raid 1 System kann in diesem Fall nicht als Backup bezeichnet werden.

Edit:
Schauen wir uns zudem noch folgende Definition von Datensicherheit bei Wikipedia an:

"Datensicherheit ist ein häufig mit dem Datenschutz verknüpfter Begriff, der von diesem zu unterscheiden ist. Datensicherheit hat das technische Ziel, Daten jeglicher Art in ausreichendem Maße gegen Verlust, Manipulationen und andere Bedrohungen zu sichern."

Somit würde ich sagen, Raid 1 bietet zumindest in dem Falle eines nicht durch den Anwender verursachten Festplattenschadens (der auch nur einen Datenträger betriff - Blitzenschlag & Stromausfall somit nicht inbegriffen) Datensicherheit laut der Definition bei Wikipedia.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: timmy38233

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Wenn man wirkliche Datensicherheit haben möchte (nicht Ausfallsicherheit !!!) - dann sicher kein RAID alleine. Denn was nutzt Dir das spiegeln? Dass im Hardwaredefekt Fall der HDD Du sofort eine andere (vielleicht) funktionierende HDD hast. Du kannst die Platte schnell "wechseln" und hast sofort Deine Daten / System weiter Einsatzbereit... aber geht es darum?

Du hast ein NAS mit 2 Platten - im gleichen Gehäuse - als RAID.

a) Deine Wohnung brennt ---> alle Daten weg
b) Einbrecher räumen Deine Wohnung leer und nehmen das dumme NAS mit ---> Daten weg
c) Blitzschlag, Überspannung etc grillen das NAS und schlägt auf beide Platten durch ---> Daten weg
d) Eine korrupte Datei, Bereiche, Viren zerschießen die Daten auf HDD1 und spiegeln das 1:1 auf HDD2 ---> Daten weg

Klingt abenteuerlich? Fragt mal meinen "Kumpel" dessen Firma sie ausgeräumt haben - natürlich mit EDV Equipment - und der dachte, dass ein NAS mit 2 Platten seine Geschäftsdaten sicher schützt... Equipment weg, NAS weg, Daten weg... da sieht man erwachsene Männer Rotz & Wasser heulen...

Ich habe das so...

a) Time Capsule in der Wohnung oder NAS im Büro (eine Festplatte) sichern per Time Machine schön meine Festplatte im fortlaufenden Modus, so dass ich Stunden, Tage, Wochen und Monate zurück verfolgen kann.

b) Bei meinem Provider meines Vertrauens (Server im Raum Stuttgart) habe ich einen Cloud Platz (verschlüsselt zudem) in dem ich alle meine wichtigen Daten Ordner synchron in beide Richtungen halte - und zudem von den wichtigen Daten einen Datenverlauf sichere....

Einmal eine komplette Sicherung an einer TC fortlaufend (und im Büro am NAS) und dazu noch Daten Einzelsicherung auf einem externen Server.... alles als Einzeldaten und Verlauf. Man muss ja nicht gleich NAS und TC haben... aber ich denke - einmal eine externe Festplatte für Time Maschine und dann noch ein getrennter Ort für meine Daten, Ordner, Dateien.... das ist für mich ein guter Kompromiss. Sicher man könnte noch mehr machen... aber so bin ich relativ sicher...


---
PS: Mir ist gerade eingefallen, dass der "Kumpel" so schlau war und an das Synology 2 Bay NAS hinten (!) an den USB Port noch eine externe HDD angeschlossen hatte. Die Synology hat per App-Job immer die Daten auf der externen HDD gesichert. Dumm nur, dass die Einbrecher NAS und die externe HDD welche dran hing mitgenommen haben ^^
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Die Beschreibung ImpCaligulas ist bestechend. So ziemlich alles enthaltend was Sache ist. Hoffentlich ist es für die einschlägigen Patienten nicht zu viel Text. :innocent:

Noch ein Gedanke meinerseits. RAID ist etwas, was Speicherplatz der sich über eine unbestimmte Anzahl Platten erstreckt, organisiert. RAID ist Organisations-Software oder -Hardware. Wer immer ein Gehäuse, egal ob NAS oder nicht NAS mit 2 Platten besitzt, besitzt kein RAID. Auch wenn es noch so cool tönt.

Und weil das für nicht wenige schwer bis gar nicht verständlich ist, wird immer wieder Unsinn behauptet und anderen im gleichen Zuge Glaubenskrieg. "Man" glaubt eben was einem genehmer ist und haut um sich wenn einem gesagt wird es sein falsch. Das war schon zu Zeiten der flachen Erde so. ;)
 

Matze1983

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
05.11.08
Beiträge
643
Im Rahmen meiner Suche bin ich auf das hier gestoßen. Macht auf mich einen guten (und bezahlbaren) Eindruck für die dezentrale Sicherung der Sicherung :) Sprich in meinem Fall: Festplatte bei Mutti :)
 
  • Like
Reaktionen: Gorn

Gorn

Boskop
Registriert
28.03.13
Beiträge
206
Wenn man wirkliche Datensicherheit haben möchte (nicht Ausfallsicherheit !!!) - dann sicher kein RAID alleine. Denn was nutzt Dir das spiegeln? Dass im Hardwaredefekt Fall der HDD Du sofort eine andere (vielleicht) funktionierende HDD hast. Du kannst die Platte schnell "wechseln" und hast sofort Deine Daten / System weiter Einsatzbereit... aber geht es darum?

Ja mir ging es unter anderem schon genau darum, da zwei meiner großen Datenverluste aufgrund von plötzlichen Defekts der Festplatten (ich bin mir Recht sicher, bzw. unterstell, dass es kein falsches Nutzerverhalten meinerseits war) passiert sind. Jedoch hast du vollkommen Recht, dass eine weitere seperate Auslagerung der Daten - also nicht nur RAID alleine - wohl mindestens(!) genau so wichtig ist wie eine Absicherung gegen einen Ausfall.

Ich denke ich werd mich nun nach einem 2-Bay NAS umschauen und erstmal nur eine Platte verbauen, dafür aber eine weitere externe für ein Backup meiner Mediendateien bzw. ein Backup vom Backup meines Macs zulegen. Falls ich mich dann noch weiter gegen Ausfallsicherheit absichern möchte, kann ich mir immer eine weitere Festplatte in den NAS bauen und ein Raid 1 schalten. Damit wäre ich dann auf der einen Seite gegen einen Hardwaredefekt und auf der anderen Seite, sofern die externe Platte an einem anderen Ort gelagert wird, gegen Bedienfehler, Einbruch, Blitz o.ä. abgesichert(er).

Im Rahmen meiner Suche bin ich auf das hier gestoßen. Macht auf mich einen guten (und bezahlbaren) Eindruck für die dezentrale Sicherung der Sicherung :) Sprich in meinem Fall: Festplatte bei Mutti :)
Danke dafür sieht interessant aus!

Edit: Mir fällt grad noch eine Frage ein: Oder macht so ein 2-Bay NAS Probleme, wenn er nur mit einer Festplatte betrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Gegen RAID spricht ja nichts - ist ja nichts böses - nur würde ich eben ein weiteres BackUp noch wo anders machen und aufbewahren. Und wenn man es genau nehmen will - würde ich dann aber nicht den Weg gehen:

Rechner ---> NAS RAID --> BackUp auf anderes Medium

Denn wenn die HDD1 korrupt ist - ist automatisch HDD2 korrupt. Und Deine externe zusätzliche Sicherung macht ein BackUp von korrupten Daten...

Daher - nochmals - gegen ein RAID spricht nichts. Allerdings finde ich sollte man (je nach Wichtigkeit der Daten) noch ein separates backUp fahren unabhängig vom NAS bzw. ersten BackUp. Wie geschrieben - Time Maschine bei mir auf die TC/QNAP - das dauert einmal eine Zeit und danach sind es immer ja nur Sekunden Sicherungen.... und das zweite getrennte BackUp macht eine SyncApp nebenbei - bekomme ich eh nicht wirklich mit - auf meinen Cloud Server (oder wo auch immer).


Und weil das für nicht wenige schwer bis gar nicht verständlich ist, wird immer wieder Unsinn behauptet und anderen im gleichen Zuge Glaubenskrieg. "Man" glaubt eben was einem genehmer ist und haut um sich wenn einem gesagt wird es sein falsch. Das war schon zu Zeiten der flachen Erde so.

Geh doch mal in die einschlägigen Elektronikmärkte und höre bisschen zu was der Fachberater bei den HDD Regalen den Leuten ein impft... "natürlich können sie dieses einfache NAS kaufen... greifen sie doch aber lieber zum Buffalo / WD 2 Bay NAS... da haben sie ein RAID NAS zum Schutz ihrer BackUp Daten..."

Und mal ehrlich - für mich klang das damals auch logisch. He... RAID = gespiegelt Daten - wenn eine HDD futsch, dann habe ich noch die Daten auf der anderen HDD. Denn was ist für den "Otto-Normal-Anwender" ein Super GAU? Der Anwender kennt doch "nur"... die HDD geht kaputt = meine Daten weg. Also verbindet der Anwender mit eine HDD kaputt, Daten auf der zweiten HDD da... automatisch mit - klingt logisch - RAID (alleine) ideal...
 
  • Like
Reaktionen: Scotch