• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

NAS 4210 kopiert fehlerhaft/disconnected

FelixMendel

Erdapfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
2
Hallo Allerseits.

Ich habe ein Problem mit meinem kürzlich erworbenen, gebrauchten NAS Raidsonic IcyBox 4210-B. Das NAS ist "frisch aufgesetzt", d.h. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neueste Firmware 2.6.3.1 (für 4210) aufgespielt, User/Groups/Shares sind eingerichtet und funktionieren.
Im laufenden Betrieb treten aber häufig zwei Fehler auf, die zum einen furchtbar nerven und zum anderen einen reibungslosen Gebrauch fast unmöglich machen.

1. Beim Kopieren großen Datenmengen (z. B. Backup) bricht das Kopieren mit diversen Fehlermeldungen ab ( die genauen Bezeichnungen reiche ich noch nach - muß ich erstmal aufschreiben...)
2. Sporadisch (ca. 1-2x pro Stunde) disconnected sich das NAS und "ward nicht mehr gesehen" - ein neuer Zugriff ist erst nach einem Reset des NAS möglich.

Die beiden Fehler treten in sämtlichen, getesteten Varianten auf (NAS direkt am Rechner, NAS am Router / Kopieren mit Finder/rsync/div. Backup-Programmen).

Rechner: iMac C2D mit OS 10.4.11, 1 GB RAM
NAS: Raidsonic IB 4210-B, 500 GB Samsung Spinpoint, Firmware 2.6.3.1 vom 30.04.2009 (original - keine Applications eingefügt)


Ich bin z.Z. etwas ratlos, wie ich dem Gaul auf die Sprünge helfen soll...
Bin dankbar für jeden neuen Gedanken. ;)

Viele Grüße, derFelix