• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Aufnahmen durch eine der Besten CGI Schmieden der Welt auf Starwars trimmen zu lassen ist weit Entfernt von Blockbuster einfach zu Hause zu machen.
DAS hat ja auch so in dem Video keine gesagt 🤷‍♂️

Das interessante ist, das keine geplanten CGI Szenen, keine Kulissen, keine großen Blu/Green Screen mit zig Personalmehr benötigt wird. Sondern das mit kleinem (nicht billigen) Setup um die Welt gereist wird, Bild-Material gesammelt wird,
und dann nachträglich das CGI gemacht wird - so dass es gut ausschaut.
Das spart dann 120-140 Mio so dass man bei 80 Mio landet.

Wenn du privat 80mio hast, und dass genauso machst - dann: ja. geht das!
Keiner hat behauptet dass das jetzt jeder kann. Es geht ja auch nicht um den Privatanwender, sondern um Filmemachen und Independent-Studios. Es filmt dort auch keiner mit einem iPhone. Das geht bei ner Apple-Präsi - wo der eine Bildlook den ein iPhone machen kann reicht - und das SetUp (was bei The Creator eben genau NICHT verwendet wurde) schon da ist, und die eigentlich Arbeit macht.
Es geht darum, dass man 2/3 80 der kosten spart. 80 statt 200-240 Mio!
= Independet Filmemacher tut sich ein neue Welt auf.
Wurde aber so auch eindeutig gesagt. Mehrfach..

EDIT: ganz am Rande muss ich sagen, das The Creator an vielen, sehr vielen Stellen deutlich besser ausschaut als das was Marvel die letzten10 Jahre bei 3-4fachem Budget abliefert. Aber das nur so am Rande...

Oder bester Freund, der beim (nicht vorhandenen Kunst-/Film-) Geschmack leider meiner Ehefrau mehr ähnelt als ich ^^
haha, sehr geil! 😂😂👍👍
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: AndaleR

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
haha, sehr geil! 😂😂👍👍

Gar nicht geil wenn die Angetraute und der beste Freund dir sagen "Mensch was willste mit dem Napoleon da? Marvels müssen wir sehen" und ich "Ey das ist ein Ridley Scott" - unisono zurück "Häh? Wer?" ... :D
---

Nachdem die beliebte Diskussion rund um CGI grad losgeht offenbar, werf ich mal ne Frage ein. Na? Wie hat euch der hoch gehypte "No-CGI" Film Oppenheimer gefallen? ;)
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
EDIT: ganz am Rande muss ich sagen, das The Creator an vielen, sehr vielen Stellen deutlich besser ausschaut als das was Marvel die letzten10 Jahre bei 3-4fachem Budget abliefert. Aber das nur so am Rande...
Marvel ist auch kein Standard.
DAS hat ja auch so in dem Video keine gesag
Minute 12.45 wird das so gesagt...

Wenn du privat 80mio hast, und dass genauso machst - dann: ja. geht das!
ist immer noch ein grosses Budget. Das ist enorm Weit entfernt von Independent Budgets...

No-CGI ist einfach Invisible CGI. Was in vielen sehr vielen Filmen vorkommt. Öfters als man denkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Ich bin Umstand Kino Mensch - ich liebe Kino :D Auch diese Vorliebe wird im Nahumfeld nicht geteilt leider.
Und doch ich ratsche ihnen dann schon das tausenste Mal alle Scott Filme runter und kann ansatzlos unterstreichen wie wichtig der Typ für moderne Filme ist aber - sie sind sehr gut im da auf Durchzug zu schalten ^^
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
Sondern das mit kleinem (nicht billigen) Setup um die Welt gereist wird, Bild-Material gesammelt wird,
wird heute oft mit virtuellen Sets gemacht... oft noch einiges Günstiger.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
wird heute oft mit virtuellen Sets gemacht... oft noch einiges Günstiger.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sehr sehr schade ja ... wenn man eine Vorliebe fürs alte Fimhandwerk hat. Aber grad Mando war ja so ein perfektes Beispiel - bei dem es meistens dann aber auch echt funktioniert hat.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
@jensche ich lass dir da deine Meinung.
Ich sehe es schon so wie in dem Video. Es ist überragend was da mit 80 Mio Budget gemacht wurde (nicht inhaltlich betrachtet).

Du scheinst das anders sehen. Du magst den Film nicht, und das was der Regisseur da gemacht hat ist 08/15 und andere machen das genauso oder besser. Jedem seine Meinung.
Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, das du danach gefragt hast - ich habe dir das auf nachfragen Deinerseits gezeigt. Nicht um dich von irgendwas zu überzeugen/überreden oder so.

Auch wenn ich es genauso sehe wie der Typ von Nerdkultur (er mag den Film inhaltlich übrigens auch nicht besonders...)
Bleibt dir deine (für mich unverständliche) Meinung unbenommen.
Ich bin Umstand Kino Mensch - ich liebe Kino :D Auch diese Vorliebe wird im Nahumfeld nicht geteilt leider.
Und doch ich ratsche ihnen dann schon das tausenste Mal alle Scott Filme runter und kann ansatzlos unterstreichen wie wichtig der Typ für moderne Filme ist aber - sie sind sehr gut im da auf Durchzug zu schalten ^^
ja. Da kann man wenig machen. Du hast mein Mitgefühl !
 
  • Like
Reaktionen: jensche

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
ja. Da kann man wenig machen. Du hast mein Mitgefühl !
Ja so ist das, wenn du ihnen Alien + H.R. Giger, Blade Runner und Gladiator runter ratscht, plus das für uns hier wichtige 1984, und dann nur Schulterzucken kommt ist das hart ^^. Ich brauch neue Freunde, neue Frau wäre zu teuer und umständlich :D (Ich hoff sie liest das nicht ^^)
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.297
Aber grad Mando war ja so ein perfektes Beispiel - bei dem es meistens dann aber auch echt funktioniert hat.

Bei Mando: ja, bei Boba Fett hätte ich "ihnen" gerne rückwirkend ein "Computerverbot" aufgebrummt. Da habe ich teilweise das Gruseln bekommen.

Alien + H.R. Giger, Blade Runner und Gladiator runter ratscht, plus das für uns hier wichtige 1984
Sehe schon, du musst viel grundlegender bei Kurosawa und Kubrick einsteigen. Sie werden dir sehr dankbar sein, wenn sie danach zum 28.mal Blade Runner sehen dürfen. 😂


Weiß man denn schon, ob der Napoleon-Film sich vernünftig/ordentlich (genug) an den historischen Fakten orientiert? Oder muss man sich auf sehr viel Fantasie einstellen?
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
Bei Mando: ja, bei Boba Fett hätte ich "ihnen" gerne rückwirkend ein "Computerverbot" aufgebrummt. Da habe ich teilweise das Gruseln bekommen.

Oh ja ... Mando haben sie echt gut geschafft finde ich - und Boba Fett war extrem mies ...

Sehe schon, du musst viel grundlegender bei Kurosawa und Kubrick einsteigen. Sie werden dir sehr dankbar sein, wenn sie danach zum 28.mal Blade Runner sehen dürfen. 😂

In 10 Jahren haben beide die Kubrick Box nach wie vor nicht geschafft, da ist einfach Hopfen und Malz verloren ^^
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.961
@jensche ich lass dir da deine Meinung.
Ich sehe es schon so wie in dem Video. Es ist überragend was da mit 80 Mio Budget gemacht wurde (nicht inhaltlich betrachtet).
nein. um das gehts überhaupt nicht... Du bezeichnest ein 80 Mio. Budget eine Chance für Independent Film... hallo? Das sind Sphären von Top of the Top Blockbuster Filmen.

kleine Referenz: Openheimer hatte 100 Mio. Budget.

Weiß man denn schon, ob der Napoleon-Film sich vernünftig/ordentlich (genug) an den historischen Fakten orientiert? Oder muss man sich auf sehr viel Fantasie einstellen?
Ich denke, behaupte, ohne den Film gesehen zu haben dass es ein etwas polemischer Film sein wird. sicherlich Fakten die korrekt sind. Aber letztendlich geht ja um eine Extreme Biografie. Ich denke jedoch kaum dass man Viel geschichtliches Lern was und warum z.b. die Französische Revolution gestartet hat usw. Das wäre aber auch viel zu Komplex.

Ich denke es wird ein gut gemachter epischer Heros Film sein. Obwohl ich Napoleon eher nicht als Held sehe.

Alien + H.R. Giger, Blade Runner und Gladiator
Das waren halt völlig andere Zeiten und Filmstile. Gleich gilt für den "Besten Film" überhaupt "Godfather".
Wenn ich dann die Leute frage was das heisst das kommt immer: "Für diese Zeit" sind das grandiose filme. und ich denke das waren sie auch.

Spannendes, ich denke bewusstes Detail bei the Shinning (sicher noch kaum jemanden Aufgefallen):
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.891
nein. um das gehts überhaupt nicht... Du bezeichnest ein 80 Mio. Budget eine Chance für Independent Film... hallo? Das sind Sphären von Top of the Top Blockbuster Filmen.

kleine Referenz: Openheimer hatte 100 Mio. Budget.

Wobei da viele auf viel Geld verzichtet haben definitiv - weil es Oscar Bait ist ;) Was nichts daran ändert das 80 Mio Budget sicher nicht Indie sind, sondern verdammt viel. Für das Geld gibts ne GoT Staffel.
 

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.774
Wobei da viele auf viel Geld verzichtet haben definitiv - weil es Oscar Bait ist ;) Was nichts daran ändert das 80 Mio Budget sicher nicht Indie sind, sondern verdammt viel. Für das Geld gibts ne GoT Staffel.
richtig. Und: Viel Handlung und Dialoge, und lange nicht so ein Effekte-Feuerwerk wie bei Rogue One oder The Creator...
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
973
Nachdem die beliebte Diskussion rund um CGI grad losgeht offenbar, werf ich mal ne Frage ein. Na? Wie hat euch der hoch gehypte "No-CGI" Film Oppenheimer gefallen? ;)

Der war fantastisch! Keine leichte Kost. Aber wenn man sich drauf eingelassen hat - wunderbar.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.174
Es geht darum, dass man 2/3 80 der kosten spart. 80 statt 200-240 Mio!
= Independet Filmemacher tut sich ein neue Welt auf.
Wurde aber so auch eindeutig gesagt. Mehrfach..
Nur weil etwas mehrfach gesagt wird, wird es nicht automatisch richtig. 80 Millionen ist ein Budget, das weeeeeeit entfernt ist von den Budgets von Indie-Produktionen. Da kannst du das Komma um eine Stelle verschieben und es wäre immer noch ein teurer Indie-Film.

Und bei The Creator kommt hinzu, dass sie keine exorbitant teuren Hollywood-Stars engagiert haben, die teilweise absurd hohe Gagen von 15-30 Millionen Dollar bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: Jan Gruber