• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nano-SIM

Wolverine

Fießers Erstling
Registriert
16.09.08
Beiträge
131
Kevin da liegst du richtig, Pfeile lieber ein Tick mehr ab wie zu wenig nicht das du die Karte nicht mehr raus bekommst.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Fair

Boskoop
Registriert
08.01.09
Beiträge
41
Vielleicht kann ja jemand dann am Freitag ein Bild machen, wo die nano SIM im Kartenhalter des iPhone 5 liegt. ;)
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Zuschneiden und (Dicke) feilen sollte eigentlich kein Problem sein. Wie sieht es jedoch bei (Micro)Sim-Karten aus deren Chip bereits größer ist als die Nano Sim? Konkret habe ich hier 2 Sim Karten vor mir liegen. Die von T-Mobile hat einen 11 x 8 mm Chip verbaut, der Congstar Chip ist ca. 13,3 x 8 mm groß, also zu lang für eine Nano. In einigen Foren wird auf das Röntgenbild auf wikipedia verwiesen und gesagt, die relevanten Bauteile liegen in der Mitte und der sichtbare Chip (der Platinenträger) kann bei Bedarf ohne Funktionsverlust beschnitten werden. Bei der Congstar Variante, und die wäre mein Kandidat am nächsten Freitag, müsste dies zwangsweise erfolgen.

Kann dies von jemanden aus eigener Erfahrung bestätigen oder heißt es einfach, Trial and Error? Im schlimmsten Fall hab ich einen Plan B, nämlich einen Providerwechsel (Ausweich Sim wäre für die Wartezeit vorhanden).

micro_sim_cong_tmob.jpg
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Verständnisfrage: Wo sollte denn das Gerät mit dem Nano-SIM-Schacht herkommen, mit dem man eine "eigene Erfahrung" hätte gemacht haben können...? ;)
 

Murmler

Fuji
Registriert
07.09.06
Beiträge
37
Verständnisfrage: Wo sollte denn das Gerät mit dem Nano-SIM-Schacht herkommen, mit dem man eine "eigene Erfahrung" hätte gemacht haben können...? ;)

Anscheinend gibt es bereits Adapter für Micro Schächte. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, wo jemand das bereits erfolgreich getestet hat, also geschnittene Nano + Adapter in Micro Schacht.
Wie dem auch sei, ich werd's drauf ankommen lassen und an dieser Stelle dann gerne berichten.
 

napstar89

Braeburn
Registriert
07.03.11
Beiträge
45
Zuschneiden und (Dicke) feilen sollte eigentlich kein Problem sein. Wie sieht es jedoch bei (Micro)Sim-Karten aus deren Chip bereits größer ist als die Nano Sim? Konkret habe ich hier 2 Sim Karten vor mir liegen. Die von T-Mobile hat einen 11 x 8 mm Chip verbaut, der Congstar Chip ist ca. 13,3 x 8 mm groß, also zu lang für eine Nano. In einigen Foren wird auf das Röntgenbild auf wikipedia verwiesen und gesagt, die relevanten Bauteile liegen in der Mitte und der sichtbare Chip (der Platinenträger) kann bei Bedarf ohne Funktionsverlust beschnitten werden. Bei der Congstar Variante, und die wäre mein Kandidat am nächsten Freitag, müsste dies zwangsweise erfolgen.

Kann dies von jemanden aus eigener Erfahrung bestätigen oder heißt es einfach, Trial and Error? Im schlimmsten Fall hab ich einen Plan B, nämlich einen Providerwechsel (Ausweich Sim wäre für die Wartezeit vorhanden).

Anhang anzeigen 87737


Im Congstar Forum hat schon jemand erfolgreich den "langen Chip" zugeschnitten also einfach die Kontaktflächen mit abschneiden :)
Werd ich genau so machen!

http://www.congstar-forum.de/endger...m-für-kommendes-iphone/index2.html#post177123


Sent from my iPad using Tapatalk
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Da stellt sich jetzt die frage ob die Kontakte im iPhone dann auch auf die richtigen Stellen vom Chip weisen.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Hi, ich habe im Congstar Forum zu diesem Thema, etwas von einen Kurzschlussrisiko gelesen, und auch mein Vater meinte dies schon.
Nun haben leider sowohl der Congstar "Kunde" noch mein Vater scheinbar keine wirkliche Vorstellung inwiefern sowas passieren kann.

Somit leite ich die Frage mal weiter...Kann es überhaupt zu einen Kurschluss kommen ? (ich werde schon gewissenhaft schneiden)

Und die eigentlich viel wichtigere Frage: Was würde das für Folgen haben, insbesondere fürs iPhone ?
 
Zuletzt bearbeitet:

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Leute, was löst in euch das iPhone 5 aus? Die völlige Abschaltung wichtiger Hirnfunktionen? Kontakte einer SIM abschneiden, Dicke der Karte herunter feilen, fräsen oder was auch immer. Ich freue mich jetzt schon auf die Threads: "Hilfe mein iPhone brennt, wer hat Erfahrungen?" oder "Panik, die SIM-Karte hat sich verklemmt, nimmt Apple das Gerät zurück?" Wenn euer Provider so kundenverachtend ist und eure Anforderungen hartnäckig ignoriert, straft ihn mit Mißachtung und such einen, der eure Kundenwünsche respektiert. Ihr zahlt schließlich dafür. Jede Sekunde für das Filetieren einer SIM-Karte ist die größte Zeitverschwendung gleich nach dem Schlangestehen vor dem Apple Store. Und das Risiko tragt ihr allein. Merke: es reicht nicht ein Hirn zu haben, man sollte es auch sinnvoll nutzen.
 

napstar89

Braeburn
Registriert
07.03.11
Beiträge
45
Also mit meinem Elektrotechnischen Wissen würde ich sagen das das schon möglich, da in Bauteilen wie Kondensatoren Reste von Strom vorhanden sein können die dann im dümmsten fall den Chip zerstören können. Deswegen würde ich nicht direkt nach dem ausbauen aus dem alten iPhone die SIM-Karte zerschneiden, sondern eine weile warten bis sich die Kondensatoren entladen haben.


Sent from my iPad using Tapatalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Deswegen würde ich nicht direkt nach dem ausbauen aus dem alten iPhone die SIM-Karte zerschneiden, sondern eine weile warten bis sich die Kondensatoren entladen haben.

Gute Idee, dann hat man währen das Gerät hochfährt noch ein paar Sekunden Zeit um den Feuerlöscher zu holen :D
 
  • Like
Reaktionen: RedCloud

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Also mit meinem Elektrotechnischen Wissen würde ich sagen das das schon möglich, da in Bauteilen wie Kondensatoren Reste von Strom vorhanden sein können die dann im dümmsten fall den Chip zerstören können. Deswegen würde ich nicht direkt nach dem ausbauen aus dem alten iPhone die SIM-Karte zerschneiden, sondern eine weile warten bis sich die Kondensatoren entladen haben.


Sent from my iPad using Tapatalk


Also naja.... Das beiseite denke ich das es eben sein kann das die zurechtgeschnittene Karte keine Funktion im neuen iPhone haben könnte. Ich denke jetzt eher nicht das etwas kaputt gehen könnte.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Wenn die Sim Karte, nen Kurzschluss bekommt und dann fertig mit der Welt ist, ist mir das "relativ" egal. Abgesehen davon natürlich das ich das iPhone länger als Briefbeschwerer nutzten müsste...;)

Mir ist es nur wichtig das so einen Kurzschluss am iPhone selbst nichts kaputt macht.

@ technikelse
Ich werde weder zum E-Plus Netz wechseln, noch einen Vertrag bei der Telekom etc. abschließen nur um eine Nano Sim zu haben, das wird nur passieren wenn wirklich keine geschnittenen Karten funktionieren.
 

napstar89

Braeburn
Registriert
07.03.11
Beiträge
45
Also naja.... Das beiseite denke ich das es eben sein kann das die zurechtgeschnittene Karte keine Funktion im neuen iPhone haben könnte. Ich denke jetzt eher nicht das etwas kaputt gehen könnte.


Das kann natürlich sein... Da aber der Chip von der Belegung her gleich ist und auch die Abwärtskompatibilität laut ETSI gewährleistet sein soll bin ich zuversichtlich..

Ansonsten habe ich ein Problem das ich bis Januar mir eine prepaid Karte zulegen muss von einem Anbieter mit nanoSIM's und ich bis dahin jeden Monat 13€ für nichts an congstar zahle...



Und das iPhones in großen Feuerbällen verschwinden bezweifele ich stark... ;)


Sent from my iPad using Tapatalk
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@ technikelse
Ich werde weder zum E-Plus Netz wechseln, noch einen Vertrag bei der Telekom etc. abschließen nur um eine Nano Sim zu haben, das wird nur passieren wenn wirklich keine geschnittenen Karten funktionieren.

E-Plus wäre schlimmer als ein Kurzschluß. Ich hole mir schon Mal Bier und Popcorn um die von mir bereits erwähnten Jammer-Threads zu verfolgen. Einen habe ich noch vergessen: "Hilfe ich habe mir beim Versuch eine Nano SIM-Karte zu basteln eine Fingerkuppe abgeschnitten. Das Blut hat die Feuchtigkeitsindikatoren im iPhone verfärbt. Wer hat Erfährung ob Apple mein Gerät aus Mitleid kostenlos tauscht?" :D
 
  • Like
Reaktionen: Genuine-G