• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[5] Nano-SIM zurechtschneiden

StefanPK

Fuji
Registriert
16.11.11
Beiträge
38
Vorab: ich weiß, dass es zu Garantie- oder sonstigen Problemen kommen kann, wenn ältere SIMs zurechtgeschnitten und in neueren iPhones verwendet werden.

Ich will trotzdem kurz meine Erfahrungen mitteilen, weil es für den einen oder anderen ja interessant sein könnte. Vorige Woche habe ich die Micro-SIM meines 4S für mein neues 5S zurecht geschnitten, weil o2 länger für das Zusenden der Nano-SIM als für das 5S brauchte. War kein Problem, weil der Chip meiner alten Karte schon klein genug war. Heute bat mich ein Kollege, dies mit seiner SIM zu tun, weil er ein gebrauchtes 5er erstanden hat. Der Chip seiner SIM war aber deutlich größer und musste, um in den Tray des 5 zu passen, angeschnitten werden. Ich hatte zwar im Netz gelesen, dass das klappen kann, konnte mir das aber nicht recht vorstellen und hätte es mit meiner eigenen Karte auch nicht versucht ;) Weil der Kollege aber drum bat, habe ich es versucht und siehe da, obwohl ich an jeder Seite etwas von dem eigentlichen Chip wegnehmen musste, wurde die Karte gleich erkannt.

Mag ein Vabanque-Spiel sein, aber in diesem Fall hat es geklappt, die Karte läuft einwandfrei. Vielleicht ist der Beitrag hilfreich für den einen oder anderen ungeduldigen.

Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.142
Das was du zerschnitten hast ist nicht der Chip, sondern nur die Kontakte. Würdest du den Chip zerschneiden, würde es vermutlich nicht mehr funktionieren. ;)
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Das "vermutlich" kannst Du streichen ... wenn man dem eigentlichen Chip zu nahe kommt, dann funktioniert da nix mehr ... garantiert! ;)

Auf der Wikipedia-Seite ist auch ein Röntgenbild einer SIM-Karte. Dort kann man sehen, dass der Chip um einiges kleiner ist als die Kontaktflächen:
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte
 

Nordic

Jamba
Registriert
14.01.13
Beiträge
57
Hat eine Mini Sim eine andere Spannung als die Micro oder Nano-Sim, oder?
 

PredatorJr

Jonathan
Registriert
15.09.13
Beiträge
82
Die Gefahr besteht aber, dass unscharf ausgestanzte Kanten mit überstehenden Kontaktüberresten durch metallische Oberflächen kurzgeschlossen werden.

Ich hab gerade nicht im Kopf, ob die Aufnahme aus Kunststoff ist oder aus Metall. Aber schon mit einer entsprechenden Metallbeschichtung wäre die Möglichkeit gegeben. In jedem Fall würde ich die Kanten hinterher nochmal mit der Feile bearbeiten.
 

Kevin B.

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.03.11
Beiträge
645
Mein iPhone 5 läuft jetzt gut über ein Jahr mit einer zurechtgeschnittenen Nano SIM
 

pti'Luc

Westfälischer Gülderling
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.600
Hat eine Mini Sim eine andere Spannung als die Micro oder Nano-Sim, oder?
Nein, die neueren Karten arbeiten eigentlich alle mit 1,8 V Spannung. 5 V gibt es nur noch bei sehr alten Karten. Bei der Micro- oder Nano-SIM sollten eigentlich immer 1,8 V Versionen zum Tragen kommen.

Es gibt SIM-Karten mit einer Betriebsspannung von 1,8 Volt, 3 Volt und 5 Volt, wobei 5 Volt der älteren Generation angehört.
http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Karte

@PredatorJr: Korrekt, darauf wird auch im Wikipedia-Artikel extra hingewiesen:
Beschneidung

Viele Mini- und Micro-SIMs haben acht Kontaktflächen, von denen zwei Kontakte nur in Reserve vorgehalten werden und nicht angeschlossen sind. Daher ist es möglich, eine Standard-SIM nicht nur auf das Mini-Format zu beschneiden, sondern auch auf die Größe einer Micro-/Nano-SIM. Häufigster Fehler solcher manuellen Zuschnitte ist, dass entstandene Späne eine Verbindung zwischen zwei oder mehreren Kontakten herstellen, welche die SIM beim ersten Einsatz beschädigt beziehungsweise zerstört.
 

Mr-Fly

Braeburn
Registriert
29.09.13
Beiträge
45
Nur mal zu O2.
Du kannst in jeden O2 Laden gehen, die haben direkt Nano SIM dort und die werden auf deinen Vertrag gemünzt.
Dauer 5 Minuten + 2 Minuten Freischaltungsdauer.
Ich bin nach dem Apple Störe direkt dorthin, habe ihn gesagt welche SIM ersetzt werden soll (habe Multisim) und fertig war das iPhone 5s mit Nano.