• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Namen unter "Freigabe" bei neuem iMac

HardyW

Golden Delicious
Registriert
25.12.13
Beiträge
8
Hi, wie ist es möglich, dass bei meinem neuen iMac im Finder unter "Freigaben" verschiedene Namen
eingetragen sind bzw. auftauchen wenn ich im Internet mit firefox surfe.? - mal mehr und mal weniger. (bis zu 6 Namen/Bezeichnungen (z.B. "Steves - Laptop", "fritz - nas" usw.).
Und wie kommen die da rein? Ich habe dort nichts eingegeben!! Habe ich vielleicht ein gebrauchtes
Gerät bekommen? lg hardyW
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Das sind Geräte, die der Mac in deinem Netzwerk via Bonjour sieht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Das sind genauer gesagt Netzwerkdienste, die sich über einen Dienstankündigungsdienst :) (unter anderem per Bonjour) in dem Netz, in dem Du Dich gerade aufhältst, bekannt machen.

Mit Deinem eigenen Rechner hat das nichts zu tun und diese Liste ist auch nirgendwo gespeichert, sondern wird ständig automatisch aktualisiert.
 

orydz

Zwiebelapfel
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.291
Dein Rechner steht bei den anderen Netzwerkteilnehmern auch in der Freigabeliste. Dein "öffentlicher Ordner" ist auch freigegeben.
 

HardyW

Golden Delicious
Registriert
25.12.13
Beiträge
8
Danke an euch dreien für die scnelle Antwort!

Aber - wozu ist das gut und was soll das? Kann ich damit irgendwas anfangen?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.579
Dein Rechner steht bei den anderen Netzwerkteilnehmern auch in der Freigabeliste.

Nein. Dort steht der Recher nur drin, wenn er auch einen Netzwerkdienst ("Freigabe") anbietet. Ab Werk ist das alles ausgeschaltet.

wozu ist das gut und was soll das? Kann ich damit irgendwas anfangen?

Wenn jemand für andere Rechner im Netz einen Dienst anbietet, dann soll der Dienst ja auch leicht erreichbar sein. Du kannst Dich auf diese Weise sehr schnell mit nur zwei Mausklicks mit einem Dienst verbinden (z.B. einem File Server, einem fernsteuerbaren Rechner, der "Bildschirmfreigabe" nutzt, einem Netzwerkdrucker, usw.), ohne dass Du irgendwelche Menüs nutzen oder Rechnernamen, Freigabenamen oder IP-Adressen kennen musst.
 

HardyW

Golden Delicious
Registriert
25.12.13
Beiträge
8
Danke Marcel!
...für die gute Erklärung. Dann ist ja alles o.k. LG hardyW