1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Namen der Applikationen werden vorgelesen?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Mashoo, 29.03.07.

  1. Mashoo

    Mashoo Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    32
    Hallo!
    Mir ist ganz plötzlich folgendes aufgefallen:

    1. Bei einigen Anwendungen kommt es vor, dass ich mit der Maus über die Schaltflächen fahre und ein schwarzer Rahmen um diese erscheint

    2. Eine Stimme spricht aufeinmal (ich weiß nicht seit wann, habe die boxen vorhin erst angemacht.. muss aber seit heute nachmittag sein) die namen bzw. bezeichnungen der sachen vor, über die ich mit der maus fahre zB "firefox new window" oder so.. immer auf englisch.. auch deutsche begriffe werden dann englisch ausgesprochen ...

    hab ich irgendwie unbewusst eine einstellung vorgenommen? oder mir "etwas eingefangen" (virus oder ähnliches)???
    bin für jede hilfe dankbar
    mashoo


    noch zu erwähnen:
    ich nutze mac os x 10.4
     
  2. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    drück mal apfel und f5 gleichzeitig, dann isses aus. das ist eine bedienungshilfe ;)
     
  3. Mashoo

    Mashoo Alkmene

    Dabei seit:
    26.02.06
    Beiträge:
    32
    hey abstarter!

    danke für deine Antwort :) ich hab mir zwar schon sowas in der art gedacht aber als potenzieller schwarzseher und mehr oder weniger mac-neuling war ich trotzdem erstmal überrant ;) also vielen dank für die schnelle antwort :)
     
  4. abstarter

    abstarter Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    26.11.04
    Beiträge:
    2.789
    da nicht für :)
     

Diese Seite empfehlen