• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Namen der Applikationen werden vorgelesen?

Mashoo

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
32
Hallo!
Mir ist ganz plötzlich folgendes aufgefallen:

1. Bei einigen Anwendungen kommt es vor, dass ich mit der Maus über die Schaltflächen fahre und ein schwarzer Rahmen um diese erscheint

2. Eine Stimme spricht aufeinmal (ich weiß nicht seit wann, habe die boxen vorhin erst angemacht.. muss aber seit heute nachmittag sein) die namen bzw. bezeichnungen der sachen vor, über die ich mit der maus fahre zB "firefox new window" oder so.. immer auf englisch.. auch deutsche begriffe werden dann englisch ausgesprochen ...

hab ich irgendwie unbewusst eine einstellung vorgenommen? oder mir "etwas eingefangen" (virus oder ähnliches)???
bin für jede hilfe dankbar
mashoo


noch zu erwähnen:
ich nutze mac os x 10.4
 

abstarter

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
26.11.04
Beiträge
2.789
drück mal apfel und f5 gleichzeitig, dann isses aus. das ist eine bedienungshilfe ;)
 

Mashoo

Alkmene
Registriert
26.02.06
Beiträge
32
hey abstarter!

danke für deine Antwort :) ich hab mir zwar schon sowas in der art gedacht aber als potenzieller schwarzseher und mehr oder weniger mac-neuling war ich trotzdem erstmal überrant ;) also vielen dank für die schnelle antwort :)