• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

[10.6 Snow Leopard] Name vertippselt beim erststart meines Mac

Desparados009

Erdapfel
Wie kann ich den namen ändern ,bzw rückgängig machen ohne gleich an die neuinstallation zu denken.
und zwar unter orte (home) den gerätename habe ich geändert bekommen, nur nicht bei der von der erstanmeldung des macs. Immer wenn ich ein programm installiere zb paralleldesktob steht bei der registierung der vermuckste name drinne.

ich hoffe es kann mir jemand helfen
mfg
Hans-Jürgen

Entschuldige - wieso fragst du noch einmal?
Ich habe ich dir nicht schon geantwortet.
Weil du neu bist und heute Sonntag ist t: Noch einmal von vorn
Bitte lass das, ist unheimlich kompliziert und kann dennoch schief gehen. Wenn der Mac ganz neu ist, so lege doch einen neuen Benutzer mit dem dir passenden Namen an. Der Name deines Hauses (User-Name) wird meist abgekürzt, wenn der Accountname zu lang ist (wie etwa Vorname, Nachname) oder er fängt mit einen Kleinbuchstaben an. Das macht aber ohnehin das System.
Wenn der Mac neu ist, wirst du ja noch nicht viele Daten drauf haben. Bleib noch als alter User eingeloggt und verschiebe diese in den öffentlichen Ordner des neuen (nun richtig benannten) Hauses.
Dann loggst du dich als neuer User ein und ziehst die Daten an den richtigen Ort. Du musst halt deine Browser und den Mail-Client neu einrichten.
Auf die Programme im Programmordner haben so wie so alle User Zugriff.
Das geht wesentlich einfacher als den User umzubenennen und ist mit keinerlei Gefahren verbunden.
Dann kannst du zu deiner Sicherheit dem alten User die Adminrechte belassen (dazu musst du dich noch Mal als dieser anmelden) und dich dann mit dem neuen (ohne Adminrechte) anmelden und arbeiten. Wenn du das Adminpasswort brauchst, kennst du es ja.
Salome