1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Name und Telefonnummer in I-Net veröffentlicht.

Dieses Thema im Forum "Café" wurde erstellt von Fanboy, 16.09.08.

  1. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    Mal ne kurze und blöde frage:

    Ist es erlaubt Name, telefonnummer adresse usw. von einer Fremden Person, ohne einverständnis der betroffenen Person zu veröffentlichen.

    Also z.b wenn ich den namen, die adresse, die telefonnummer und ein Foto von irgendjemandem auf meine persönliche nickpage stelle. ist das erlaubt?

    mfg.
     
  2. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    >nein<
     
  3. physuck

    physuck Roter Stettiner

    Dabei seit:
    16.01.06
    Beiträge:
    968
  4. JörgM aus OWL

    JörgM aus OWL Alkmene

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    31
    nein! und ich würde da auch sehr empfindlich reagieren!

    mfg jörg
     
  5. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    Gibts ein richtiges Gesetz oder einfach nur auf die art: Das macht man nicht!

    Ich meine ich würde es eh nicht machen. aber es wurde bei mir gemacht. und ich will wissen ob ich etwas dagegen tun kann.
     
  6. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Da gibt es ein Gesetz und auch empfindliche Strafen, aber frag mich nicht nach dem Paragraphen.
     
  7. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    wie wäre es mit dem (bundes)Datenschutzgesetz? :)
     
  8. leonaddi

    leonaddi Schweizer Glockenapfel

    Dabei seit:
    27.11.07
    Beiträge:
    1.372
    Hat etwas mit Datenschutz zu tun. ;)
     
  9. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Klar ist es verboten ... aber man sollte beachten dass der TE aus Österreich kommt. Wie da die Gesetzeslage ist können wohl wenige (deutsche) hier sagen.
     
  10. JörgM aus OWL

    JörgM aus OWL Alkmene

    Dabei seit:
    29.12.05
    Beiträge:
    31
    österreich gehört zur EU und hat die europäische datenschutzrichtlinie in nationales recht umgesetzt, ebenso wie deutschland. siehe => http://de.wikipedia.org/wiki/Europäische_Datenschutzrichtlinie

    beste grüsse
    jörg
     
  11. kauan

    kauan Stina Lohmann

    Dabei seit:
    31.12.05
    Beiträge:
    1.043
    Zuerst mal den "Täter" darauf hinweisen, dass du das nicht möchtest. Das sollte der allererste Schritt sein.
     
  12. ChristianK

    ChristianK Thurgauer Weinapfel

    Dabei seit:
    29.06.05
    Beiträge:
    996
    Alles klar vielen Dank :)
    Dann hat sich mein Einwand ja erledigt ;)
     
  13. Utz Gordon

    Utz Gordon Schöner von Nordhausen

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    316
    Wenn du so etwas tust, kannst abhängig vom Kontext durchaus mit Abmahnungen rechnen, die dich dann einige hundert euro kosten und - sollte der Geschädigte einen Imageschaden davontragen - läufst in Gefahr empfindlicher zivilrechtlicher Geldstrafen. Stell dir nur mal vor du versaust mit der Page jemandem eine Karrierechance. Viel Spaß beim Schadenersatz XD


    €dith sagt:
    Sorry, hab nicht aufmerksam genug gelesen. Wenn jemand das bei dir gemacht gilt natürlich das gleiche: sollte er das nicht freiwillig runternehmen, kannst du ihn juristisch dazu zwingen.
     
  14. Ikezu Sennin

    Ikezu Sennin Schöner von Bath

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    3.649
    Ist mit Bildern von Personen übrigens das Gleiche.
     
  15. Smooky

    Smooky Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    14.06.06
    Beiträge:
    3.049
    Frag Schäuble, der weiss das ganz genauo_O
     

Diese Seite empfehlen