• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Name solving unter OSX

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Hallo,

irgendwie stimmt hier was mit dem host lookup nicht:

o ping/ telnet gehen nicht, ssh geht
o ping FQDN geht, ping <host> geht nicht, obwohl korrekte search phrase in /etc/resolv.conf steht.
o Der Nameserver in /etc/resolv.conf ist richtig und auch anpingbar, antwortet jedoch nicht
auf nslookup

=> Frage: Wo gibt's unter OSX so was wie eine /etc/nsswitch.conf, bzw das getent-Kommando?

TIA --Peter
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Unter Mac OS X funktioniert die ganze Netzwerksache ein bissl deutlich anders als unter Linux. Wenn Du den FQDN pingen kannst, aber den hostnamen alleine nicht, dann fehlt Dir wohl eine Search Domain oder eine korrekte Auflösung derselben im DNS.

Bloß weil Du einen NS pingen kannst heißt das noch nicht, daß dort auch ein Nameserver auf Dich hört oder sogar Dir antworten muß.

Gib doch mal ein paar mehr Details über Deinen Setup heraus, dann ist es einfach zu raten helfen.
Woher kommt die Netzwerkkonfig (statisch, DHCP, etc.) wo steht der DNS, wie ist der Firewall konfiguriert und so weiter.

Ach ja, nslookup ist schon sehr deprecated, heutzutage sollte man host und dig verwenden.
Gruß Pepi
 

Pichuco

Granny Smith
Registriert
25.02.08
Beiträge
12
Okay, also: Das MacBookPro hängt im WLAN, DNS-Server ist meine Fritzbox:

~:1> cat /etc/resolv.conf
nameserver 192.168.92.1
~:1> ping pichuco
PING pichuco (192.168.92.20): 56 data bytes
64 bytes from 192.168.92.20: icmp_seq=0 ttl=64 time=3.107 ms
64 bytes from 192.168.92.20: icmp_seq=1 ttl=64 time=3.145 ms
^C
--- pichuco ping statistics ---
2 packets transmitted, 2 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max/stddev = 3.107/3.126/3.145/0.019 ms
~:1> telnet pichuco
pichuco: nodename nor servname provided, or not known
~:1> nslookup pichuco
Server: 192.168.92.1
Address: 192.168.92.1#53

Name: pichuco
Address: 192.168.92.20

~:1> host pichuco
pichuco has address 192.168.92.20
~:1> traceroute pichuco
traceroute to pichuco (192.168.92.20), 64 hops max, 40 byte packets
1 pichuco (192.168.92.20) 2.407 ms 2.430 ms 2.052 ms


Die Frage ist als warum telnet den Hostnamen Pichuco nicht auflösen kann, ping aber schon. Eigentlich geht es mir hier um cups. Der kann den Hostnamen nämlich auch nicht auflösen.

Danke und Grüße -- Peter