• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

nahfeldmonitor - audioproduktion

groove-i.d

Seestermüher Zitronenapfel
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.112
ahoi zusammen!
ich suche in naher zukunft ein paar aktivmonitore für das nahfeld. ich möchte sie zum mischen/mixing meiner audioproduktionden (musik mit logic) verwenden.
was haltet Ihr von diesen yamahas?

#http://www.thomann.de/de/yamaha_hs50m.htm
 
Hmm... warum schreibst du das in einem Appleforum? ;)

Die Yamaha sind für ihren Preis schon wirklich zu gebrauchen, könntest aber auch in Betracht ziehen in Enland zu bestellen und dafür die 80er kaufen, kommt wesentlich billiger.

LG
 
Ich hab auch die 50er. Du wirst Dir nach ner Zeit noch den Subwoofer dazu kaufen wollen, da die 50er nicht gerade Bassstark sind.
Ganz davon ab: Hör' verschiedene Monitorboxen mit guten und schlechten Aufnahmen. Monitorboxen müssen sich nicht "schön" anhören, aber gut, im Sinne von Ortbarkeit und nem linearen Frequenzgang und so..
 
Ich hab auch die 50er. Du wirst Dir nach ner Zeit noch den Subwoofer dazu kaufen wollen, da die 50er nicht gerade Bassstark sind.
Ganz davon ab: Hör' verschiedene Monitorboxen mit guten und schlechten Aufnahmen. Monitorboxen müssen sich nicht "schön" anhören, aber gut, im Sinne von Ortbarkeit und nem linearen Frequenzgang und so..

danke. ja, das mit dem bass is so'ne sache. ich bin bassist. demnach lege ich da großen wert drauf, möchte aber nur ungern so eine große verkettung von lautsprechern. es soll kompakt und dennoch kräftig sein.
das mit der ortbarkeit (stereobild & anordnung der instrumente) ist mir sehr wichtig. deshalb meine frage nach den yamahas. ich habe sie in die engere wahl genommen und wollte mir gern noch die eine oder andere meinung einholen.

erzähl mal:
klingen die neutral und transparent?
 
ich bin bassist. demnach lege ich da großen wert drauf, möchte aber nur ungern so eine große verkettung von lautsprechern. es soll kompakt und dennoch kräftig sein.
Gemeinerweise kommt man dann an Genelecs kaum vorbei - das ist keine Spielzeugklasse mehr... die 5" gehen schon sehr tief 'runter, zur Not tut's auch 'ne Nummer kleiner. Bin auch Bassist und war schwerstens beeindruckt.

http://www.thomann.de/de/genelec_8030apm.htm

Aber - wie schon gesagt - anhören. Angegebene Werte sind meistens ziemlicher Blödsinn.

Gruß, DS
 
Vorweg: Ich hab nicht viel Erfahrung mit Monitorboxen.
Allerdings fand ich die Yamahas in ihrer Preisklasse am besten. Sie sind weiß Gott keine Profiboxen, aber für mich als Student hatten sie das beste Preis-/Leistungsverhältnis. Die Ortbarkeit find ich auf denen Super, genauso wie ich find, dass die einen ziemlich linearen Frequenzgang haben. Ich benutze als Soundkarte ne Mackie Onyx Satellite. Wie gesagt, das einzige Manko meiner Meinung nach ist bauartbedingt, dass der Bass nicht richtig rumst;) (Allerdings reicht mir das dennoch in meiner 22m^2 Bude dicke aus..)