• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nahaufnahmen (zB vom Ausweis) aus 10 cm Abstand mit Iphone 13 mini unscharf

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Hallo,
wenn ich mit dem Iphone 13 mini ein Dokument wie Personalausweis, Gesundheitskarte o.ä aus ca. 10 cm Entfernung fotografiere, ist das Bild unscharf. 8 Punkt große Schrift unscharf aber gerade noch lesbar, ab ca. 6 Punkt nichts mehr lesbar. Ist bei beiden Kameras so (1,0 oder 0,5). Fokussierung aufs Objekt funktioniert, aber das Bild ist unscharf. Kameralinse ist sauber.

Hat jemand ne Idee, wo der Fehler liegt?

Mit dem Iphone 6 waren solche Aufnahmen kein Problem...

Danke für die Hilfe.
 

Sranna

Champagner Reinette
Registriert
13.09.19
Beiträge
2.648
Ab wann wird es denn scharf?
Habe es eben mit dem 13 Mini getestet und würde sagen, bei 12-15 cm ist es scharf. Das Mini hat ja keine Telelinse und auch einen anderen Sensor, als das iPhone 6.
Ich würde sagen, dass das Verhalten normal ist. Bei dem Abstand schaltet z.B. das 14 Pro dann auf die Telelinse um.
 

georg-berlin

Empire
Registriert
21.07.09
Beiträge
87
Ja stimmt, etwas weiter weg geht es, das hatte ich nicht versucht.
Bei etwa 15 cm Abstand wird es auf beiden Linsen scharf, obwohl das Objekt weiter weg ist...

Ich war in so einem AppleStore Fotokurs, da haben sie den Fehler nicht gefunden...

Danke für den Tipp!
 
  • Like
Reaktionen: Sranna

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ist es nicht so, korrigiert mich: je offener die Blende, desto schwieriger der Fokus bei Nahaufnahmen? Daher wäre es folgerichtig, wenn man mit dem iPhone 13 weiter weg muss, als mit einer Blende des iPhone 6.
 
  • Like
Reaktionen: Mr. Frog

Mr. Frog

Friedberger Bohnapfel
Registriert
13.08.16
Beiträge
537
Ist es nicht so, korrigiert mich: je offener die Blende, desto schwieriger der Fokus bei Nahaufnahmen? Daher wäre es folgerichtig, wenn man mit dem iPhone 13 weiter weg muss, als mit einer Blende des iPhone 6.
So hab ich’s auch im Kopf.

Tipp: mit einem langen Drücken auf die Notizen-App geht ein Menü auf. Dort auf Dokument scannen tippen. Damit kann man dann Dokumente ziemlich gut „scannen“, als pdf exportieren und versenden etc.
Als separate App kann ich ansonsten Scanner Pro empfehlen. Da werden verschiedene Filter automatisch angewandt und selbst kleingeschriebene Texte sind noch sehr gut zu lesen.
 

Odin.666

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
04.08.21
Beiträge
2.761
Oder öffne Dokumente App und klicke auf Plus Symbol dann auf Dokumente scannen
 

Suzan

Roter Stettiner
Registriert
27.09.12
Beiträge
963
Der Zeier hat ein nettes Video gemacht, wo es um das "Problem" beim iPhone 14 Pro geht. Aber die Erklärung ist echt gut und trifft auch aufs Mini zu. Einfach mal angucken:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.