• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nächtliche Nervenrisse am Powerbook

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
Wollte eben über die Tiger SystemDVD das Festplattenreparaturprogramm starten. Habe als Startvolume die DVd angegeben und los gehts dachte ich, da die Festplatte repariert werden sollte.

Pustekuchen. Nach dem reboot friert der Rechner ein. Nur gewaltsames vom Netz nehmen lässt ihn wieder erwachen.

Der reboot bricht dann ab, nachdem eine Grafik mit einer Maus, deren Batterien ich nachfüllen soll oder anschließen soll angezeigt wird. Schließe ich meine Funk maus an ist sense. Friert der Rechner ein. enns überhaupt soweit kam -

Ein paar mal hab ichs probiert. Dann habe ich nach einer Panikattake mit der ALT Taste den Systemstart von Festplatte befohlen. Das gingzum Glück.

Jetzt ist wieder alles wie vorher. Tiger DVD raus... und kein reparierte Festplatte.
Dafür eine 3/4 Stunde weniger Schlaf!

ätzend.
Sitz auf System 10.4.10

Hat jemand einen Tipp woran es hängt? Brauch ich ne KabelMaus um weiter zu machen?

wäre dankbar - mochte endlich die Festplatte reparieren...........
 

kajanni

Alkmene
Registriert
10.07.07
Beiträge
30
weiß nicht ob es daran liegen kann, aber ich kenne das starten von cd(dvd) immer anders.
Und zwar durch das drücken der "c" Taste während des Startes. Mit eingelegter InstallationsCD kommst du dann zum Installationsbeginn.
Hier kannst du dann über das Menü ein paar Dienstprogramme aufrufen, unter anderem das Festplatten Dienstprogramm.
Ich denke das einfrieren könnte daran gelegen haben, dass du zum booten eine Installations cd (hab ich dich richtig verstanden?) verwenden wolltest, dort ist ja aber kein installiertes OSX drauf sondern nur zum installieren.
Vielleicht hilft dir das ja.
 

BAXX

Ontario
Registriert
20.06.05
Beiträge
345
Das Booten von der Installations CD ist absolut bestens. Mach am besten alles ausser das Netzkabel vom PowerBook ab. Dann die Install DVD rein und wenn mann dann auf INSTALLIEREN klickt macht das PowerBook eh nen Neustart von der DVD. Dann einfach das Festplattendienstprogramm anwerfen… sollte so gehen. Ist jedenfalls bei mir kein Problem.

Gruß
BAXX
 

marc-x

Boskoop
Registriert
21.02.05
Beiträge
40
Habs heute morgen nochmal versucht mit gedrückter C-Taste. Gleiches Resultat. Hinweis auf fehlende Maus, und einfrieren.

Das ist total bescheuert.
Nun - versuche jetzt die Powerbook Festplatte über Firewire Kabel und 2. Rechner über im Target Modus zu reparieren.

Es bleibt ein schlechter Beigeschmack. Offenbar liest er die SystemDVD nicht richtig.
Muss ich ihm lesen beibringen?