• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Nächstes Macbook Pro 13"

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
Hallo zusammen,
ich möchte in den nächsten Monaten von meinem Windows 7 Laptop auf ein Macbook Pro umsteigen.

Ich habe ein Macbook Pro 13" ins Auge gefasst. Leider gibt es dieses nur mit einem WXGA Bildschirm. Dies ist mir allerdings nicht hoch genug aufgelöst. Momentan arbeite ich an einem Lenovo T410 mit WXGA+ Auflösung. Diese Auflösung sollte es auch beim Macbook werden, allerdings nicht größer als 14"

Wie schätzt Ihr die Chancen ein, dass das 13" Modell auch mit einem solchen Display kommt und wann wäre damit zu rechnen?

Danke, dass Ihr Eure Glaskugeln rausholt und anschmeißt. ;)

Gruß
ttianshifu
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
wird wohl noch bis im Januar 2011 dauern ,dann wird es gut möglich sein.
 

skillz

Macoun
Registriert
03.09.10
Beiträge
119
wird wohl noch bis im Januar 2011 dauern ,dann wird es gut möglich sein.

Meinst du es kommt nichts mehr vor Weihnachten? AMD stellt nächsten Monat seine neue 6XXX Serie vor, somit kann ich mir vorstellen, dass es noch vor Weihnachten neue Mobilableger davon geben wird. Damit könnten eventuell neue Macbooks mit den aktuelle i5 CPUs und AMDs 6xxx Serie erscheinen.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
Man kann wie immer nur einen Rat geben:

Reicht dir das Macbook mit der momentanten Konfig aus ? Wenn ja wieso sollte es durch das Erscheinen eines neuen plötzlich nicht mehr ausreichend sein. Alle tun immer so als würde ein neues Produkt das "alte" schlechter machen.

Ich kann sehr wohl verstehen dass man für sein Geld immer das meiste/beste haben möchte. Aber wenn es einen Markt gibt wo ein solches Denken nicht funktioniert, dann ist es der "Computermarkt"...

g
Me
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@Brezel:
Ich gebe Dir absolut recht, allerdings ist eine fehlende höhere Auflösung (sprich WXGA+) für mich eigentlich ein K.O.-Kriterium.

Allerdings ist mir das 15" MBP zu groß und zu teuer, weswegen ein 13" mit höherer Auflösung als der aktuell verfügbaren für mich nahezu perfekt wäre. Aber meinem Eindruck nach haltet ihr die höhere Auflösung ja durchaus für realistisch, ob das Teil dann im Dezember oder Januar kommt ist mir eigentlich egal, noch funktioniert der aktuelle Laptop ja.

Ich hoffe nur, dass der Preis so bleibt wie momentan.

Für weitere Meinungen oder Informationen bin ich natürlich dankbar :)
 

Verrückter

Roter Delicious
Registriert
27.06.10
Beiträge
90
Ich will mir auch demnächst ein MAcbook Pro 13" kaufen, aber wenn es demnächst ein update mit so einem Display bekommt, werde ich den Kauf vielleicht später bereuen, oder doch nicht?
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
wollte nur anmerken, dass du im Moment Windows7 benutzt, was zwar von der Fenster Darstellung ein paar riesige Pluspunkte von mir bekommt, aber wenn du tatsächlich auf Mac umsteigst wirst du merken, dass durch das trackpad, Exposé etc. der kleine Bildschirm gar nicht mehr so klein erscheint… und da es zahlreiche und schnelle, sowie intuitive Möglichkeiten gibt bei MacOSX auch mal den Bildschirm zu vergrößern, solltest du vielleicht mal im Vorfeld versuchen an einen Mac zum Probieren ranzukommen und ihn mal zu testen und dnan nochmal dein Urteil zu fällen, da es, wenn denn neue Modelle erscheinen, die alten ja auch zu niedrigeren Preisen gibt ;) Also schauen ob 13" Mac = 13" windows und dann kaufen oder warten:)

Mgdfs Macnum
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@ Macnum
Ich verstehe zwar noch nicht 100%ig, was du meinst, da ich mit einem Mac nur mal kurz im Saturn rumgespielt habe, allerdings geht es mir bei der hohen Auflösung vor allem um Dinge wie Excel, Word oder das surfen im Netz, da ich hier mit der hohen Auflösung einfach wesentlich mehr auf den Bildschirm bekomme.

Ich weiß, dass man in den Office Produkten den Zoom einstellen kann, aber dan halte ich persönlich die Darstellung für suboptimal.
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hmm also bisher gab es bei den 13" Modellen keine Variationsmöglichkeiten das Display auszuwählen bzw. zu verändern. Deshalb denke ich kaum, das du bei einem neuerem deine Wunschauflösung erhälst!
 

geheimseite

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.03.08
Beiträge
994
ich glaube auch nciht, dass bi den 13ern höhere AUflösungen zur Wahl kommen. Dass da mal matte Displays kommen hab ich persnlich aufgegeben zu hoffen...
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
Das hört sich natürlich schon nicht mehr so optimistisch an wie die ersten Posts. Dann werde ich wohl noch bis Ende diesen, repektive Anfang nächsten Jahres warten müssen.

Vielleicht gibt es hierzu ja blad mehr Infos.
 

BreZel

Eierleder-Apfel
Registriert
21.04.09
Beiträge
1.227
@ Macnum
Ich verstehe zwar noch nicht 100%ig, was du meinst
Du willst eine höhere Auflösung haben damit du "mehr" auf den Bildschirm kriegst und nicht so ein Fensterchaos hast, richig ?

Macnum wollte dir sagen dass du einen 13 Zoll Windows Laptop nicht mit einem 13 Zoll Macbook vergleichen kannst was "Bildschirmübersichtlichkeit" angeht. Das Macbook bietet dir durch sein MultitouchDisplay und seinen Funktionen Expose und Spaces sehr gute Möglichkeiten "ordentlich" zu arbeiten.

Kurz zu den genannten Funktionen:

- Expose: Bietet dir mit einem Tastenklick (eine der F-Tasten oder eine Mehrfingergeste auf dem Touchpad) die Möglichkeit alle geöffneten Fenster an einem Raster nebeneinander anzeigen zu lassen, und dir das auszuwählen welches du gerade brauchst...

- Spaces: Bietet dir quasi mehrere Virtuelle Arbeitsplätze Monitore auf welchen du verschiedene Programme laufen lassen kannst...

Hier mal ein Erklärungsvideo: [video=youtube;SEwQqL9qrYI]http://www.youtube.com/watch?v=SEwQqL9qrYI[/video]

g
Max
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@Brezel
Danke für das Video, aber das meinte ich mit meinem Post nicht.

Mit vielen verschiedenen Fenstern zu arbeiten, klappt ja unter windows 7 schon relativ gut (auch wenn die Mac-Funktionalitäten hier noch sehr viel besser zu sein scheinen). Was mir wichtig ist, ist, dass ich unter Excel und Word sehr viel auf meinem Bildschirm dargestellt bekomme und nicht so viel scrollen muss. Bei 1280*800 sieht man in Excel z. B. nur bis Spalte G und bis Zeile 25, bei 1440*900 allerdings bis Spalte M und Zeile 40 (die Zahlen stimmen nicht). Gleiches gilt für Internet-Seiten. Mit einer höheren auflösung lässt sich einfach deutlich mehr Inhalt darstellen, ohne scrollen zu müssen.
 

Macnum

Martini
Registriert
28.07.10
Beiträge
659
In diesem Fall ist dann die Frage ob du bei Office4Mac bleibst oder demnächst Numbers etc. benutzt, da diese etwas besser auf die Mac Eigenehiten angepasst sind, aber wenn du sagst, du benötigst dringend diesen großen Bildschirm, dann wäre ja z.B. auch eine Kombination aus Laptop + Bildschirm denkbar. Vorrausgesetzt natürlich du willst mit Excel/Numbers nur daheim arbeiten...

Ansonsten hilft wohl leider nur Hoffen und Warten oder dich in ein 15" MBP zu verlieben ;)
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@Macnum
Ob ich dann weiter mit Office4Mac oder Numbers etc. arbeite, kann ich garnicht sagen, weil ich Numbers etc. nicht kenne. Was ich auf der Apple-Seite gesehen habe, sieht aber wirklich gut aus.

Ich habe gerade nochmal die beiden anderen Macbook Pro Größen konfiguriert und bei beiden hat man ebenfalls die Möglichkeit, einen anderen Bildschirm (Anti-Glare oder höhere Auflösung) zu wählen. Ich gehe jetzt einfach mal optimistisch davon aus, dass dies auch bei der neuen Version des 13"-Modells angeboten werden wird. Wenn dies dann nicht der Fall ist, muss ich schauen, ob ein 13" reicht, oder ob es ein 15" sein muss.

Es stellt sich also die Frage: Wann glaubt ihr wird diese Vorstellung der neuen Versionen sein? Die 13"-Variante wird ja eher früher als später ein Update erfahren, schon allein wegen der Core2Duo Prozessoren, oder?
 

winmute

Alkmene
Registriert
10.02.10
Beiträge
31
Also ich behaupte wenn ein Update kommt, dann gleich für alle.
Wirst dich also wohl bis Anfang nächsten Jahres gedulden müssen.
Wenn ich mich richtig erinnere war es beim 13" MBP die Grafikkarte die gegen die neuen i5/7 Prozessoren sprach.
Kann aber auch sein, dass ich mich da täusche.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Eine höhere Auflösung macht beim 13" Macbook doch keinen Sinn. Klar könntest du mehr vom Inhalt deiner Tabellen sichtbar machen aber kannst du es dann noch lesen?
Für intensives Arbeiten mit großen Tabellen ist das 13" MBP so nicht geeignet. Das ändert sich aber, wenn du es nutzt, um unterwegs mal in eine Tabelle zu schauen und hier und da Einträge vorzunehmen, zuhause aber einen vernünftigen 22-26" Monitor für die komplexen Dinge bereit hast.
Ich arbeite mit Autocad und wirklich großen Excel Tabellen an einem 13" MBP und kann aus Erfahrung sagen, OHNE großen externen Bildschirm macht das keinen Sinn.
 

astrophys

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
29.04.08
Beiträge
844
Es gibt ja genügend 13" Notebooks mit einer höheren Auflösung als 1280*800, sogar bis hinauf zu 1920*1080. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich damit unter Win 7 aufgrund praktisch stufenloser Schriftskalierung hervorragend arbeiten lässt. Tabellen bieten z.B. eine weit bessere Übersicht, Bilder lassen sich deutlich übersichtlicher bearbeiten, Dokumente können problemlos auf 100% betrachtet werden. Snow Leo bietet leider keine solche Schriftskalierung, daher ist eine solch hohe Auflösung auf dem Macbook etwas problematischer.
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
und wenn die Schrift so hoch skaliert ist, dass man wieder vernünftig lesen kann (Bei 1920x1080), sieht man kaum noch was von der Tabelle. o_O

Und natürlich kann ich am Mac stufenlos skalieren.
 

ttianshifu

Jonagold
Registriert
05.09.10
Beiträge
20
@rc4370
Das sehe ich persönlich anders. Ich habe im Büro bereits länger mit einem 12" Thinkpad mit 1440*900 gearbeitet und fand das einfach super. Ich kann also astrophys hier nur beipflichten. Natürlich sollte man das nicht über 8 Stunden hinweg tun, aber das habe ich auch mit dem Macbook nicht vor.

Ich habe keinen anderen Monitor zu Hause und arbeite ausschließlich mit dem Laptop, sei es auf der Couch oder im Büro (zu Hause).