1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

nächsten Titel wählen?

Dieses Thema im Forum "iPod classic/nano/shuffle" wurde erstellt von sausehuhn, 18.10.07.

  1. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Bin nun vor ein paar Monaten erfolgreich zu Mac geswitcht und hab mich damit auch von Winamp verabschiedet und habe zu iTunes gewechselt (was mir auf dem PC irgendwie nie gefallen wollte).
    Eine Funktion auf Winamp suche ich bis jetzt bei iTunes aber vergeblich.
    Bei Winamp ist es möglich einen Titel zu wählen, der als nächstes gespielt werden soll. Dabei ist es egal wo dieser sich in der Playlist befindet oder - wenn ich mich nicht irre - sogar in welcher Playlist er ist. Ich möchte also nicht den als nächstes zu spieldenen Titel einfach hinter den momentan spielenden schieben, da ich damit nicht nur die Playlist veränder, sondern auch das Problem bekomme, dass die Playlist nach dem nächstes Titel ja wieder ganz normal weiter gespielt wird. Möchte aber, dass die Musikwiedergabe dann da weitermacht, wo der neue Titel zu hause ist, also in einer anderen Playlist bzw an einer anderen Stelle in der Playlist (hoffe das kann man verstehen ;) ).

    Aaaalso: gibt es in iTunes eine solche Funktion? SuFu hat mir nix gezeigt :(
     
  2. streuobstwiese

    streuobstwiese Schafnase

    Dabei seit:
    11.03.05
    Beiträge:
    2.238
  3. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Danke erstmal für den Link, hab auch was gefunden, nur leider nicht das, was ich gesucht habe :(

    (dafür weiß ich jetzt, wie ich all die !-Titel aus iTunes rausbekomm :))
     
  4. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Also ich weiß genau, was du meinst.
    Was du suchst ist Der "Party Shuffle" Modus. Findet sich in der Quellenliste links. Geh dort hin, drück auf Play.
    Und dann, wenn du deinen nächsten Song (egal wo in iTunes du ihn gefunden hast) weißt, dann rechtsklick darauf und "Als nächsten Track in Part Shuffle abspielen".

    So einfach ist das :)
    Wenn es zu knapp formuliert war, hack nochmal nach, aber normal müsstest du es schon hinbekommen!
     
  5. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Finde da nur eine Party-Jukebox. Und die erziehlt nicht das gewünschte Ergebnis :eek:
     
  6. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Ui, du hast Recht, ich hab zu schnell gelesen. Entschuldige. Das was du beschreibst ist mit iTunes meiner Meinung nach nicht zu bewerkstelligen. Mir ist auch kein Tool, PlugIn oder sonstiger bekannt, dass diese Funktionalität nachrüstet.
     
  7. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Hm... schade eigentlich. Das ist 'ne wichtige Funktion finde ich, gerade weil man ja auch nicht immer den momentan spielenden Titel einfach unterbrechen will um was anderes zu spielen, sondern den Track erst noch bis zum Ende ausspielen möchte.
    Alternative Musicplayer vielleicht (auch wenn ich das nur ungern machen würde)?
     
  8. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Also für mich ist der Party Shuffle Modus ausreichend. Da ich nur dann eine bestimmte Playlist höre, wenn ich nicht spontan zwischendurch einen anderen Track hören will. Ansonsten spiele ich eh immer in der Zufallswiedergabe, und da kommt es eben durchaus mal vor, dass ich nen bestimmen Song als nächsten haben will. Das bietet mir problemlos der Party Shuffle Modus.
    Das Feature, das du beschreibst, kenn ich übrigens gar nicht von Winamp.. ist aber schon wirklich lange her, dass ich Winamp benutzt habe..
     
  9. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das ist aber auch nicht exakt das, was er beschrieben hatte. Er hat ja nicht gesagt, dass er immer mit dem ersten Track einer Playlist weitermachen will. Und auch nicht, dass es immer Alben sind, sondern eben Playlists.
     
  10. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Es gäbe eine Möglichkeit, wenn auch nicht super einfach:

    Du legst eine Wiedergabeliste an, welche deine aktuellen Lieder spielt. Findest du ein Lied, was im Anschluß gespielt werden soll, klickst du diesen mit der rechten Maustaste (oder ctrl-<Maustaste) an und wählst die Wiedergabeliste aus, in der dieses Lied kopiert werden soll:

    [​IMG]


    Natürlich wird diese Wiedergabeliste der Reihenfolge abgespielt. Wenn du also 10 Lieder darin hast, werden erst diese 10 gespielt, bevor dein neu hinzugefügtest gespielt wird.

    Wie gesagt, es ist keine One-Click Lösung, aber es würde funktionieren.
     
  11. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Exakt! Darum komm ich mit den Scripts auch nicht weiter :( Danke trotzdem :)

    edit:
    Danke erstmal :)
    Die Idee ist zwar nicht schlecht, Sin, aber bietet eben nunmal längst nicht die Flexibilität die eine integrierte Funktion mitsich bringen würde. Denn dann wär nach dem in Playlist A eingefügten Track von Playlist B ja doch wieder Schluss. Und es würde nicht Playlist B von da an gespielt werden, sondern Playlist A weiterlaufen, nur eben mit dem Unterschied, dass mal ein Titel aus Playlist B dabei ist.
    Und immer und immer wieder eine neue Playlist? Nunja, das ist ja auch irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.
     
    #12 sausehuhn, 18.10.07
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.07
  12. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Evtl. könnte man aus „dieses Lied einer Wiedergabeliste hinzufügen“ auch eine Automator Aktion machen. Aber da kenne ich mich nicht so aus.

    Aber falls das klappt, könnte man das wohl doch mit einem Tastendruck (zB. Apfel-alt-v) machen.
     
  13. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Man könnte meines Wissens nach sogar ein Script schreiben, das "Füge diese Auswahl einer Wiedergabeliste direkt nach dem aktuell spielenden Lied hinzu".. aber ich kenne mich da auch nur wenig vertieft damit aus, und mir fehlt ehrlich gesagt auch die Motivation, da tiefer zu bohren ;)
     
  14. sausehuhn

    sausehuhn Lambertine

    Dabei seit:
    23.07.07
    Beiträge:
    693
    Es geht ja auch darum, in einer Playlist hin und her zu springen. Spiele ich gerade Track 10 von Playlist A ab und will als nächstes Track 20 haben, dann soll nach Track 20 auch Track 21 kommen, danach Track 22 usw. Sodass ich also Teile einer Playlist einfach auslasse (und jedes Häkchen nacheinander wegzumachen ist ja auch doof, zumal man sie ja auch später wieder hinmachen müsste).
    Ein anderer Fall wäre noch: ich spiele gerade Track 10 in Playlist A ab und will als nächstes Track 5 in Playlist B laufen lassen. Danach soll dann Playlist B einfach weiterlaufen, also Track 6 kommen, dann Track 7 usw.
    Andersrum solls auch laufen: Spielt gerade Track 30 in Playlist A, dann möchte ich als nächsten Track in der selben Playlist Track 15 spielen, dann 16, 17 usw.

    Vielleicht hab ich mich jetzt ein bisschen verständlicher ausgedrückt :p
     
  15. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Allerdings.

    Ich habe das in deinem ersten Beitrag nämlich nicht ganz so verstanden. Dann funktioniert meine Lösung auch nicht ganz.
     
  16. AgentSmith

    AgentSmith Hochzeitsapfel

    Dabei seit:
    15.07.07
    Beiträge:
    9.361
    Das habe - ich zumindest - jetzt auch vor den Beispielen kapiert gehabt, aber wie gesagt: Dafür gibt es keine ordentliche Lösung. Nicht mit iTunes Bordmitteln.
    Da hilft dann nur abwarten bis "kurz nachdem der Track aus ist" und dann auf das nächste gewünscht Lied doppelklicken. Aber so mit vorheriger Markierung des nächsten Lieds geht das leider nicht.
     
  17. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Es würde theoretisch doch mit meiner Lösung funktionieren. Zuerst erstellst du eine Wiedergabeliste „Testliste“, dann folgendes Automator-Skript:

    [​IMG]

    „Testliste“ ist nun die Wiedergabeliste, die abgespielt wird. Alles, was du nun auswählst (Titel 20 aus List A), kommt da rein.

    Zu deinen Beispielen:

    Du bist in der Liste A und willst dann Lied 20 bis Schluß in der „Testliste“ haben. Dann markierst du alle Lieder ab 20 und startest das Skript. So wandern alle markierten Lieder in die „Testliste“. Das selbe machst du mit jedem anderen Lies, was du eben im Anschluß hören möchtest.

    Was ich leider nicht weiß (da ich nicht so fit im Automator bin), wie man es schafft, eben diese Aktion auf eine Tastenkombination zu legen, so dass du nur alle Lieder markierst und dann zB Apfel-alt-v drückst.
     
    AgentSmith gefällt das.
  18. Herr Sin

    Herr Sin Millets Schlotterapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    4.752
    Also, mir hat das nun keine Ruhe gelassen. Mit Spark (kostenlos) kann man auf Tastendruck Programme starten.

    Also wird die Automator Aktion als Programm irgendwohin (Programme-Ordner?) gespeichert. Dann mit Spark diesem Programm ein Tastenkürzel zuweisen (zB. Apfel-alt-v).

    Voilà. Titel markieren und Apfel-alt-v drücken. Schon sind sie in der „Testliste“.
     

Diese Seite empfehlen