• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Nackter iMac, welches Betriebssystem?

boehm

Idared
Registriert
09.11.05
Beiträge
27
Hallo Gemeinde,

wir haben von einem Freund eine iMac Stehlampe (1GHz, 256MB) geschenkt bekommen. Leider allerdings ohne OS. Wir haben versucht unsere OSX DVD's zu nutzen, aber diese ja wohl Hardware seits an die Powerbooks gebunden.

In den bekannten Apple Shops bekommt man kein OS mehr für einen iMac diesen Alters.
In der Bucht wurde ich zwar fündig, das dort gekaufte OS meldet aber bei der Installation: Apple Hardware Test does not Support this machine.

Kann es noch an der Hardware des iMac liegen?

Woher bekommt man ein entsprechendes OS? Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank

mit freundlichen Grüßen

Jan
 

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Was hast du denn ersteigert?
Ich hatte meine Lampe mit Tiger am Laufen, mit 800 MHz.
Ach so, besser du steckst noch ein bisschen RAM rein... kann nicht schaden.

cineflow

edit: Stimmt gar nicht! Panther war's... wie auch immer, ich meine OS X 10.3
 

dubiosis

Salvatico di Campascio
Registriert
01.01.10
Beiträge
424
Jupp! Mit 256 MB kommst du nicht weit. Für OSX leopard sollte man schon so 1GB drin haben. Ansonsten müsste es eigentlich gehen.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Wenn ich das bei Mactracker richtig gesehen habe, sollte Leo auf dem iMac noch laufen. Schau einmal bei Ebay nach Leo bzw. Tiger. Du musst aber aufpassen, das es die schwarzen DVDs sind. Die grauen (welche du wohl gekriegt hast) wird nicht klappen. Ach, wieviel Speicher hat der iMac und welcher ist es genau? Vielleicht könnte man auch etwas RAM dazustecken.
 

boehm

Idared
Registriert
09.11.05
Beiträge
27
Moin Moin,

ja mal unabhängig vom RAM, muss ich mir also ein Rechner unanhängiges OSX kaufen? Wenn ja, welches ist auf der Maschine noch sinnvoll?